Outing auf der Bühne

Gery Keszler beichtet: "Habe HIV"

Teilen

"War einer der ersten in Österreich", gesteht er unter Tränen.

Gery Keszler war von der ersten Sekunde an anzusehen, wie schwer es ihm dieses Jahr fiel, beim Life Ball eine Rede zu halten. Denn erst vor zwei Wochen hatte er einen guten Freund verloren und der Verlust nimmt ihn noch immer schwer mit. Nachdem er seinem Freund Horstl unter Schluchzen dieses Event widmet, dann die schockierende Beichte: Keszler ist selbst HIV-positiv.

Schock-Beichte
"Ich war einer der ersten in Österreich, die sich infiziert haben", gesteht der Life Ball-Gründer mitten auf der Bühne vor tausenden Leuten. "Irgendwie geht's mir mein ganzes Leben lang sensationell", erzählt er unter Tränen, denn er kann nicht verstehen, warum er bisher vom Tod verschont wurde und so viele seiner engen Freund nicht. "Ich will den Betroffenen Mut machen", meint Keszler, der während seiner Rede immer wieder stockt und Luft holen muss, um weitersprechen zu können. 

Life Ball: Keszlers HIV-Beichte

Bewegtes Publikum
Ob er diese Gala nächstes Jahr wieder braucht, weiß er nicht, doch Keszler bedankt sich für den Riesensupport, den er in den letzten Jahren von allen erfahren hat. Dem Publikum fehlen nach dieser unerwarteten Beichte die Worte.

Von Keszlers Rede ist auch Kommentator Peter L. Eppinger total bewegt, lobt ihn für seinen Mut und gesteht, dass ihm gerade ebenfalls die Tränen über die Wangen laufen. Auch an seiner Stimme war zu hören, dass ihm diese Beichte nicht egal ist.

Gery Keszlers Rede im Wortlaut

Ich habe mir Gedanken gemacht … Ja, nein, ja, nein. Es gibt diesen TV-Spot, wo ich sage, ich wünsche mir kein Feiern, keine VIP-Areas  … Viel lieber wäre mir, dass wir dieses Fest gar nicht mehr notwendig hätten, weil wir Aids besiegt haben … Ich habe viele Freunde verloren … Ich habe vor zwei Wochen erfahren müssen … (weint) … der Horstl ist gestorben … Plötzlich war er weg … Ich sag das jetzt einfach so: Ich habe vor 23 Jahren den Life Ball gegründet. 10 Jahre davor war ich in Australien, ich war 20 Jahre alt und habe mich selbst infiziert. War selber einer der Ersten in Österreich, der sich infiziert hatte. Ich weiß nicht, warum ich heute hier so stehe: so gesund …

Der frisch gekürte Style-King des Life Balls 2015 zeigt sich ebenfalls tief bewegt und geht in seiner Dankesrede auch auf Keszlers Beichte ein: "Dieses Kostüm, der Erzengel Michael, hat eine Statement. Wir machen das seit 23 Jahren für dich, Gery. Mach weiter! Wir brauchen dich!"

Life Ball 2015: Die besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Life Ball 2015: Die Eröffnung

Die Stars am Life Ball 2015

Conchita Wurst.

Conchita Wurst.

Conchita Wurst.

Charlize Theron & Sean Penn.

Jean-Paul Gaultier.

Carmen Electra.

Paula Abdul.

Sonya Kraus.

Mary J. Blige.

Roseanne Barr.

Roseanne Barr.

Kelly Osbourne.

Kelly Osbourne.

Kelly Osbourne.

Kelly Osbourne & Julian F.M. Stoeckel.

Kelly Osbourne & Julian F.M. Stoeckel.

Spatzi & Richard Lugner.

Brigitte Nielsen.

Brigitte Nielsen.

Eva Padberg & Michael Michalsky.

Gitta Saxx.

Designer Julian F.M. Stoeckel.

Designer Julian F.M. Stoeckel.

Alfons Haider & Kathi Bellowitsch.

Mister Austria Philip Knefz.

Grünen-Chefin Eva Glawischnig und Volker Piesczek.

Francesca Sozzani, Chefin der italienischen "Vogue".

NR-Präsidentin Doris Bures (l.) und BM Sabine Oberhauser,

Model Carmen Carrera.

Fotografin Ellen von Unwerth.

Amanda Lepore.

BM Andrä Rupprechter mit seiner Frau.

Anna Netrebko & Yusif Eyvazov.

Anna Netrebko & Yusif Eyvazov.

Anna Netrebko & Yusif Eyvazov.

Schauspielerin Hannelore Elsner.

Schauspielerin Hannelore Elsner.

Richars & Cathy Lugner.

Uwe Kröger.

Tamara Mascara.

Das Musiker-Duo Jedward.

Life Ball 2015: Die besten Bilder

Life Ball: First Ladies Luncheon

Charlize Theron.

Dagmar Koller.

Kelly Osbourne.

Dita von Teese.

Christine Neubauer.

Paula Abdul.

Model Carmen Carrera.

Kelly Osbourne.

Brigitte Nielsen.

Kristina Sprenger & Susanne Riess-Passer.

Margit Fischer & Michaela Roiss.

Margit Fischer.

Gery Keszler.

Dagmar Koller.

Birgitte Nielsen & Kelly Osbourne.

Kelly Osbourne.

Charlize Theron.

Chalrize Theron & Margit Fischer.

Charlize Theron.