Verflixtes 7. Jahr

Schauspielerin Kate Winslet wieder solo

Teilen

Der Filmstar und Regisseur Sam Mendes trennten sich im siebten Ehejahr.

Sie galten als Vorzeige-Ehepaar der Filmwelt, als bodenständige Familie von nebenan - jetzt haben sich die Schauspielerin Kate Winslet (34) und ihr Ehemann, der Regisseur Sam Mendes (44), überraschend getrennt. Die Beiden gingen bereits seit einigen Wochen getrennte Wege, teilte der Anwalt des Paares am Montag in London mit. Der Schritt - getan im sprichwörtlichen verflixten siebten Ehejahr - sei von beiden Seiten ausgegangen. Alles sei freundschaftlich abgelaufen. Das britische Paar hat einen sechsjährigen Sohn mit Namen Joe. Winslet hat außerdem die neunjährige Tochter Mia aus erster Ehe.

Zusammenhalten und Freunde bleiben
"Kate und Sam sind sehr traurig, bekanntgeben zu müssen, dass sie sich vor einiger Zeit getrennt haben", heißt es in der Mitteilung. Anders als bei vielen Promi-Scheidungen hatte es bei dem Paar bisher keine ernstzunehmenden Trennungsgerüchte gegeben. Im Gegenteil: Immer wieder hatte vor allem Winslet betont, wie wichtig ihr das Familienleben ist. Ihre Kinder sollten aufwachsen wie andere auch. Dafür gab es Wohnungen in New York und in der englischen Grafschaft Gloucestershire. Jetzt wolle man zum Wohle der Kinder zusammenhalten und befreundet bleiben, schrieb der Anwalt. Selbstverständlich werde man sich künftig gemeinsam um die Kinder kümmern.

Krise seit 1 Jahr
Freunde des Paares berichten, die Ehe sei schon seit einiger Zeit, über ein Jahr, am seidenen Faden gehangen. Es sei zu einigen schlimmen Streitereien gekommen. "Die beiden haben seit einiger Zeit getrennt gelebt", so ein Insider in der Sun. Die engen Terminpläne des Traumpaares hätten zudem wenig Raum für ein gemeinsames Leben gelassen.

Nach der Trennung von Sam Mendes nahm Kate Winselt sich eine Auszeit: Sie reiste mit ihren Kindern nach Mexiko und erholte sich dort einige Tage.

Winslet und Mendes hatten 2003 heimlich in der Karibik geheiratet und waren von der Boulevardpresse oft als vorbildliches Liebespaar gefeiert worden. Nur wenige Monate nachdem sich die britische Schauspielerin von ihrem ersten Mann, dem Regieassistenten Jim Threapleton, getrennt hatte, war sie schon mit Mendes zusammen öffentlich aufgetreten.

"Ich liebe dich jetzt noch mehr"
Im Jahr 2008 hatten die Beiden zusammen am Film "Zeiten des Aufruhrs" gearbeitet, Winslet mit Leonardo DiCaprio vor der Kamera, Mendes als Regisseur dahinter. "Ich kann ganz ehrlich mit der Hand auf meinem Herzen sagen, dass ich jede Sekunde der Zusammenarbeit mit dir genossen habe und dass ich dich jetzt noch mehr liebe", sagte Winslet vor rund einem Jahr in ihrer Dankesrede, als sie einen Golden Globe für ihren Auftritt im Film ihres Mannes entgegennahm. Im selben Jahr bekam sie auch den lange erwarteten Oscar, allerdings für ihre Rolle im Nachkriegs-Drama "Der Vorleser".

Winslets Karriere war 1997 mit James Camerons Megaerfolg "Titanic" ins Rollen gekommen. Mendes, der auch als Theaterregisseur arbeitet, hatte 2000 einen Oscar für "American Beauty" eingeheimst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

380 Mio. Euro. Telekomm-Konzerngründer Craig McCaw an Ehefrau Wendy.

31 Mio. Euro. Die Scheidung mit der größten Publicity - die von Paul McCartney und Heather Mills.

150 Mio. Euro. Hollywood-Schauspieler Tom Cruise an Nicole Kidman.

270 Mio. Euro. Designerin Paloma Picasso an Ehemann Rafael.

200 Mio. Euro. Soll Martin Schlaff an seine Ex-Gattin bezahlt haben.

650 Mio. Euro. Medienmogul (CNN) Ted Turner an Jane Fonda.

670 Mio. Euro. Multimilliardär Adnan Kashoggi an Ehefrau Soraya.

1,2 Milliarden Euro. Viacom-Chef Sumner Redstone an Phyllis.

1,3 Milliarden Euro. Medienmogul Rupert Murdoch an Ehefrau Anna.

Boris und Barbara Becker: Er schwängerete eine andere Frau. Das war wohl der Anfang vom Ende.

Reese Witherspoon & Ryan Philippe: Nach sieben Ehejahren war alles vorbei. Angeblich weil Ryan es nicht ertrug ständig im Schatten seiner erfolgreichen Frau zu stehen.

Brad Pitt & Jennifer Aniston: Ihre Liebe hielt sieben Jahre, fünf waren sie verheiratet. Angelina Jolie kam angeblich erst später ins Spiel...

Madonna & Guy Ritchie: Auch dieses Paar erwischte es im verflixten siebenten Jahr.

Alec Baldwin & Kim Basinger: Nach sieben Jahren als Ehepaar blieb nur noch Hass. Der Streit um Tochter Ireland nahm katastrophale Ausmaße an.

Pink & Carey Hart: 2001 verliebten sie sich, 2006 wurde geheiratet, 2008 war alles vorbei. Sie sind immer noch gute Freunde. Carey spielt sogar im aktuellen Video der Sängerin mit. Darin verarbeitet sie die Trennung.