New York

Weinstein stellte sich den Behörden

Teilen

New Yorker Gericht verfügte Freilassung des Ex-Erfolgsproduzenten unter Auflagen.

Der frühere Hollywood-Mogul Harvey Weinstein ist erstmals wegen sexueller Übergriffe angeklagt worden. Dem 66-Jährigen werden Vergewaltigung und ein weiterer sexueller Übergriff vorgeworfen, teilte die Bezirksstaatsanwaltschaft von Manhattan am Freitag mit. Die Taten in den Jahren 2004 und 2013 richteten sich demnach gegen zwei verschiedene Frauen.

Weinsteins Anwalt Ben Brafman kündigte vor Journalisten an, sein Mandant werde auf nicht schuldig plädieren. "Wir wollen sehr schnell vorgehen", um eine Einstellung des Verfahrens zu erreichen, sagte der prominente Strafverteidiger. Die Vorwürfe gegen seinen Mandanten seien "verfassungsrechtlich fehlerhaft" und seien nicht ausreichend durch Beweise gedeckt.
 

Behörden gestellt

Weinstein hatte sich zuvor den New Yorker Behörden gestellt. Er erschien am Freitagmorgen (Ortszeit) in einer Polizeiwache in Manhattan, wo er festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt wurde. Anschließend wurde er einem Richter vorgeführt.

Dieser verfügte Weinsteins Freilassung unter Auflagen. Er musste eine Kaution in Höhe von einer Million Dollar (853.000 Euro) hinterlegen und bekam eine elektronische Fessel. Laut einer im Voraus getroffenen Vereinbarung mit den Behörden musste der Ex-Erfolgsproduzent seinen Pass abgeben und darf sich nur in New York und im benachbarten Bundesstaat Connecticut aufhalten. Eine weitere Anhörung wurde für den 30. Juli anberaumt.
 

Vergewaltigungsvorwurf

Bei dem Verfahren in New York geht es US-Medien zufolge unter anderem um den Vorwurf, Weinstein habe 2004 die damals aufstrebende Schauspielerin Lucia Evans gezwungen, ihn oral zu befriedigen. In der Vergangenheit hatte die New Yorker Polizei Ermittlungen wegen Evans' Vorwürfen bestätigt und außerdem mitgeteilt, dass gegen Weinstein wegen zwei mutmaßlicher Vergewaltigungen der Schauspielerin Paz de la Huerta Ende 2010 ermittelt werde.

Die ersten Vorwürfe gegen Weinstein waren im Oktober bekannt geworden. Seither warfen ihm mehr als hundert Frauen, darunter zahlreiche Stars wie Angelina Jolie und Gwyneth Paltrow, vor, sie sexuell belästigt oder sogar vergewaltigt zu haben. Auch in Los Angeles und London laufen gegen Weinstein Ermittlungen wegen sexueller Übergriffe.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo