Shootingstar

Das ist Mr. Gangnam-Style

Teilen

So tickt Park Jae-Sang, besser bekannt als Rapper "Psy".

Eigentlich hätte Park Jae-Sang ein Geschäftsmann werden sollen, so wie sein Vater. Er schickte ihn an die Elite-Uni in Boston – doch der Junge kam als schräger Rapper Psy zurück. Heute kennt den kleinen Koreaner und seinen Tanz "Gangnam Style“ die ganze Welt. Hollywood-Stars wie Miley Cyrus, Madonna oder Kim Kardashian outeten sich als Fans. Über 170 Millionen Fans klickten sein Video auf Youtube und katapultierten Psy in die Charts – auch in Österreich rangierte er auf Platz eins. Bei dem "MTV European Music Awards“ wurde er jetzt für "Best Video“ ausgezeichnet. Und selbst wenn der 34-Jährige ein One-Hit-Wonder bleibt, hat er ausgesorgt. Mehrere zehntausend Euro casht er pro Auftritt.

Psy: Alle lieben 'Mr. Gangnam Style'

Rebellisch
Der Weg dorthin war nicht immer leicht. Aufgewachsen in einer wohlhabenden Familie im noblen Gangnam-Viertel (daher der Name!) in Soul, sollte er in die Fußstapfen seines Vaters, Geschäftsführer einer Handelsfirma, treten. Aber der kleine Park hasste schon als Kind die Schule, unterhielt seine Klassenkameraden lieber mit anzüglichen Witzen. Er wurde nach Amerika geschickt, um in Boston „Wirtschaft“ zu studieren. Doch oft sah man Park dort nicht. Lieber verprasste er sein Geld für Musik-Instrumente und trank. "Ich verstand kein Englisch, aber ich konnte alle unter den Tisch trinken!“ Er wechselte ins "Berklee College of Music“. Doch auch diese Ausbildung brach er ab und kehrte nach Südkorea zurück, um seine Musik-Karriere zu starten.

Pleite & im Gefängnis. 2000 tauchte er das erste Mal im Fernsehen auf – damals schon als PSY (kommt von Psycho). Erst 2003 schaffte er den Durchbruch mit "Champion“ am Rande der Fußball-WM in Seoul. Doch dann musste er für drei Jahre zum Militär einrücken. Der Anfang vom vorläufigen Ende. 2006 wurde er wegen Besitzes von Marihuana verhaftet, ein Jahr später wegen Wehrdienstverweigerung zu weiteren zwei Monaten beim Militär verurteilt. PSY konnte keine Platten mehr produzieren und war pleite.

Misses Monk
Seine große Stütze: Ehefrau Yoo Hye-Yeon (34), eine Cello-Lehrerin, die ihn ermutigte, zum Musiklabel "YG Entertainment“ zu wechseln. "Sie ist die beste aller Ehefrauen“, schwärmt PSY über sie. "Sie ist ein Monk und serviert mir in der Früh – egal wann ich aufstehe – neun verschiedene Gerichte. Und am Abend wartet sie mit dem Essen auf mich, bis ich heimkomme. Selbst wenn es spät wird, fragt sie nicht, wo ich war.“ Nach drei-jähriger Beziehung heirateten beide 2006 (ganz klassisch) und leben seitdem glücklich mit ihren Zwillings-Töchtern (4) in Seoul.

PSY avancierte zum Superstar in der asiatischen Musikwelt, trat etwa vor 80.000 Japanern auf und enterte mehrmals Platz eins der Charts in Südkorea. Der Rest der Welt kannte ihn dennoch nicht. Bis zum Juli, als sein Video zu "Gangnam Style“ online ging und im August weltweit Millionen Fans hatte. PSY selbst kann den Erfolg immer noch nicht fassen. "Ich denke mir: Was geht hier ab!? Aber es ist wunderschön.“

Mehr spannende Star-Storys jetzt in der neuen Ausgabe von Madonna SOCIETY!

Eiskalt erwischt: Starfotos des Tages

1. Juli: Roc und Roe, die Zwillinge von Mariah Carey, führen ein Leben in Saus und Braus. Kein Wunder, dass Töchterchen Monroe (so ihr voller Name) schon eine richtige Diva ist. Und Mariah ist stolz drauf...

30. Juni: Selbst ist die Frau. "Victoria's Secret"-Engel Doutzen Kroes setzt bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ihr ungeborenes Baby ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten. Die hat ja ungeahnte Talente!

26. Juni: "Wie findet ihr meinen Look?", will Paris Hilton auf Instagram wissen. Die ehrliche Antwort: Da fehlt doch noch was! Zum Glück will sie so nicht auf die Straße, sondern "nur" zum Videodreh. Solange es ihr gefällt...

25. Juni: Elisabetta Canalis will hoch hinaus... Oder sucht sie nur nach der perfekten Position, um ihren Bikinibody in Szene zu setzen?

24. Juni: Vanessa Hudgens kann auch mit der schönsten Kulisse nicht davon ablenken, dass sie auf ihrem Selfie das berühmt-berüchtigte Duckface macht. Total out!

23. Juni: Mmhh...dieser Anblick ist wirklich zum Anbeißen. Ohne Shirt gefällt uns Mario Balotelli schon am besten. Das sieht seine Verlobte Fanny Neguesha wohl auch so und postete diesen sexy Schnappschuss ihres Liebsten.

19. Juni: Lewis Hamilton bringt sich noch schnell für den Formel 1-GP in Spielberg in Form.

18. Juni: Cara Delevingne zeigt ihre Melonen.

17. Juni: Kelly Brook strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Frühsommer - und die Sonne. Da fühlt die Britin sich fast wie im Himmel.

3. Juni: Irina Shayk hat sich mit zwei feschen Freundinnen ein bisschen Spa gegönnt. Danach gibt's für die perfekte Bikinifigur natürlich Smoothies und gesunde Salate.

26. Mai: Wenn Milla Jovovich in der Küche loslegt, sollte man besser in Deckung gehen. Die Schauspielerin schwingt die Messer!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

MTV Europe Music Awards: Alle Stars & Bilder

Das waren die MTV Europe Music Awards 2012 in Frankfurt.

Heidi Klum zeigte Bein und Dekolletè.

Auch Gwen Stefani sah fantastisch aus.

Sängerin Lana Del Rey.

Kim Kardahian kam ohne Kanye West.

Taylor Swift strahlte nach Trennung von Conor Kennedy.

Alicia Keys - sexy nach der Babypause.

Rita Ora.

Model Anne Vyalitsyna.

Lena Meyer-Landrut.

Schwedisces Musikwunder Loreen.

Überflieger Psy - Erfinder des Gangnam-Style.

No Doubt.

David Hasselhoff - gut gelaunt.

Pixie Geldof.

Conor Maynard.

Psy.

Heidi Klum mit Lederjacke - und nackte Hintern.

Heidi Klum - als Strahlefrau.

Hasselhoff.

Heidi Klum - als coole Braut.

Siegerin Lana Del Rey.

Taylor Swift.

No Doubt.

Alicia Keys.

Rapper Pitbull.

Heidi Klum.

Rita Ora.

Die Sieger des Abends.

Backstage - Keys und Klum.

Swift & Lana Del Rey.

Kim Kardashian.