201609221418_66_80203_20160922_66_80203_160922_Pitt_hautzu_000.jpg

Scheidungskrieg bei "Brangelina"

Misshandelte Brad Pitt seine Kinder?

Teilen

Ausraster als Grund für Scheidung.

Nach dem Scheidungsantrag von Angelina Jolie muss ihr Noch-Ehemann Brad Pitt nicht nur um das Sorgerecht für seine Kinder, sondern auch um seinen Ruf kämpfen. US-Medien berichteten am Donnerstag, unmittelbarer Auslöser des Scheidungsantrags sei ein Ausraster des Schauspielers gewesen, bei dem er verbal und körperlich auf eines oder mehrere seiner Kinder losgegangen sei.

Die Polizei ermittle wegen Kindesmisshandlung gegen den 52-Jährigen. Pitt und Jolie galten auch deswegen als Hollywood-Traumpaar, weil sie mit ihren sechs Kindern ein intensives Familienleben pflegten. In ihrem Scheidungsantrag beansprucht die Schauspielerin aber das alleinige Sorgerecht. Pitt will dies laut Medienberichten nicht hinnehmen. Allerdings könnten die angeblichen Ermittlungen wegen Kindesmisshandlungen seine Position im Sorgerechtsstreit möglicherweise schwächen.

Anonymer Zeuge
Nach Berichten der Promi-Websites "TMZ" und "People" informierte ein anonymer Zeuge das Jugendamt von Los Angeles über den Vorfall am Mittwoch vergangener Woche, bei dem Pitt während einer Reise mit dem Privatjet des Ehepaars im angetrunkenen Zustand gewütet haben soll. Die Polizei habe daraufhin Ermittlungen eingeleitet. Dies gehört zur üblichen Prozedur in derartigen Fällen. Pitt und Jolie seien bereits befragt worden, meldete "TMZ" unter Berufung auf "mit der Situation vertraute Quellen". Das Jugendamt wolle noch die Kinder befragen.

Über den Vorfall an sich wurde zunächst wenig bekannt. Laut "TMZ" brüllte Pitt herum und griff "seine Kinder" auch körperlich an. "People" berichtete hingegen, die physische Attacke habe sich gegen eines der Kinder gerichtet, zumindest einige der übrigen fünf Kinder seien aber ebenfalls anwesend gewesen. Auch Jolie war demnach zugegen. Nach der Landung soll sich der Wutanfall des Schauspielers laut "TMZ" fortgesetzt haben. Pitt habe sogar versucht, die Rollbahn in einem Tankfahrzeug zu verlassen.

Polizei dementiert
Die Polizei von Los Angeles ermittelt entgegen mehrerer US-Medienberichte nicht gegen den Schauspieler Brad Pitt. "Wir führen keine strafrechtlichen Ermittlungen gegen Herrn Pitt oder sind an solchen beteiligt", sagte ein Sprecher der Polizei in Los Angeles am Donnerstag.

Entsprechende Berichte im Promi-Portal TMZ und dem "People"-Magazin könne er nicht bestätigen. "Ich kann Ihnen auch nicht sagen, warum die so etwas berichten würden." Pitts Ehefrau Angelina Jolie (41) hatte am Dienstag überraschend die Scheidung von ihrem 52-jährigen Partner eingereicht. Als Grund nannte sie im Scheidungsantrag "unüberbrückbare Differenzen". Jolie und Pitt hatten erst vor rund zwei Jahren geheiratet und haben gemeinsam sechs Kinder, von denen drei adoptiert sind.

Am nächsten Tag getrennt
Jolie habe sich am Tag nach dem Ausraster von ihrem Mann getrennt, wie laut "People" aus ihrem Scheidungsantrag hervorgeht. In einem Statement ihres Anwalts erkläre die 41-Jährige, sie habe sich im Sinne der "Gesundheit der Familie" für die Scheidung entschieden.

Pitt weist den Berichten zufolge die Anschuldigungen zurück. "Er hat seine Kinder in keiner Weise misshandelt", zitierte "People" eine Quelle aus dem engeren Umfeld des Schauspielers. Es sei misslich, dass "beteiligte Personen ihn weiterhin im denkbar schlechtesten Licht darstellen".

Zuletzt kursierten auch Gerüchte, Pitt habe eine Beziehung zur französischen Schauspielerin Marion Cotillard, die ein Kind von ihm erwarte. Die Oscar-Preisträgerin wies dies als absurd zurück.

Im Online-Netzwerk Instagram bestätigte Cotillard zwar, dass sie ein Kind bekommt - allerdings nicht von Pitt, sondern vom "Mann ihres Lebens", dem französischen Schauspieler und Regisseur Guillaume Canet. Cotillard erklärte, sie wünsche Jolie und Pitt, "für die ich tiefen Respekt empfinde, dass sie Frieden in diesem stürmischen Moment finden".

Die beiden Hollywood-Superstars hatten im August 2014 geheiratet, nachdem sie schon zehn Jahre ein Paar gewesen waren. In dieser Zeit bekamen sie drei leibliche Kinder, außerdem haben sie drei Adoptivkinder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.