Das Protokoll

Der letzte Tag im Leben von Jackson

Teilen

Er sang den „Earth Song“, schrieb Autogramme und wollte nur mehr schlafen. Um jeden Preis. So verstarb Jackson. Heute vor einem Jahr.

Die sechste Spritze gegen die Schlaflosigkeit war zu viel. Heute vor einem Jahr verstarb Michael Jackson . ÖSTERREICH bringt das Protokoll seiner letzten Stunden:

24. Juni 2009, 14.12 Uhr. Mittagessen mit seinen Kindern Prince (13), Paris (12) und Blanket (8) in der 100.000-Euro-Villa am North Carolwood Drive in Holmby Hills. Nach dem Tischgebet speist Jacko Ahi-Thunfisch und Salat. Dazu trinkt er frisch gepressten Karotten-Orangensaft.

19.05 Uhr. Bodyguard Faheen Muhammad fährt ihn im blauen Escalade-Van zu den Proben ins Staples Center von L. A. Dort lässt er sich im Golf-Cart zur Bühne führen. Dann singt er u. a. Billie Jean und Thriller.

25. Juni, 00.02 Uhr. Mit dem Earth Song beendet er seine Proben für This Is It.

00.30 Uhr. Bei der Ankunft in der Villa schreibt er für die wartenden Fans noch ein paar Autogramme!

00.35 Uhr. Jacko-Assistent Michael Amir Williamson begleitet ihn ins Haus. Doch nur bis zu den Treppen. Denn im Obergeschoss sind nur die Kinder und Leibarzt Dr. Conrad Murray erlaubt!

00.55 Uhr. Jacko geht zu Bett: Er liegt in einem Chaos aus DVDs, Windeln, Spritzen, Medikamenten und Beatmungsgeräten.

01.30 Uhr. Jackson klagt über Schlaflosigkeit. Dr. Murray injiziert ihm eine 10-mg-Valiumspritze. Die erste von sechs Spritzen:

02.00 Uhr: 2 mg Lorazepam.

03.00 Uhr: 2 mg Midazolam.

05.00 Uhr: 2 mg Lorazepam.

07.30 Uhr: 2 mg Midazolam.

10.40 Uhr: Noch immer schlaflos (!) und sichtlich gezeichnet bettelt Jackson nach seiner „Milch“. Murray injiziert ihm 25 Milligramm Propofol. 10 Minuten wacht er am Bett. Dann geht er auf die Toilette.

10.52 Uhr: Jackson atmet nicht mehr. Murray versucht die Herzmassage.

11.18 Uhr–11:52 Uhr: Murray telefoniert mit seiner Las-Vegas-Klinik, einem Patienten und einem Freund.

12.13 Uhr: Murray ruft zuerst Williamson (!) an, erst dann die Rettung: „Er hat da was nicht vertragen.“

12.15 Uhr: Paris und Prince schleichen sich ins Zimmer. Sie sehen den leblosen Körper ihres Vaters!

12.29 Uhr: Eintreffen der Notärzte. Jackson hat keinen Puls mehr.

12.58 Uhr: Überstellung ins UCLA Medical Center.

14.26 Uhr: Die Ärzte erklären Jackson für tot.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Michael Jackson mit Lisa Marie Presley, seiner ersten Gattin

Der King of Pop wollte sein 2009 sein Comeback starten

Michael Jacksons Leben hatte Höhen und Tiefen

Jacko in Tokyo, als er einen MTV-Award für sein Lebenswerk bekam.

Gezeichnet von seinen zahlreichen Schönheitsoperationen

Michael Jackson wie ihn Millionen Fans liebten

Jacko bei den Jackson Five

Auch mit Brooke Shields soll Michael Jackson eine Affäre gehabt haben

Jacko mit einem seiner zahlreichen Grammys

Michael Jackson im Weißen Haus, mit Nancy Reagan

Die Jackson Five

Jacko mit seinen Schwester Latoya und Janet bei Missbrauchsprozess 2004

Film-Diva Elizabeth Taylor war seine beste Freundin

Jackson bei einem Besuch in Israel

Jackson mit dem damaligen US-Präsident Bill Clinton