Familienstreit

Williams-Erbe: Einigung in Sicht

Teilen

Ein Richter gibt der Witwe und seinen Kindern zwei Monate zur Beilegung.

Der Erbschaftsstreit zwischen der Witwe von Hollywoodstar Robin Williams und seinen Kindern wird möglicherweise doch nicht vor Gericht ausgetragen. Ein Richter in San Francisco entschied am Montag (Ortszeit), die Anhörung auf den 1. Juni zu verschieben. Bis dahin haben Susan Schneider Williams und Williams' Kinder Zeit, den Streit außergerichtlich beizulegen.

Erbstreit eskaliert
Williams hatte im August Suizid begangen, nach Angaben seiner Witwe litt er unter der Parkinson-Krankheit sowie unter Depressionen und Angstzuständen. Nur vier Monate danach war der Streit um das Erbe derart eskaliert, dass Susan Schneider Williams Klage vor Gericht einreichte.

Ihr Anwalt James Wagstaffe will sich nach eigenen Angaben in den kommenden beiden Wochen mit den Anwälten der gegnerischen Seite treffen, um eine Einigung zu erzielen. Sollte es ihnen nicht gelingen, werde ein Schlichter eingeschaltet, sagte Wagstaffe der Nachrichtenagentur AFP. Er zeigte sich zuversichtlich, bis 1. Juni eine Lösung zu finden.

Laut den Anwälten der Kinder sollten nach dem Willen des Schauspielers alle Objekte, die seine Karriere und seine Kindheit betreffen oder aus seinem Büro stammen, an einen Vermögensfonds - und damit an die Kinder - gehen. Die Witwe aber will erreichen, dass die Gegenstände aus ihrem Haus von dem Erbe ausgenommen werden - darunter der Smoking, den Williams bei ihrer Hochzeit trug und die Hochzeitsgeschenke.

Vorwürfe der Witwe, die Kinder hätten bereits einige Gegenstände aus dem Haus entfernt, wies Zelda Williams am Montag am Montag zurück. Sie seien seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr dort gewesen, versicherte sie über das Netzwerk Tumblr. Dies wurde auch von Anwalt Wagstaffe bestätigt. Gleichzeitig aber sagte er, Mitglieder des Fonds seien kurz nach dem Tod des Schauspielers in dem Haus gewesen und hätten eine Reihe von Objekten mitgenommen, darunter vor allem eine "Sammlung kleiner Soldaten".

Angebot
Nach seinen Angaben ist die Witwe unter anderem bereit, alle Auszeichnungen den Kindern zu überlassen, ebenso die Fotos aus der Zeit vor der Hochzeit im Oktober 2011. Dagegen wolle sie alle Möbel und Bücher und die Kunstwerke im Haus behalten, alle Aufnahmen seit Oktober 2011 sowie einige Fotos von Williams 60. Geburtstag. Auch müsse sichergestellt sein, dass ihr genügend Geld bleibe, um für den Unterhalt des gemeinsamen Hauses aufzukommen und bis zu ihrem Ende dort wohnen zu können. Auf die Frage, was den Kindern bleibe, sagte der Anwalt, sie bekämen "sehr, sehr viel Geld" sowie den Großteil seines Erbes.

Robin Williams: Sein Leben in Bildern

Auf dem Weg zum Studio 54 (New York 1979)

Rolle in "Mork Returns" (1979)

Spaß beim Tennis mit Pete Sampras (Los Angeles 1999)

Der Schauspieler war ein begeisterter Rennrad-Fahrer (New York 2008).

Mit Lance Armstrong bei der Tour de France (2004).

Mit Frau Susan Schneider bei einer Premiere in LA (2009).

Mit Kindern Cody und Zelda am Walk of Fame (1998).

In "Good Morning, Vietnam" 1987.

Eine seiner kultigsten Rollen war die der Mrs. Doubtfire, des stachligen Kindermädchens 1993.

Mit seiner zweiten Frau Marsha Garces in LA (1994).

Stolzer Oscar-Gewinner für seine Rolle in "Good Will Hunting" (1998).

Mit Mila Kunis in "The Angriest Man in Brooklyn" (2012).

Am Film-Set von "August Rush" (2006).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.