Kein Tisch frei

Gastwirtin weist Schwedens Königspaar ab

Teilen

Silvia und Carl XVI. Gustaf wurden in Deutschland nicht erkannt.

Wer kann schon alle Könige kennen: Silvia und Carl XVI. Gustaf von Schweden sind in einem badischen Gasthaus abgewiesen worden. Wirtin Nadine Schellenberger vom "Güldenen Stern" in der Kleinstadt Ladenburg bei Heidelberg sagte der Nachrichtenagentur dpa: "Ich habe keine Zeit, den ganzen Tag Illustrierte zu lesen, ich habe die Königin nicht erkannt, als sie mich nach einem Tisch fragte."

Stattdessen habe sie Silvia noch Tipps gegeben, wo sie es anderweitig versuchen könne. Das schwedische Königshaus wollte sich zu der Sache nicht äußern.

Lokalchef Michael Schellenberger fürchtet nun um seinen Ruf: "Wir sind jetzt die Deppen in Ladenburg." Seine Frau sagte, sie habe dem hohen Besuch samt Anhang am Donnerstag beim besten Willen keinen Tisch anbieten können: "Wir hatten hier drinnen 'ne Hochzeit, mehr geht halt nicht."

Der Monarch und seine Gattin, die als Silvia Renate Sommerlath in Heidelberg geboren wurde, nahmen dann mit einer Pizza auf dem Ladenburger Marktplatz vorlieb. Wirt Schellenberger kündigte inzwischen an: "Wir werden uns brieflich am Königshof in Schweden offiziell entschuldigen."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.