Microsoft-Gründer packt über Scheidung aus

Gates gesteht: 'Habe einen großen Fehler gemacht'

Teilen

Bill Gates packt im CNN-Interview erstmals über seine Scheidung aus. 

Microsoft-Gründer Bill Gates (65) und seine Frau Melinda (56) sind seit Montag offiziell geschieden. Im Interview mit CNN packte Bill Gates nun erstmals über seine Scheidung aus. „Es ist definitiv ein sehr trauriger Meilenstein. Melinda ist eine großartige Person und dass diese Ehe nun zu Ende ist, ist für mich eine große persönliche Traurigkeit.

"Großer Fehler"

Gates spricht im Interview auch über einen großen Fehler, den er begangen hat: seine Treffen mit Sexualstraftäter Jeffrey Epstein. „Ich hatte mehrere Abendessen mit ihm“, räumt Gates ganz offen ein. „Es war ein großer Fehler, Zeit mit ihm zu verbringen.“

Das Paar hatte im Mai angekündigt, sich nach 27 Ehejahren scheiden lassen zu wollen. "Nach reiflicher Überlegung und viel Arbeit an unserer Beziehung haben wir beschlossen, unsere Ehe zu beenden", schrieben beide damals. Die gemeinsame Arbeit der einflussreichen Gates-Stiftung wollen sie aber zunächst zusammen fortsetzen. Diese gehört weltweit zu den wichtigsten Gebern im Bereich der Gesundheitsvorsorge und der Entwicklungszusammenarbeit. Das Paar hat drei volljährige Kinder - Jennifer, Rory und Phoebe.

130 Milliarden Dollar

Bill Gates, der 1975 zusammen mit Paul Allen den späteren IT-Riesen Microsoft gegründet hatte, gilt als einer der reichsten Menschen der Welt. Dem Magazin "Forbes" zufolge soll das Vermögen des 65-Jährigen mehr als 130 Milliarden US-Dollar betragen, womit er aktuell auf Platz vier der globalen Liste der Superreichen steht.

Melinda French Gates studierte zunächst Informatik und Volkswirtschaftslehre, später schloss sie ein Management-Studium (MBA) ab, wie es die Stiftung angibt. Im ersten Jahrzehnt ihrer Karriere arbeitete sie bei Microsoft an der Entwicklung von Multimediaprodukten.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.