Besinnlicher Heiligabend

So feiern die Stars Weihnachten

Teilen

Wie das Fest bei Helene Fischer, den Beckhams & Co. aussieht

Kekse, Weihnachtslieder und die Liebsten um sich herum. So mag es nicht nur der durchschnittliche Bürger zu Weihnachten am liebsten, sondern auch die Prominenz. Egal ob Austro-Star, deutscher Promi oder echter Hollywood-VIP - für alle zählt an diesem Abend nur eines: die Familie. "Wir sind sehr normal, wir packen Geschenke aus", verriet David Beckham der BBC. "Wir haben es schön und machen ein traditionelles Weihnachtsessen." Von Pomp oder Extravaganz ist bei den Beckhams, die übrigens ganz besinnlich in London feiern, nicht zu sehen.

Wie die Stars 2015 Weihnachten feiern. Klicken Sie sich durch die Galerie!

Weihnachten 2015: So feiern die Stars

"Es muss ganz kitschig sein und am liebsten wünsche ich mir natürlich auch, dass es schneit und alles verzaubert aussieht", schildert Helene Fischer ihr perfektes Weihnachtsfest im ZDF. "Für mich ist Weihnachten absolut ein Familienfest und ich brauche meine Familie um mich herum. Da möchte ich dann aber auch nicht an Arbeit denken, sondern einfach nur essen, genießen und Weihnachten auf mich wirken lassen." Florian Silbereisen ist natürlich auch mit dabei.

"Wir sind sehr normal, wir packen Geschenke aus", sagte David Beckham der BBC. "Wir haben es schön und machen ein traditionelles Weihnachtsessen." Die Familie verbringe die Feiertage immer in London, "weil es unser Zuhause ist".

Nazan Eckes hat in eine katholische Familie eingeheiratet und feiere Weihnachten immer bei den Schwiegereltern. "Das ist ein sehr schönes Fest, was auch sehr traditionell abläuft. Mit Kirchenbesuch und gemeinsamem Weihnachtsliedersingen", erzählt sie. Weihnachten sei sehr gemütlich - "mit einer Riesentafel und mit einem Braten", sagte Nazan Eckes.

Prinz William und seine Frau Kate wohnen mit den Kindern George und Charlotte im Landhaus Anmer Hall, das zu Sandringham gehört. William rechnet mit turbulenten Feiertagen: "Wenn ich am Heiligen Abend überhaupt Schlaf bekomme, ist das gut, denn George wird wie ein Hase herumhüpfen." Es werde wohl eine Herausforderung, sagte William kürzlich dem Obdachlosenmagazin "The Big Issue". "Aber ich freue mich drauf." Mit einer eigenen Familie sei Weihnachten eine ganz neue Erfahrung.

Der Baum ist schon längst geschmückt, also kann Weihnachten kommen. "In diesem Jahr feiere ich, zusammen mit Damian, bei meinen Eltern in Holland. Ganz entspannt, ohne Stress und Termine. Einfach mal nichts machen müssen und die Zeit genießen", verrät sie gegenüber "Gala" ihre Weihnachts-Pläne.

"Ich dekoriere das ganze Haus schön für die Kinder, mache Plätzchen mit ihnen und versuche, diese ganze Stimmung ins Haus hineinzubringen", erzählt die Moderatorin, die gemeinsam mit Ehemann Tomas Trussardi und ihren drei Töchtern in Italien feiert. "Wir haben die tradition, das mit jedem Geschenk ein Gedicht geschrieben wird und der, der das Geschenk auspackt, muss das Gedicht auch laut vorlesen, deswegen kann es auch lustig und emotional werden."

Ihre Beziehung mit dem jungen Grafen Nikolai von Bismarck scheint langsam ernst zu werden, denn sie lädt ihn auch zu Weihnachten ein. "Sie wird die ganzen Tage mit ihm zusammen sein", weiß ein Insider. Die Feiertag verbringt Kate Moss in ihrer Heimat Cotswold mit Freunden und Tochter Lila Grace.

"Nachdem ich vor Weihnachten in Amerika bin, werden sich meine Bräuche mit den amerikanische mischen. Am 24. Dezember sind wir in Innsbruck. Ich brauche diese Tradition fast. Wenn alles leiser und langsamer wird, ist für mich auch Weihnachten. Den Geschenkerummel brauch ich nicht."

Heiligabend läuft bei Verona und Franjo Pooth sehr konservativ ab. Franjos Eltern kommen zu Besuch, es gibt klassische Musik und die Männer ziehen ihren schicksten Anzug an. Serviert wird ganz traditionell eine Weihnachtsgans.

Für Ryan Gosling und Eva Mendes ist es etwas ganz Besonderes, Weihnachten zu dritt feiern zu können. "Es ist unser erstes Weihnachten, bei dem Esmeralda es versteht, das ist sehr aufregend", erzählte Gosling.

Das deutsch-amerikanische Schauspielerpaar Diane Kruger (39) und Joshua Jackson (37) wollen sich die Feiertage familiär aufteilen. „Wir werden das amerikanische Thanksgiving hier verbringen und zu Weihnachten Dianes Familie in Deutschland besuchen“, sagte Jackson dem US-„People“-Magazin.

Während Schwester Victoria und Bruder Carl Philip in Schweden mit Königin Carl Gustaf und Königin Silvia bleiben, hat sich Prinzessin Madeleine dazu entschieden, Weihnachten mit Ehemann Chris O'Neill und den beiden Sprösslingen Leonore und Nicolas in ihrer Wahlheimat London zu verbringen. Ein kleines Fest zu viert wird es aber trotzdem nicht, denn Chris' Familie kommt zu Besuch.

Das Fürstentum Monaco hielt sich vor den Feiertagen ebenso bedeckt. Wie Charlene und Albert das Weihnachtsfest verbringen, wurde nicht verraten. Höchstwahrscheinlich aber mit ihren Zwillingen Gabriella und Jacques, die im Dezember 2014 geboren wurden.

Jorge Gonzalez zieht es zu Weihnachten zu seiner Familie nach Kolumbien. "Die Geschenke für meine Familie habe ich bereits zusammen und finde sie ehrlich gesagt so toll, dass meine Lieben sie einfach mögen müssen", erzählt er im Interview mit Gala.de. Tanzen, essen und trinken gehört bei der Feier auf jeden Fall dazu.

Traditionell
Traditionell muss es auch bei Helene Fischer sein, die wie jedes Jahr ihren Freund Florian Silbereisen an Heiligabend bei sich hat. "Für mich ist Weihnachten absolut ein Familienfest und ich brauche meine Familie um mich herum. Da möchte ich dann aber auch nicht an Arbeit denken, sondern einfach nur essen, genießen und Weihnachten auf mich wirken lassen", erzählte sie im ZDF.

Kate und William freuen sich schon auf ihr erstes Weihnachtsfest mit Töchterchen Charlotte, Prinzessin Madeleine singt in London unter dem Christbaum mit Ehemann Chris O'Neill und den beiden Kindern und Sylvie Meis ist mit Sohnemann Damian bei ihren Eltern in Holland.

So feiern die Austro-Stars Weihnachten

Am 24. Dezember haben wir bei uns das Weihnachtsessen organisiert. Mein Freund René und ich kochen gemeinsam für seine und meine Familie. Danach gibt es Geschenke. Wir machen es immer so, dass jeder eine Wunschliste schreibt, die dann weitergegeben wird. So kann man Fehlkäufe vermeiden, wie Socken von der Oma oder einen unmöglichen Pyjama.

Nachdem ich vor Weihnachten in Amerika bin, werden sich meine Bräuche mit den amerikanische mischen. Am 24. Dezember sind wir in Innsbruck. Ich brauche diese Tradition fast. Wenn alles leiser und langsamer wird, ist für mich auch Weihnachten. Den Geschenkerummel brauch ich nicht.

Heuer feiere ich mit meiner Familie in Innsbruck. Für mich war Weihnachten schon als Kind ein Fest der Sinne: die Lichter und Farben am Christkindlmarkt, der Geruch von Kerzen und Tannennadeln, die einzigartige Stimmung, wenn wir alle „Stille Nacht“ singen. Weihnachten ist für mich auch das Fest der Liebe, an dem die Familie Zeit miteinander verbringt, und der Nächstenliebe — ich versuche jedes Jahr, jemandem etwas Gutes zu tun, der es brauchen kann, aber nicht unbedingt erwartet.

Den 24. Dezember feiere ich mit meinen Eltern. Es ist schön, wenn auch noch etwas ungewohnt, Papa zu Hause zu haben nach so vielen Jahren „Licht ins Dunkel“. Es gibt wie immer seine Leibspeise Fischstäbchen mit Kartoffelpüree.

Ich verbringe Weihnachten wie seit 20 Jahren im ORF-Studio bei „Licht ins Dunkel“. Darauf freue ich mich immer besonders. Zu Hause gibt’s dann noch Schnitzel und Erdäpfelsalat mit meiner Mutter. Am 25. Dezember gehen wir zum Grab meines Vaters.

Ich liiiiiiebe Weihnachten! Das Ö3-Weihnachtswunder ist die perfekte Einstimmung: fünf Tage ohne feste Nahrung, kaum Schlaf und eingesperrt im Container, dafür mit ganz tollen Gästen und meiner Blockflöte! Nach den 120 Stunden geht’s heim zur Mama, ausschlafen, wieder anfüttern. Vanillekipferl, Frittatensuppe, Fondue, wieder Vanillekipferl.

Mit Kind hat Weihnachten eine viel größere Bedeutung. Wir beschenken uns nicht, sondern spenden das Geld an eine Kindereinrichtung. Sobald Mateo etwas größer ist, wird die Bescherung wieder eingeführt.

Nach einem intensiven, gesundheitlich schwierigen Jahr, freue ich mich mehr als sonst auf das Fest mit Mann, Töchtern und Mama. Der Weihnachtsbaum ist ein Muss und es gibt Truthahn.

Ich feiere Weihnachten heuer zu Hause bei meiner Familie in Telfs in Tirol. Mit meinen Eltern und meinem Bruder. Mein Bruder ist Sozial- und Wirtschaftshistoriker auf der Wirtschaftsuniversität und ist Professor. Er ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Derjenige, der am meisten an mich glaubt. Dieses Jahr feiern wir aber ohne Geschenke. Wir legen zusammen und spenden das Geld Flüchtlingen. Die brauchen es dringender.

Ich habe mit fünf Jahren eine Modelleisenbahn bekommen. Mein Vater meinte aber, dass ich zu jung dafür war und ließ mich nie damit spielen … Jetzt hat mir Ekaterina meinen Kindheitstraum erfüllt und eine Anlage mit 40 Loks und mehr als 50 Waggons ­geschenkt. Weihnachten selbst sind wir auf Bali.

Am liebsten würd ich ja wie früher in die Sonne entfliehen, aber Katja und die Kinder
bestehen auf ein traditionelles Weihnachtsfest mit allem Drum und Dran. Deshalb geht’s in den Schnee nach Going.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Estelle bäckt für Weihnachten

Mit der Hilfe von Mama Victoria und Papa Daniel bäckt Estelle von Schweden für Weihnachten.

Mit der Hilfe von Mama Victoria und Papa Daniel bäckt Estelle von Schweden für Weihnachten.

Mit der Hilfe von Mama Victoria und Papa Daniel bäckt Estelle von Schweden für Weihnachten.

Mit der Hilfe von Mama Victoria und Papa Daniel bäckt Estelle von Schweden für Weihnachten.