Es geht um 5 Millionen

Alanis Morissette von Manager bestohlen

Teilen

Sängerin betrogen: Er hat über Jahre hinweg hohe Summen veruntreut.

Der frühere Manager von Alanis Morissette hat zugegeben, die Sängerin um fast fünf Millionen Dollar erleichtert zu haben. Jonathan Todd Schwartz bekannte sich am Mittwoch schuldig, zwischen Mai 2010 und Jänner 2014 ohne Morissettes Wissen insgesamt 4,8 Millionen Dollar (4,5 Millionen Euro) von ihrem Konto abgehoben und als Ausgaben für "Verschiedenes/persönliche Ausgaben" verbucht zu haben.

Drei Opfer

Nachdem die Abbuchungen aufgefallen waren, hatte Schwartz zunächst angegeben, er habe das Geld in eine Cannabisplantage investiert. Vor Gericht räumte er nun ein, auch zwei weitere Prominente um insgesamt 1,7 Millionen Dollar betrogen zu haben. Statt das Geld seiner Klienten zusammenzuhalten und zu mehren, habe er sich Millionensummen unter den Nagel gerissen, um sich persönlich zu bereichern, erklärte die FBI-Ermittlerin Deirdre Fike.

Morissette hatte ihren Ex-Manager im vergangenen Mai verklagt. Nach ihren Angaben kostete er sie durch den Betrug und schlechtes Management insgesamt rund 15 Millionen Dollar. So habe er sie beispielsweise überredet, ein lukratives Angebot für fünf Shows in Las Vegas abzulehnen, weil sie das Geld angeblich nicht brauche. Schwartz droht eine mehrjährige Haftstrafe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Alanis Morissette kühlt sich ab

OE24 Logo