Spanien

Juan Carlos an der Lunge operiert

Teilen

Der spanische König wurde in Barcelona ins Krankenhaus eingeliefert.

Der spanische König Juan Carlos ist am Samstag überraschend an der Lunge operiert worden. Nach dem zweieinhalbstündigen Eingriff in Barcelona gaben die Mediziner Entwarnung. "Der Monarch hat keinen Lungenkrebs", sagte der Leiter des Ärzte-Teams, Laureano Molins Lopez-Rodo. Dem 72-jährigen Juan Carlos sei ein Knoten aus dem rechten Lungenflügel entfernt worden.

Entzündung
Die Verknotung habe sich infolge einer Entzündung gebildet. Es sei ausgeschlossen, dass sie bösartige Zellen enthalte. "Dies ist eine gute Nachricht", betonte der Chirurg. Juan Carlos könne das Krankenhaus voraussichtlich in drei oder vier Tagen verlassen. In zwei Wochen werde er - abgesehen von körperlichen Anstrengungen - seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Spanien unter Schock
Die Nachricht von der Operation des Königs hatte in Spaniern einen gehörigen Schrecken ausgelöst. Der Monarch war bisher immer bei bester Gesundheit gewesen. Dies hatten die Ärzte erst Ende April bei einer Routine-Untersuchung bescheinigt. Wenn der König in der Vergangenheit ärztliche Hilfe benötigte, hatte dies fast immer damit zu tun, dass er sich beim Skifahren, beim Segeln, beim Tennis oder bei anderen sportlichen Aktivitäten verletzt hatte.

Die Ärzte hatten den Knoten in der Lunge des Monarchen bereits vor mehreren Jahren diagnostiziert. Bei dem jüngsten Routine-Test sei nun festgestellt worden, dass sich die Verknotung vergrößert habe, berichtete Molins Lopez-Rodo. Der Arzt gilt in Spanien als einer der größten Experten auf dem Gebiet der Lungenheilkunde. Nach seinen Angaben entschlossen die Ärzte sich dazu, das Gewebe zu entfernen und zu untersuchen, weil der König in der Vergangenheit geraucht habe.

Bei dem Knoten handle es sich um ein gutartiges Geschwür, sagte der Mediziner. Im Prinzip sei keine Nachbehandlung nötig. Juan Carlos hatte noch am Vortag der Operation sein normales Arbeitsprogramm absolviert. Er empfing am Freitag im Zarzuela-Palast den US-Vizepräsidenten Joe Biden, der sich zu einem Besuch in Spanien aufhielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.