Fürsten stinksauer

Schlacht um "Grace"-Kinofilm

Teilen

Riesenaufregung wegen der Verfilmung der Monaco-
„Royals“ mit Nicole Kidman.

Zoff. Hollywoodstar Kidman (46) verkörpert im Biopic Grace of Monaco die US-Aktrice, die nach der Heirat mit Prinz Rainier III 1958 zur Traumprinzessin in dem Fürstentum wurde. Der Film feiert beim Cannes Film Festival am 14. Mai Premiere, doch die Grimaldis schwänzen allesamt, so die New York Post. Prinz Albert soll stinksauer über den Streifen sein und habe sich mit Filmproduzent Pierre-Ange Le Pogam völlig überworfen. Laut dem Monarchen werde Grace glorifiziert, während sein Vater Prinz Rainier, der Monaco 65 Jahre lang bis zu seinem Tod 2005 regierte, als schwacher Führer und kontrollwütiger Gatte „verteufelt“ werde, wie Albert findet.

Boykott. Sämtliche Änderungswünsche Alberts wurden vom Produzenten ignoriert, dafür boykottieren die Grimaldis geschlossen den Film und lehnen ihn als „pure Fiktion“ ab.

Das Drama spielt in den 1960er-Jahren und zeigt Kellys Ringen ums Eheglück sechs Jahre nach ihrer Vermählung mit Fürst Rainier. Der tragische Autounfall, bei dem die Fürstin 1982 starb, und auch die mysteriösen Umstände sollen im Film keinen Platz ­bekommen haben.

(bah)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bal de la Rose

Prinzessin Charlène mit Prince Albert II und Prinzessin Caroline

Prinzessin Charlene von Monaco

Das Fürstenpaar

Das Fürstenpaar

Prinzessin Caroline

Charlotte Casiraghi

Charlotte Casiraghi und ihr Bruder Pierre

Das Fürstenpaar, Prinzessin Caroline und Karl Lagerfeld

Das Fürstenpaar, Prinzessin Caroline und Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld vor seinem Entwurf

Das Fürstenpaar

Das Fürstenpaar

Das Fürstenpaar

Victoria Silvstedt

Die Adelsfamilie, Beatrice Borromeo und Karl Lagerfeld

Der dekorierte Ballsaal - Karl Lagerfeld war für die visuelle Gestaltung zuständig

Beatrice Borromeo und Pierre Casiraghi

Mika und Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld und die monegassischen Adelsfamilie

Charlotte Casiraghi, Beatrice Borromeo (ganz rechts) und Pierre Casiraghi

Pauline von Monaco

Die 16-jährige Tochter von Prinzessin Stéphanie

Die 16-jährige Tochter von Prinzessin Stéphanie mit Charlene & Fürst Albert

Die 16-jährige Tochter von Prinzessin Stéphanie

Die 16-jährige Tochter von Prinzessin Stéphanie

Die 16-jährige Tochter von Prinzessin Stéphanie

Die 16-jährige Tochter von Prinzessin Stéphanie

Die Fürstinnen von Monaco

Echte Gefühle. Es gibt viele Motive, einen Fürsten zu heiraten. Liebe war bei Grace Kelly sicher eines davon.

Auch Charlene scheint Albert aufrichtig zu lieben. „Seht unsere Bilder an“, sagte sie kürzlich, „dann wisst ihr Bescheid.“

Derselbe Typ Frau. Grace zählte seit ihren Zwanzigern zu den Stilikonen Amerikas.

Charlene wird vom Palast auf Grace gestylt, was wunderbar gelingt. Ihr Brautkleid wird Giorgio Armani entwerfen. Es soll sogar die 7.200 Euro teure, von Helen Rose entworfene Hochzeitsrobe der Schwiegermutter in den Schatten stellen.

Oberliga. Zu der gehörte Grace Kelly. Sie gewann einen Oscar und einen Golden Globe, zählte zu den bekanntesten Schauspielerinnen ihrer Zeit.

Charlene war Schwimmerin. Ihre Erfolge: vier Goldmedaillen bei internationalen Wettkämpfen.

Der Karriere sei Dank. Grace Kelly lernte ihren Fürsten am 6. Mai 1955 am Rande der Filmfestspiele von Cannes kennen.

Charlene Wittstock traf Albert 2000 bei Schwimm-Wettkämpfen in Monaco. Sie gewann

Mode-Fauxpas in Monaco

Die schwedische Prinzessin Madeleine machte in einem weiß-grauen Kleid der Braut Konkurrenz.

Naomi Campbell erschien tief dekollétiert und damit eindeutig zu sexy für eine Hochzeit.

Die Frisur von Kronprinzessin Victoria war zersaust, ihr Haaraccessoire erinnerte an eine Badehaube.

Die Frisur von Kronprinzessin Victoria war zersaust, ihr Haaraccessoire erinnerte an eine Badehaube.

Eva Cavalli erschien in einen - für eine Hochzeit - unpassenden Hosenanzug.

Tatiana Santo Domino, Freundin von Andrea Casiraghi, erschien mit schlechter Laune und einem unvorteilhaften Hut, der an einen Topf erinnert.

Model Karolina Kurkova wollte es mit der Schleppe wohl auch der Braut gleichtun.

Prinzessin Sophie Johanna Maria von Isenburg mit einem Kleid, das mit Schneeflocken verziert ist. Und das im Sommer!

Dieser Gast erschien in Schwarz und wäre damit auf einer Beerdingung wohl besser aufgehoben.

Prinz Frederik und Prinzessin Mary aus Dänemark haben sich farblich überhaupt nicht abgestimmt.

Alles andere als elegant ist das schwarz-rot gestreifte Kleid von Prinzessin Camilla von Castro.

An Bettwäsche erinnerte das Kleid der Begleitung des italienischen Sängers Umberto Tozzi.

Charlene bei Starbucks-Eröffnung in Monaco

Monaco-Hochzeit: So ist die Stimmung auf den Straßen

So edel fährt Charlene durch Monaco

In diesem Lexus LS600hL Landaulet fahren Charlene und Albert nach der Trauung durch Monaco.

Der Lexus LS600hL Landaulet ist eine Limousine mit Vollhybridantrieb.

Damit unterstreicht das monegassische Staatsoberhaupt sein großes Engagement für den Umweltschutz.

Das abnehmbare transparente Dach über den Rücksitzen ist die Besonderheit des Hochzeitautos.

Der in Mitternachtsblau lackierte Lexus ist eine Spezialanfertigung.

Der neue Fürst schreibt sich den Umweltschutz auf die Fahnen und unternahm knapp ein Jahr nach der Übernahme der Amtsgeschäfte eine Expedition an den Nordpol, um auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen.

Als er es 2009 auch noch bis zum Südpol schaffte, hatte er sämtliche Kontinente inklusive beider Pole besucht.