Blacky Fuchsberger: Zusammenbruch!

Drama

Blacky Fuchsberger: Zusammenbruch!

 Es ist wohl die schwerste Zeit seines langen, erfolgreichen Lebens: Joachim "Blacky“ Fuchsberger (83) trauert um seinen einzigen Sohn Thomas (53). Am Donnerstag ertrank der schwer ­Zuckerkranke in einem Bach im fränkischen Kulmbach. Gestern holte der vom Schmerz schwer gezeichnete Altstar gemeinsam mit Ehefrau Gundula (80) den geliebten Sohn nach Hause. Erst wählte das Paar am Waldfriedhof in München-Grünwald die Grabstelle aus – das wollte er sich nicht nehmen lassen.

Spurensuche
Dann fuhr "Blacky“ Fuchsberger gemeinsam mit Bruder Otmar (75) und Cornelia Corba (41), der Ehefrau des Sohnes, in die Stadt Kulmbach, wo Thomas den Tod gefunden hatte. Die kleine Gruppe begibt sich erst in die Halle des Friedhofs, in der Thomas Fuchsberger aufgebahrt liegt. Dann geht Fuchsberger mit seiner Familie auf "Spurensuche“: Zum Hotel "Kronprinz“, wo sein Sohn abgestiegen war, bevor er unter noch immer nicht geklärten Umständen ums Leben kam, zu der Parkbank, wo das Handy gefunden wurde – und schließlich zur Brücke über jenen Bach, in den Thomas gestürzt und in dem er ertrunken ist. Es sind ungemein bewegende Bilder, die den großen Schauspieler und Entertainer zeigen, wie er am Brückengeländer innehält, hinab sieht und ein Gebet spricht.

Zusammenbruch
Dieser Weg muss ihm viel Kraft abverlangt haben. Auf dem Rückweg zum Auto muss er von zwei Mitarbeitern der Trauerhilfe gestützt werden. Zu Hause bricht er zusammen, braucht ärztliche Hilfe. Sein Bruder macht sich große Sorgen, schlägt in der Bild-Zeitung Alarm: "Blacky steht am Abgrund. Er ist nicht ansprechbar. Gundel und er werden von einer Ärztin mit Spritzen ruhig gestellt.“ Der fünf Jahre jüngere Bruder und seine Frau Erika betreuen das trauernde Paar, fahren nur zum Schlafen in ihr eigenes Haus. "Wir alle brauchen ganz viel Kraft, müssen jetzt die Beerdigung organisieren“, beschreibt er die schrecklichen Tage, die die Familie jetzt gemeinsam überstehen muss. Wann die Beerdigung stattfinden kann, wird erst in den kommenden Wochen entschieden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.