Traumatische Kindheit

Kerkeling über den Freitod seiner Mutter

Teilen

In seinem neuen Buch spricht er über seine schrecklichste Erfahrung.

Man kennt Hape Kerkeling als Spaßmacher, doch manchmal kommt man nicht dagegen an, zu bemerken, dass sich hinter der immer frohen Fassade auch eine nachdenklich, ernste, um nicht zu sagen traurige Seite verbirgt. Der Grund dafür liegt unter anderem in einem traumatischen Ereignis in seiner Kindheit, über das er in einem Interview mit Stern offen wie nie zuvor spricht.

Er war bei ihr, als es geschah
Im Alter von gerade mal acht Jahren wurde Hape mit dem entsetzlichen Selbstmord seiner Mutter konfrontiert. Diese hatte ein Jahr zuvor durch einen Kunstfehler „bei einer Operation ihren Geschmacks- und Geruchssinn verloren. Das hat meine Mutter ihrem Ende förmlich entgegengetrieben. Unweigerlich. Sie war schwer depressiv, und das Leben wurde im wahrsten Sinne des Wortes sinnlos für sie“, so Kerkeling. Das Unvorstellbarste jedoch, Hape war allein mit seiner Mutter in jener Nacht, als sie die Überdosis Schlaftabletten schluckte, und nach dem Fernsehen schlüpfte er zu ihr ins Bett.

Versöhnlich
Über alles, was sich unmittelbar danach abgespielt hat, will der 49-Jährige in keinem Interview reden. Das traumatische Erlebnis konnte er nur in geschriebene Worte fassen. In seinem neuen Buch "Der Junge muss an die frische Luft", das am 6. Oktober sowohl als Taschen-, als auch als Hörbuch erscheint, rollt er die tragische Geschichte noch einmal auf. Im Nachhinein weckte der schreckliche Freitod seiner Mutter in Kerkeling den Wunsch, Spuren im Leben zu hinterlassen. Groll hegt er deswegen keinen. Versöhnlich meint er, dass er ihre Entscheidung rückblickend sogar verstehen könnte.

Eiskalt erwischt: Starfotos des Tages

1. Juli: Roc und Roe, die Zwillinge von Mariah Carey, führen ein Leben in Saus und Braus. Kein Wunder, dass Töchterchen Monroe (so ihr voller Name) schon eine richtige Diva ist. Und Mariah ist stolz drauf...

30. Juni: Selbst ist die Frau. "Victoria's Secret"-Engel Doutzen Kroes setzt bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ihr ungeborenes Baby ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten. Die hat ja ungeahnte Talente!

26. Juni: "Wie findet ihr meinen Look?", will Paris Hilton auf Instagram wissen. Die ehrliche Antwort: Da fehlt doch noch was! Zum Glück will sie so nicht auf die Straße, sondern "nur" zum Videodreh. Solange es ihr gefällt...

25. Juni: Elisabetta Canalis will hoch hinaus... Oder sucht sie nur nach der perfekten Position, um ihren Bikinibody in Szene zu setzen?

24. Juni: Vanessa Hudgens kann auch mit der schönsten Kulisse nicht davon ablenken, dass sie auf ihrem Selfie das berühmt-berüchtigte Duckface macht. Total out!

23. Juni: Mmhh...dieser Anblick ist wirklich zum Anbeißen. Ohne Shirt gefällt uns Mario Balotelli schon am besten. Das sieht seine Verlobte Fanny Neguesha wohl auch so und postete diesen sexy Schnappschuss ihres Liebsten.

19. Juni: Lewis Hamilton bringt sich noch schnell für den Formel 1-GP in Spielberg in Form.

18. Juni: Cara Delevingne zeigt ihre Melonen.

17. Juni: Kelly Brook strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Frühsommer - und die Sonne. Da fühlt die Britin sich fast wie im Himmel.

3. Juni: Irina Shayk hat sich mit zwei feschen Freundinnen ein bisschen Spa gegönnt. Danach gibt's für die perfekte Bikinifigur natürlich Smoothies und gesunde Salate.

26. Mai: Wenn Milla Jovovich in der Küche loslegt, sollte man besser in Deckung gehen. Die Schauspielerin schwingt die Messer!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.