Sonderthema:
Austro-Mamas: So leben unsere Mütter

Mama Mia!

Austro-Mamas: So leben unsere Mütter

Österreichs Mütter bewegen, berühren und sorgen für Schlagzeilen. Aber nicht nur, weil heute Muttertag ist, sondern weil das klassische Muttermodell längst ausgedient hat. Österreichs Frauen schlüpfen in ganz neue Mutterrollen und Lebensmodelle – wenn auch nicht immer freiwillig. Wie prominente Mütter mit ihren teilweise einzigartigen Schicksalen und Familienkonstellationen leben, erzählen sie zum Muttertag.

Hier klicken für die besten Muttertags-Gedichte!

Kicker-Mama
Der Sohn von Gina Alaba (53) ist 19 und schon ein Fußballstar. David Alaba ist Österreichs größtes Fußballtalent und bei Bayern München bereits eine fixe Größe. Für diesen Traum hat die gebürtige Philippinin einen hohen Preis gezahlt. Als David 16 war, zog er nach München. Nicht leicht, einen Sohn in diesem Alter alleine nach Deutschland gehen zu lassen. "David ist ein toller Sohn. Wir telefonieren täglich und ich besuche ihn alle zwei Wochen“, so die Mama. Und als Muttertagsgeschenk bekam sie eine kleine Louis-Vuitton-Tasche.

Sofort wieder im Job
Um ihren Traum von Mutter und Karrierefrau zu leben, hat auch Birgit Reitbauer (38) viel riskiert. Bei der Geburt ihres ersten Sohnes Laurenz schwebte die Chefin vom Steirereck in Lebensgefahr. Eine lange Auszeit gönnte sie sich bei den Kindern nicht. Der Lohn: Erst in der Vorwoche wurde das Steirereck zum elftbesten Restaurant der Welt gekürt.

Die Wochenend-Mama
Auch Medienliebling Karina Sarkissova will alles: Karriere, Mutter sein und das Leben genießen. Und da die Primaballerina den Spagat perfekt beherrscht, schafft sie auch den privaten Drahtseilakt perfekt: Seit der Scheidung im November teilen sie und ihr Ex-Mann Wolfgang sich das Sorgerecht. Unter der Woche lebt Sohn Gabriel (9) beim Papa, am Wochenende bei der Mama.

Sehen Sie hier unsere Austro-Mamas und ihre aufregenden Lebensmodelle:

Diashow Austro-Mamas: So leben unsere Promi-Mütter

Aufregende Lebesmodelle

Patchwork-Mama: Jeden Sonntag macht Karin Klippl mit der Ziehung der Lottozahlen glücklich. Ihr persönliches Glück hat sie in einem Patchwork-Modell gefunden. Im Vorjahr heiratete sie ihre große Liebe, Ex-Tennisspieler Wolfgang. Das gemeinsame Baby Noah kam vor sieben Wochen zur Welt. Alena (12) und Aron (6) sind aus einer früheren Beziehung. "Unser Patchwork funktioniert bestens.“

Aufregende Lebesmodelle

Single-Mama: Martina Kaiser meistert ihren Alltag im Alleingang. "Ich bin kein Einzelfall", sagt die frischgebackene Mama, die ihren ersten Mutter-Tag ganz ohne Mann begeht.

Aufregende Lebesmodelle

Erfolgs-Mama: Vor vier Jahren stand Gina Alaba vor einer schweren Entscheidung: Sohn David, damals 16, wollte zu Bayern München. Sie ließ ihn ziehen. Heute ist David unser neuer Fußball-Star. Zum Muttertag schenkt er ihr eine Louis-Vuitton-Tasche.

Aufregende Lebesmodelle

Polit-Mama: "Am Muttertag koche ich", die knallharte Finanzministerin gibt sich am Muttertag in Feierlaune - und kocht selbst. Mit ihrer Tochter lebte sie nicht nur in einer Zweier-WG, die Politikerin verbringt mit ihr auch viele Urlaube gemeinsam.

Aufregende Lebesmodelle

Teilzeit-Mama: Die Primaballerina teilt sich das Sorgerecht für Sohn Gabriel (9) mit ihrem Ex- Mann. So kann sie Karriere und Kind am besten unter einen Hut bringen. "Mein Sohn und ich verbringen jede freie Minute und die Wochenenden miteinander.“

Aufregende Lebesmodelle

Späte Mutter: Für Trainerin 
Renata Juras ist es das dritte Kind – aber trotzdem ein ganz besonderes. Denn für ihre Liebe zu Schüler Ervin (16) hat sie viel riskiert. Im Juni soll Tochter Noemi zur Welt kommen – die Krönung ihrer Liebe.

Aufregende Lebesmodelle

Die Chefin vom „Steirereck“ ist leidenschaftliche Mutter und Karriere-Mutter: Eben wurde ihr Gourmettempel zum elftbesten Restaurant der Welt gewählt und für ihre Kinder Laurenz (8) und Charlotte (6) ist sie die beste Mama.

Aufregende Lebesmodelle

Junge Mama: Die Ehefrau von Rapid-Star Markus Katzer hat nach der Geburt von Sohn Noel (2 Jahre, stammt aus einer früheren Beziehung) schnell wieder ihre Karriere vorangetrieben. Jetzt ist Baby Nr. 2 unterwegs. „Derzeit bin ich froh, dass ich für Noel so viel Zeit habe. Ich habe nach der Geburt viel zu schnell mit dem Job begonnen.“

1 / 8

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.