"King of Queens"-Star

Patton Oswalt über den Tod seiner Frau

Teilen

Er fand seine Frau tot im Bett: "Zweitschlimmster Tag meines Lebens."

Mit nur 46 Jahren starb Michelle McNamara, die Frau von King of Queen-Star Patton Oswalt völlig überraschend. In der New York Times sprach der Schauspieler jetzt über den tragischen Tod seiner großen Liebe und beschreibt ihn als den "zweitschlimmsten Tag seines Lebens". Der schlimmste Tag war der, als er seiner Tochter sagen musste, dass ihre Mutter nicht mehr lebt.

Vor ihrem Tod schrieb McNamara an einem Buch über einen Serien-Vergewaltiger und Mörder. Diese Arbeit belastete sie sehr und raubte ihr den Schlaf. Am 21. April nahm McNamara ein Schlafmittel um endlich wieder eine ruhige Nacht zu haben. Sie sollte nie wieder aufwachen.

Sie atmete nicht mehr

Als Patton Oswalt am nächsten Tag aufstand, lag Michelle noch im Bett. Er kümmerte sich um die gemeinsame Tochter Alice, brachte sie zur Schule und nahm seiner Frau auf dem Rückweg einen Kaffee mit. Weil sie immer noch schlief, stellt er sie einfach auf den Nachttisch und ging in sein Arbeitszimmer. Erst zu Mittag sah er wieder nach Michelle und stellte fest, dass sie nicht atmete. Er rief sofort den Notarzt. Doch jede Hilfe kam zu spät. Der Komiker hielt alles für einen Alptraum. "Ich blinzelte um da rauszukommen", erinnert er sich. 

Die Todesursache wird noch untersucht. Doch Patton ist davon überzeugt, dass das Schlafmittel schuld ist. Er glaubt fest an eine Überdosis: "Das ist es, was die Notärzte gesagt haben, während ich schrie und mich übergab."

Nie mehr 100 Prozent

Seither ist ein halbes Jahr vergangen und er will nun seinen Alltag wieder aufnehmen. Doch die Trauer ist zu seinem ständigen Begleiter geworden. Anfang November kehrt er als Stand-Up-Comedian auf die Bühne zurück: "Ich werde nie wieder 100 Prozent sein. Aber das wird mich nicht vom Leben abhalten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.