In Schottland

Queen-Enkelin Zara hat geheiratet

Teilen

Die Profireiterin ehelichte ihren englischen Rugby-Star Mike Tindall.

Am Samstag hat die Queen-Enkelin Zara Phillips, in einem Kleid des Lieblingsdesigners ihrer Großmutter, den englischen Rugby-Nationalspieler Mike Tindall geheiratet. Bei strahlendem Sonnenschein jubelten tausende Fans in den engen Gassen der Altstadt von Edinburgh der königlichen Familie zu. Im Gegensatz zur ersten Royal Wedding des Jahres - der Trauung von Prinz William und Kate im April - blieb die Feier aber trotz der zahlreichen Fans im privaten Rahmen: Nach der Ankunft der Braut wurden die roten Tore der ehrwürdigen Canongate Kirk geschlossen. Während der Trauung waren Öffentlichkeit und Fotografen unerwünscht.

Queen-Enkelin Zara Phillips hat "Ja" gesagt

Lieblingsenkelin der Queen
Die 30-jährige Profireiterin Zara, Tochter von Prinzessin Anne, gilt als die Lieblingsenkelin ihrer Großmutter. Zur Trauung trug sie ein elfenbeinfarbenes Kleid des Designers Stewart Parvin, der viele Outfits für Queen Elizabeth II. entwirft. Die Queen selbst entschied sich für ein aprikotfarbenes Kleid - ebenfalls von Parvin.

Zara ist die Nummer 13 der britischen Thronfolge. Weil Prinzessin Anne ihre Sprösslinge aus der Schusslinie der Paparazzi nehmen wollte, ist sie aber keine Prinzessin, sondern schlicht "Miss Zara". Am Samstag bestätigte der Palast, dass sie auch nach der Hochzeit ihren Mädchennamen behalten wird, mit dem sie unter anderem Europameisterin und Weltmeisterin im Vielseitigkeitsreiten wurde. Damit bricht Philips mit einer königlichen Tradition.

Prinz Harry war Verkuppler
Prinz Harry hatte seiner Cousine bei der Rugby-Weltmeisterschaft 2003 ihren künftigen Mann vorgestellt. Beide gelten als hart arbeitende, bodenständige Sportler, die aber durchaus gesellig sind. In Interviews betont das Paar immer wieder, dass vor allem die gegenseitige Unterstützung im Auf und Ab des Profisports ein wichtiges Band der Beziehung sei.

Die Ankunft der Mitglieder der königlichen Familie in Edinburgh wurde von Dudelsack-Musik und lautem Jubel der Fans begleitet. Für die Schotten ist es die erste königliche Hochzeit seit fast 20 Jahren. Zuletzt hatte Zaras Mutter Anne 1992 in Schottland ihren zweiten Mann Timothy Laurence geheiratet. Viele Schaulustige konnten allerdings nur einen kurzen Blick auf die Prominenz werfen: Auf dem nur wenige Meter langen Weg zwischen den Autos und der Kirche.

Auch das Hochzeitspaar zeigte sich nach der Trauung nur kurz, um nach dem obligatorischen Kuss im Auto zu entschwinden. Nach der Trauung gab es einen Empfang im Holyrood Palace, der Residenz der Queen in Edinburgh, die nur wenige Hundert Meter von der Kirche entfernt ist. Auch Zaras Cousin William und seine Frau waren anwesend und wurden von den Schaulustigen vor der Kirche mit tosendem Applaus begrüßt. Bereits am Freitagabend hatten sich die königliche Familie und zahlreiche Sportstars bei einem Sektempfang auf der Jacht Britannia warmgefeiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.