In Haiti

Wyclef Jean darf nicht zur Wahl antreten

Teilen

Hip-Hop-Star offenbar nicht auf Liste der Präsidentschaftskandidaten.

Der Hip-Hop-Star Wyclef Jean wird wohl nicht zur Präsidentenwahl in Haiti Ende November antreten dürfen. Er sei nicht auf der genehmigten Liste der Präsidentschaftskandidaten, die noch am Freitag, 20.8. veröffentlicht werden sollte, sagte ein Mitglied des Wahlgremiums der Nachrichtenagentur Reuters. Wyclef Jean erfülle nicht alle erforderlichen Bedingungen. Weitere Details nannte er nicht.

Offiziell nicht informiert
Vor allem die Frage nach Wyclef Jeans Präsenz in Haiti war in der Vergangenheit umstritten. Der Sänger wollte sich auf Anfrage von Reuters nicht äußern. Er sei offiziell nicht über eine Ablehnung informiert worden. Haiti wählt am 28. November den Nachfolger für Präsident Rene Preval, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten darf.

Vorwurf: Keine politische Erfahrung
Die Kandidatur des 40-jährigen international berühmten Musikers hatte vor allem haitianische Jugendliche begeistert. Kritiker warfen ihm vor, keine politische Erfahrung zu haben. Wyclef Jean verbrachte seine Kindheit in Haiti, bevor er als Neunjähriger mit seiner Familie in die USA zog.

Erdbeben
Haiti, der ärmste Staat Amerikas, leidet noch immer unter den Folgen des schweren Erdbebens vom Jänner. Dabei starben 300.000 Menschen, in der Hauptstadt Port-au-Prince leben über 1,5 Millionen Obdachlose. Die UNO und die örtliche Polizei haben die Zahl der Sicherheitskräfte erhöht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.