90 Tage Haft

Lindsay Lohan muss ins Gefängnis

Teilen

  Sie hat gegen die Bewährungsauflagen verstoßen. Jetzt muss sie hinter Gitter.

Lindsay Lohans Tränen und reumütige Beteuerungen vor Gericht haben nichts genützt: Die 24-jährige Schauspielerin muss für 90 Tage hinter Gitter. Lohan wurde am Dienstag wegen Verstoßes gegen ihre Bewährungsauflagen von einer Richterin in Beverly Hills zu der Gefängnisstrafe verurteilt. Der Freaky Friday-Star brach im Gerichtssaal in Tränen aus.

Hier geht's zum YouTube-Video: Lindsay weint vor Gericht.

Richterin Marsha Revel ordnete an, dass der Filmstar am 20. Juli um 8.30 Ortszeit (1730 MESZ) seine Haftstrafe antreten muss. Anschließend soll Lohan nach richterlichem Beschluss in einer geschlossenen Suchtklinik drei Monate auf Entzug gehen.

Auflagen verletzt
Revel befand, dass die Schauspielerin in den vergangenen Monaten nicht die vorgeschriebenen Kurse für Süchtige besucht hatte. Dagegen meinte die Verteidigerin, dass ihre Mandantin lediglich siebenmal in dem 27-wöchigen Programm eine Klasse verpasst habe. Bis Mitte Juli könnte sie alle Auflagen erfüllt haben.

Andere Verpflichtungen
Lohan entschuldigte ihr Fehlen unter Tränen damit, dass sie auf sich allein angewiesen sei. "Ich muss allein für meinen Unterhalt sorgen", sagte sie schluchzend, "ich muss einfach arbeiten". Sie habe die Bewährungsauflagen durchaus ernst genommen, aber wegen ihrer beruflichen Verpflichtungen nicht anders gekonnt.

Ganz in schwarz gekleidet war Lohan Dienstag früh pünktlich vor Gericht erschienen. Bis zum Nachmittag stand die Leiterin eines Kursprogramms Rede und Antwort, wie häufig Lohan bei den Anti-Alkohol-Sitzungen tatsächlich anwesend war. Nach der stundenlangen Anhörung, die von mehreren Internetdiensten Live übertragen wurde, sprach die Richterin das Machtwort.

Lohan war wegen früherer Alkoholvergehen auf Bewährung. Gleich zweimal wurde sie 2007 mit Drogen und Alkohol am Steuer erwischt und festgenommen. Die damalige Strafe: 96 Stunden Haft, von denen sie am Ende nur 84 Minuten verbüßen musste. Zudem brummte ihr die Richterin drei Jahre auf Bewährung mit Entziehungskuren und Kursen für Alkoholsünder auf.

Im Mai hatte die Schauspielerin einen Gerichtstermin in Los Angeles verpasst und ihr Fehlen mit dem Verschwinden ihres Reisepasses entschuldigt. Zu diesem Zeitpunkt war Lohan bei den Filmfestspielen in Cannes.

Richterin Revel ließ ihr bei der Rückkehr nach Kalifornien einen Überwachungsdetektor am Fußgelenk anlegen, der bei Alkoholkonsum Alarm schlägt. Diese Fußfessel muss sie nun bis zum Antritt der Gefängnisstrafe anbehalten, bestimmte die Richterin.

Diashow: Die Starfotos des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Lindsay Lohan: Tränen wegen Haft

Fassungslos verlässt Lindsay das Gebäude.

Lindsay musste vor der Richterin erscheinen - sie verstieß gegen Auflagen.

Zunächst zeigt sie sich noch kämpferisch.

Respekt? La Lohan wirkt gelangweilt.

Genervt wirft sie ihren Kopf zurück.

Im Laufe des Verfahrens wird Lindsay skeptisch.

Die Anhörung läuft nicht, wie sie sich das vorgestellt hat.

Das Urteil: Lindsay Lohan kann es nicht fassen.

Sie wird zu 90 Tagen Haft verdonnert.

Nach ihrer Entlassung muss Lohan drei Monate auf Entzug gehen.

Jetzt gibt es kein Halten mehr: Sie bricht in Tränen aus.

Verzweifelt schaut Lilo ihre Anwältin an.

Sie fleht um Gnade.

Lindsay kann es nicht glauben.

Jetzt will Lindsay nichts und niemanden mehr sehen.

Lindsay Lohan - Starlet im Tief