151221_KurtMasur.Standbild001.jpg

Musikwelt trauert

Dirigent Kurt Masur ist tot

Teilen

Der Ex-Dirigent der New Yorker Philharmoniker verstarb in den USA.

Die New Yorker Philharmoniker würdigten in einer Stellungnahme Kurt Masurs Lebenswerk. Der Dirigent, der von 1970 bis 1996 Kapellmeister in Leipzig war, gehörte im Herbst 1989 in der damaligen DDR zu den Unterzeichnern des Aufrufes "Keine Gewalt", mit dem Montagsdemonstranten und Staatsgewalt zum Dialog aufgefordert wurden.

Diagnose: Parkinson
Masur litt in fortgeschrittenem Alter an der Parkinson-Krankheit. Im Frühjahr 2012 brach er sich bei einem Auftritt in Paris das Schulterblatt. Ein Jahr später stürzte er in Tel Aviv und brach sich die Hüfte. Bis zu seinem Tod war er Ehrendirigent in Leipzig.

Die Beisetzung soll nach Angaben der New Yorker Philharmoniker im privaten Kreis stattfinden. Zudem soll es eine öffentliche Gedenkveranstaltung geben.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.