Horst Tappert war Mitglied der Waffen-SS

Deutsche Zeitung enthüllt

Horst Tappert war Mitglied der Waffen-SS

Als Derrick wurde Schauspieler Horst Tappert, der 2008 nach langer Krankheit verstorben ist, zu einem beliebten TV-Star. Jetzt kommt ein dunkler Fleck aus seiner Vergangenheit ans Tageslicht: Wie die deutsche Zeitung FAZ berichtet, fand der Soziologe Jörg Becker während der Recherche-Arbeit für die Biografie Elisabeth Noelle-Neumann - Demoskopin zwischen NS-Ideologie und Konservatismus darauf, dass Tappert 1947 für die von ihr gegründete "Interessensgemeinschaft Freilichtspiele" tätig war.

Also forschte Becker weiter und stellte eine Anfrage an die WASt (Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der deutschen Wehrmacht), wo sich Unterlagen über die Truppenzugehörigkeit deutscher Soldaten während des Zweiten Weltkriegs befinden. Die Auskunft: Horst Tappert war offenbar seit (spätesten) 1943 Mitglied der Waffen-SS. Die WASt bestätigte der FAZ, dass ihre Unterlagen zuverlässig seien.

Darüber schwieg der Schauspieler sein Leben lang: In einem Interview hatte er einst lediglich eingeräumt, er sei Kompaniesanitäter gewesen und gegen Ende des Kriegs in Gefangenschaft geraten. Auch in seinen Memoiren findet sich nichts über seine Zeit im Zweiten Weltkrieg.

Diashow Derrick-Darsteller Horst Tappert

Horst Tappert ist tot

Der Schauspieler bei seinem 75. Geburtstag gemeinsam mit seiner Frau Ursula.

Horst Tappert ist tot

Tappert gemeinsam mit Fritz Wepper in Wetten, dass...? im Jahr 2004

Horst Tappert ist tot

Horst Tappert ist tot

Tappert bekam 2003 den Bayrischen Fernsehpreis verliehen.

Horst Tappert ist tot

Horst Tappert ist tot

Tappert mit Erik Ode bei der Verleihung der Goldenen Kamera 1981.

1 / 6

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum