Haftbefehl

Roberto Blanco: Flucht nach Kuba

Teilen

Offiziell sind Blanco und seine Frau "unterwegs". Doch in Salzburg weiß man mehr.

Ab 7.000 Euro ist Roberto Blanco für 45-minütige Playbackauftritte bei Partys zu buchen. Da muss Roberto sehr oft auftreten, um die Unterhaltsforderungen von Ex-Frau Mireille (77) zu begleichen.

Bei einer Taschenpfändung durch den Gerichtsvollzieher im März hatte er gerade 59,90 Euro dabei. Und zum Termin, bei dem er Auskunft über seine Vermögensverhältnisse geben sollte, ist er nicht erschienen.

Gericht in Niederbayern stellte Haftbefehl aus
Jetzt ist dem Gericht in Kelheim der Kragen geplatzt: Haftbefehl (Aktenzahl: 2M1207/14). Doch Blanco und seine jetzige Ehefrau Luzandra (37) sind fort, sein Haus in Obertrum (Salzburg) verwaist. Sogar die Türklingel ist abgestellt. Hinter dem Haus ein Müllberg, wie ein ÖSTERREICH-Lokalaugenschein zeigt, darunter aber auch Hermeskartons. Die Nachbarin weiß genauer Bescheid: "Roberto und seine Frau sind Samstag nach Kuba abgereist." Eine Haushälterin kümmert sich nun um das Anwesen.

Verhaftung
Die kann in Österreich aber ohnehin nicht stattfinden. Marcus Neher von der Salzburger Staatsanwaltschaft: "Dazu brauchen wir einen europäischen Haftbefehl. Der wird beim Streit um Unterhaltszahlungen nicht bewilligt."

"Ich würde Mireille das Geld geben, wenn ich es hätte", sagt Blanco, "ich habe keine Angst vor dem Gefängnis." Luzandra versichert:"Wir erscheinen."

Blanco-Ehefrau Luzandra zu ÖSTERREICH: "Wir sind noch nicht erschienen, weil es Streit ums Gericht gab"

ÖSTERREICH: Ein Haftbefehl! Was ist da passiert?
Luzandra: Der ist dafür da, dass Roberto Auskunft gibt. Wir haben aber keinen bekommen, unser Anwalt auch nicht.
ÖSTERREICH: Warum sind Sie noch nicht erschienen?
Luzandra: Es gab einen Streit ums Gericht. Es war nicht klar, ob nun München zuständig ist, wo Roberto steuerpflichtig ist, oder Kelheim.
ÖSTERREICH: Sie wollen aber erscheinen? Und wann?
Luzandra: Wir werden kommen. Aber ich kann nicht sagen, wann.
ÖSTERREICH: In Salzburg sind Sie nicht. Wo sind Sie?
Luzandra: Roberto und ich, wir sind unterwegs.

(bro)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.