Let Love Flow: Der Life Ball 2009

Stars & viel Wasser

Let Love Flow: Der Life Ball 2009

Seepferdchen mit langen Silberrüsseln, sexy Badenixen, Männer in engen Badehosen, Männer ohne Hosen - das Motto "Wasser" dominierte bereits den "Blue Carpet" des 17. Life Ball. Nur einem war am Samstagabend vor dem Wiener Rathaus nicht ganz wohl in seiner Haut: "Ich fühle mich bei Wasser ein wenig unwohl. Ich bin als Kind einmal ins offene Meer gestoßen worden", sagte ORF-Moderator Alfons Haider. Die anderen Promis, konnten hingegen gar nicht genug über den Ball schwärmen.

"Das ist die aufregendste Party in ganz Europa. Man trifft fast nirgends so viele Prominente auf einmal", frohlockte etwa Schauspielerin Sonja Kirchberger. "Ich bin sehr glücklich, hier auf dem Laufsteg endlich mit dabei zu sein. Bisher kamen mir immer Drehs dazwischen", sagte die ehemalige Buhlschaft Sunnyi Melles. Ebenfalls euphorisch zeigten sich die US-Band Sister Sledge. "Es ist so voller Spaß und Magie. Einfach wunderbar".

Schwimmstar Markus Rogan war ins Baywatch-Outfit geschlüpft und gab sich trocken: "Ich bin nicht hier, um eine Botschaft zu verkünden, sondern um mir eine tolle Show anzusehen". Kollegin Fabienne Nadarajah war da pflichtbewusster: "Es ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, sich vor dem Sex etwas überzuziehen".

Nicht nur Besucher hatten sich für das Fest mehr oder weniger originell in Szene gesetzt - trauriger Höhepunkt heuer: Ein Besucher kam mit Spritzpistolen-Umschnallpenis -, auch die Promis versuchten, das Thema Wasser outfitmäßig umzusetzen. "Ich gehe als Life Ball-Pirat", meinte Richie Rich Teil von den Designern Heatherette, die vor zwei Jahren die Modeschau ausgerichtet haben. "Ich habe nur zwei Stunden gebraucht, das war ein Quickie." Der US-Designer war erneut extra wegen des Festes angereist. "Es ist für mich die beste Party im Jahr", so Richie Rich.

Auch die ehemalige Pornodarstellerin Michaela Schaffrath war von Kopf bis Fuß in verschiedene Blautönen gehüllt. "Es war ein Wahnsinnsaufwand, aber der war es wert. Der Life Ball übertrifft alles. Und er zeigt was Wien für eine tolerante und soziale Stadt ist. Toll. Da muss man sich einfach Mühe geben", sagte Schaffrath. Andere sahen das nicht ganz so streng. "Ich gehe als Larissa, das reicht doch", meinte "Austrias Next Top Model", Larissa Marolt. Als hochgeschlossen Wassernixe präsentierte sich ausgerechnet "Playmate of the Century" Gitta Saxx. "Ihr habt doch eh schon alles gesehen. Wenn auch vor ein paar Jahren".

Nächste Seite: Der Life-Ball-Ticker zum Nachlesen

Alles zum Life Ball

23:15: Die Party beginnt!

23:10 Das Ende der Show: Katy Perry singt!

23:05 Was ist denn heute los? Auch Sonja Kirchberger stolpert und fällt!

23:03 Ist das wirklich ein Kleid, das Lena Gercke angezogen wurde? Sehr kurz!

23:01 Noch ein Hoppala - Sandra Pires stürzt am Catwalk!

23:00 Auch Dschungel-Star Lorielle London ist als Model dabei!

22:59 Die Nadarajah-Schwestern gehen gemeinsam über den Catwalk.

22:56 Alle Models tragen schrille Perücken. Man kann sie nur schwer erkennen.

22:54 Eva Padberg - Nippelblitzer!

22:53 Die Models auf dem Red-Ribbon-Catwalk!

22:52 Huch! Ein nackter Männer-Po auf der Bühne!

22:51 "Genießen Sie die Schau!" Jetzt geht's aber los mit Pamela Anderson! Wow, ist die sexy. Ein goldener Badeanzug...

22:49 Sex-and-the-City-Ausstatterin Patricia Field ist beeindruckt von den Kostümen, die sie im Publikum sieht. Sie stellt The Blonds vor.

22:48 Alle Models arbeiten heute gratis - sonst wäre das gar nicht zu finanzieren.

22:45 Diesmal ist das Designer-Duo The Blonds für die Mode verantwortlich. Man darf gespannt sein.

22:44 Jetzt ist die Fashion Show dran!

22:43 Gery überreicht Eva Longoria Blumen.

22:42 Eva Longorias Ansprache: "Es ist mir eine große Ehre heute hier bei ihnen sein zu dürfen! (...) Ein spektakuläres Ereignis. Wir sind dankbar für die große Unterstützung. (...) Diese Partnerschaft hilft Kindern in Asien. Sie erlaubt ihnen, ein menschenwürdiges Leben zu leben."

22:40 AMFAR-Repräsentantin Eva Longoria wird auf der Bühne begrüßt. Sie sieht hinreißend aus!

22:35 "The Time is Now": Roision Murphy auf der Bühne.

22:32 Er spricht über die Bedeutung von HIV-Test. In Afrika und vielen anderen Länder ist der Zugang zu diesen Tests leider sehr eingeschränkt.

22:30 "Vielen Dank für diesen sehr großzüigigen Preis, diese Anerkennung für unsere Arbeit“, beginnt Trevor Peter seine Rede.

22:29 Trevor Peter erhält heuten den Crystal of Hope, im Namen aller Mitarbeiter, die mit ihm im Kampf gegen HIV arbeiten. Er ermöglicht großflächige HIV-Tests.

22:28 Bill Clinton: "Heute helfen sie Kindern, Frauen und Männern zu überleben, die sonst keine Hoffnung, kein Geld, keine Medikamente haben.“

22:26 Er wird den Crystal of Hope Award vergeben. Eine ehrenvolle Aufgabe.

22:24 Witzig, Clinton blödelt über seine Ehe. Aber er vergisst nicht zu danken, dass er hier sein darf. Auch Gery Keszler gilt sein Dank.

22:23 Jetzt ist er auf der Bühne: Der ehemals mächtigste Mann der Welt. Bill Clinton.

22:22 Es ist für sie die allergrößte Ehre in ihrem ganzen Leben, Bill Clinton hier vorstellen zu dürfen.

22:20 Fran spricht über die Clinton Foundation, die von HIV betroffene Frauen unterstützt und ihnen hilft länger, und besser, zu leben. "Er ist ein großer Mann. Ein toller Mann. Er war ein außerordentlicher Präsident... Aber hier und heute hat er sich ganz dem Kampf gegen Aids verschrieben."

22:18 "Ich liebe Wien", sind die ersten Worte der "göttlichen" Fran Drescher mit ihrer unverkennbaren "Nanny"-Stimme! "Ich möchte dem Life Ball danken!“

22:17 Heute sagt Thomas Schäfer-Elmayer nicht „Alles Walzer“: „Alles Liebe“, heißt es am Life Ball!

22:16 Die Debütantinnen formieren sich zu einem riesigen Red Ribbon.

22.10 Der erste Tanz der Debütanten auf dem Wiener Life Ball!

22.07 Der Crystal of Hope wird auf die Bühne gebracht, ihn begleitet ein Ballett. "Alles Wasser", leitete Dirk Bach die Vorführung ein.

22:06 Unter Tränen widmet Gery Keszler diesen Life Ball Dr. Helmut Zilk.

22:05 Gery Keszler dankt auch Dr. Michael Häupl und der Wiener Stadtregierung, dass sie den Life Ball weiterhin unterstützen und die Arbeit von Zilk fortführen.

22:02 Gery Keszler gedenkt Dr. Helmut Zilk, Wiens verstorbenem Altbürgermeister. Vor 17 Jahren öffnete Zilk dem Life Ball die Türen. Gery Keszler ist sichtlich ergriffen.

21:58 Kathy und John Tucker versorgen 160 Kinder. Mit dem Geld werden sie für Schulbildung und Nahrungsmittel sorgen.

21:56 "Mr. Life Ball" Gery Keszler erzählt über sein erstes Treffen mit den Tuckers: Er lernte sie letztes Monat kennen. Es ist ihm ein großes Anliegen, für die beiden Geld zu spenden: "Ich habe diese beiden supersuperlieben Leute letztes Monat kennen gelernt." Sie haben ein Waisenhaus für hunderte Kinder aufgebaut. Gery ist von ihrem Einsatz sichtlich beeindruckt.

21:55 Ivana stellt die Kathy und John Tucker vor: Sie betreuen Kinder mit HIV in Kambodscha und leisten Unglaubliches.

21:54 "Ich bin glücklich heute hier sein zu können, beim Life Ball 2009... Ein unglaubliches Event!"

21:53 Ivana Trumps großer Auftritt! Sie wirkt sehr elegant.

21:52 Dieser Ball ist auch dem verstorbenen Helmut Zilk gewidmet. Häupl wünscht einen wunderbaren, aber auch nachdenklichen Abend.

21:51 Sein Dank gilt Gery Keszler, der dieses unglaubliche Fest arrangiert. Man darf die Idee dahinter nicht vergessen! Gegen Ausgrenzung und Intoleranz, auch dafür ein Dankeschön an den Life-Ball-Organisator.

21:50 Dr. Michael Häupl kommt auf die Bühne. Traditionell übergibt er das Rathaus an den Life Ball.

21:46 Das Moderatoren-Duo, Elke Winkens und Dirk Bach, übernimmt und begrüßt das Publikum.

21:42 Die Muschel öffnet sich. Darin versteckte sich Cindy Gomez. Sie singt den Life Ball Song 2009: I Bring You Love.

21:40 Eine riesige Muschel zwischen Sängern und Ballett.

21:34 Tanz im und neben den Wasser. Toll!

21:33 Eiskalt! Das Wasser hat nur 10 Grad! Es darf nicht geheizt werden, da es später in die Donau geleert wird.

21:32 Schaurig-schöne Bilder vom Rathausplatz. Die Show im Wasser ist wirklich beeindruckend.

21:31 Wasserverschwendung? Nein, dieses Wasser wäre von den Wiener Wasserwerken ohnehin in den Kanal geleert worden.

21:30 Der Wassertanz im riesigen Becken beginnt. Unter den Schwimmern: Markus Rogan und Balazs Ekker.

21:28 Gery Keszler schreitet über den Blue Carpet. An seiner Seite: Vizebürgermeistern Reante Brauner. Ihm folgen Minister und Wiener Landespolitiker.

21:26 Amber Valetta lässt sich übreden Blue Carpet tragen. Das hat Stil! Vier starke Männer ziehen die Prunkbarke - sie symbolisieren die Weltflüsse.

21:25 Die Polonaise von Tschaikovsky ertönt. Damit beginnt die erste Life-Ball-Eröffnung von Thomas Schäfer-Elmayer. Auch ein homosexuells Debütantenpaar ist dabei.

21:24 Jetzt geht's wirlich los: Musik auf der Bühne!

21:23 Der erste Blick auf den wohl prominentesten Gast des heutigen Abends: Ex-US-Präsident Bill Clinton!

21:22 The Blonds fahren ein: Sie sitzen im pinken Leoparden-Mini. Mit ihnen in dem knalligen Gefährt: SATC-Ausstatterin Patricia Field.

21:20 No Angel Lucy am Blue Carpet. Ob sie aus Solidarität mit Kollegin Nadja Benaissa gekommen ist? Nein, der Life Ball ist eine wichtige Sache, die sie immer schon unterstützt hat.

21:18 Scheinwerfer kündigen das Einfahren des "Life Ball Minis", der zu guten Zwecken versteigert wird und vom Designer-Duo The Blonds gestaltet wurde, an.

21:17 Warum gibt es keine schwulen Fußballer? Toni Polster weiß es: "Der Fußball ist nicht unbedingt ein Sport, wo man sich outen sollte."

21:15 Eva Padberg: "Das ist eine Riesensache für die AIDS-Aufklärung!"

21:14 Richard Lugner und sein Bambi Nina Bruckner sind da. Was ihm an ihr gefällt? Er steht auf alles, was gut gebaut ist, meint Mörtel.

21:13 Ein kleiner Seitenhieb. Was wünscht Gitta Saxx Tanzpartner Balazs für die Eröffnungs-Show: "Dass er nicht untergeht."

21:09 Die Bilder beeindrucken: Ein gigantischer Pool am Rathausplatz.

21:01 Es geht los - die Eröffnung kann beginnen!

21:00 Sonya Kraus stellt fest: "Der Life Ball ist eine Pflichtveranstaltung!"

20:55 Ivana Trump ist da!

20:50 Heiß: Sonya Kraus und Michaela Schaffrath am Blue Carpet!

20:44 "Austria's Next Topmodel"-Moderatorin Lena Gercke kündigt an: "Man kann sich vielleicht bald über etwas Neues von mir freuen!"

20:41 Larissa ist da! Supersexy - in einem silbernen Glitzerkleidchen, mit künstlichen Wimpern. "Es ist mir eine Ehre hier zu sein"; freut das Kärntner Jungmodel sich.

20:39 Ex-Dancing-Star Gitta Saxx bezaubert. Sie begrüßt die oe24-Reporter am Blue Carpet mit den Worten: "Oh, mein Lieblingsportal!"

20:25 Gery Keszler wirkt angespannt. Er ist nicht sehr gesprächig.

20:22 Was stellt Alfons Haiders Outfit dar? "Life-Ball-Moderator halt", erklärt er.

20:18 Sister Sledge am Blue Carpet: Die Ladys sehen einfach toll aus und sind allerbester Laune.

20:12 Sandra Pires im goldenen Kleid, mit Glitzersteinchen, einem Wahnsinns-Rückendekolleté und blauem Haarschmuck.

20:06 Auch die Nadarajah-Schwestern treffen ein.

20:04 Markus Rogan schreitet alleine über den Blue Carpet: Er trägt ein Baywatch-Outfit, Rettungsboje inklusive.

19:59 Star-Designer Richie Rich fühlt sich am Life Ball so wohl, dass er ganz vergisst, dass er hier auch etwas Gutes tut.

19:55 Ist Tini Kainrath frisch verliebt? Sie antwortet den oe24-Reportern am Blue Carpet auf diese Frage: "Ja, möglicherweise!"

19:49 Im Backstage-Berich geht's rund: Models und Stargäste bereiten sich schon auf die große Eröffnungs-Show vor.

19:43 ORF-Moderatorin Carolina Inama berichtet in Grün vom kunterbunten Treiben am Blue Carpet. Sehr fesch!

19:40 Schrille Kostüme, gut gelaunte Gäste - und der Wettergott scheint auch gnädig. Die Party wird sicher ein Erfolg!

19:39 Auch RTL-Moderatorin Katja Burkhard, sie ist mit dem Österreicher Hans Mahr verheiratet, feiert am Life Ball 2009.

19:37 Birgit Sarata trägt ein blaues Federkleid.

19:31 Ex-Dancing-Star Tini Kainrath in roter Robe!

19:29 Immer mehr Gäste treffen ein! Hektisches Treiben am Blue Carpet.

19:15 Schaulustige drägen sich vor den Absperrungen.

19:12 Dominic Heinzl in einem weißen Ensemble mit Metallic-Akzenten. Fast wäre er nicht gekommen! Gery Keszler lud ihn, wegen seiner Berichterstattung im Vorjahr, aus. Wolfgang Rosam konnte die Streithähne aber in letzter Minute versöhnen. Mehr dazu lesen Sie hier!

19:11: Dirk Bach im pailletenbestickten Frack mit goldenen Turnschühchen am Blue Carpet. Er wird heute moderieren!

19:09 Auch Dorian Steidl ist eingetroffen. Er trägt, ganz klassisch, einen Anzug.

19:07 Victoria von Austria's Next Topmodel ist da - sie begrüßt Tamara ganz herzlich. Kein Zickenkrieg unter den Mädels. Victoria ist fast nackt - sehr hohe Schuhe, weißer Rock, Bandeau-Top und Bodypainting, Perlen schmücken ihr Haar.

19:07 Super-Stimmung am Blue Carpet! Die ersten tanzen schon.

18:41 Ex-"Austria's Next Topmodel"-Kandidatin Tamara ist da. Sie freut sich auf die tolle Show. Ihre Topmodel-Kolleginnen tragen heute Bodypainting. Tamara durfte sich nicht bemalen lassen: Sie hat morgen Früh ein Shooting.

18:15 Fotografen und Kamerateams positionieren sich am Blue Carpet.

17:55
In wenigen Minuten beginnt das Fundraising Dinner mit Ex-US-Präsident Bill Clinton im Hotel Imperial. Dieser festliche Start in die LifeBall nacht ist einer Gruppe von 100 Personen vorbehalten. Ein Platz bei dem Dinner kostet 2.500 Euro.

17:26
In Kürze wird der Ring streckenweise für den Verkehr gesperrt, auch die Straßenbahn-Ringlinien werden umgeleitet oder kurzgeführt. Lesen Sie hier mehr über die Straßensperren.

17:00
Der Countdown läuft, auf dem Rathausplatz werden die letzten Vorbereitungen abgeschlossen. Die Veranstalter hoffen darauf, dass kein Gewitter aufzieht.

16:32
Die Pre Styling Party in der Erste Bank Lounge am Petersplatz ist voll im Gange. Das Partyvolk bereitet sich auf den Abend vor.

16:16
Thomas Schäfer-Elmayer ruft bei der Probe ins Mikro: "Solch eine Panne darf uns aber nachher nicht passieren." Was seinen Argusaugen missfallen haben könnte, ist den Beteiligten aber unklar.

16:04
Moderatoren des Abends sind Elke Winkens und Dirk Bach. Bach kommt direkt aus Bern, wo er derzeit als Puck im Sommernachtstraum auf der Bühne steht.

15:50
Sie hat ihre Ankündigung wahr gemacht: Pam Anderson traf sich mit Justizministerin Claudia Bandion-Ortner. Rund 15 Minuten haben sie sich unterhalten. Thema: Anderson befürchtet, dass gegen zehn österreichische Tierschützer ein Verfahren eingeleitet wird. Bandion-Ortner konnte sie aber beruhigen und verwies auf die freie Meinungsäußerung in Österreich. Lesen Sie hier mehr dazu

15:35
Das Partyvolk setzt sich langsam in Bewegung. Ziel: Petersplatz. Dort wird in der Ersten Bank Lounge die Pre Syling Party abgehalten.

15:19
Nicht als Taucher sondern als Meerjungfrau wird Katy Perry erscheinen. Dies verriet sie auf der Pressekonferenz.

15:09
Chaos pur hinter dem Rathaus. Die akkreditierten Journalisten warten auf ihre Bändchen, die als Zugangsberechtigung zum Life Ball dienen. Allerdings ist hier Geduld gefragt. Die geschätzte Wartezeit liegt bei etwa einer Stunde. Einige sind schon verkleidet, als Taucher etwa, was zumindest für etwas Kurzweile sorgt.

14:58
"Es wird sicher sehr aufregend heute Abend", freut sich Pamela Anderson. Wer noch kurzfristig zum Life Ball will, sollte sich im Internet umsehen. Nur dort gibt es noch eine kleine Chance auf Tickets.

14:46
Eva Longoria wird am Abend mit ihrem Mann, NBA-Star Tony Parker, kommen. Zuvor plant sie noch eine kleine Sightseeing-Tour, denn sie gestand: "Ich bin zum ersten Mal in Wien."

14:36
Die Ringstraße in Wien ist übrigens noch bis 18 Uhr frei befahrbar. Dann wird sie zwischen Schwarzenbergplatz und Schottentor abgesperrt. Die Vienna-Ring-Tram stellt ihren Betrieb um 17.45 Uhr ein, die Linien 1 und D werden umgeleitet.

14:12
Klicken Sie sich durch die ersten Bilder des Tages:

diashow

13:56
Der Himmel über Wien will sich einfach nicht auflockern. Dunkle Wolken bestimmen das Bild, starker Regen ist angekündigt. Droht der Life Ball-Eröffnung gar die Absage? Noch gibt es von den Veranstaltern hierzu aber kein Statement.

13:44
Einen neuen Rekord gibt es zu vermelden. 60.000 Menschen haben sich per SMS für ein Life-Ball-Ticket beworben. Damit wurde die Vorjahresmarke von 49.000 Registrierungen weit übertroffen.

13:36
Die Pressekonferenz ist beendet, die Veranstaltung löst sich langsam auf. Die Stars werden sich nun in ihre Hotels zurückziehen. Nächster offizieller Programmpunkt ist das Fundraising Dinner mit Bill Clinton im Hotel Imperial um 18 Uhr.

13:26
Die anwesenden Journalisten blicken sich fragend an. Wo sind die Häppchen? Offenbar hat man vergessen, der hungrigen Meute ein paar Hors d'oeuvre hinzustellen.

13:20
Der Life-Ball-Mini-Cooper wird feierlich enthüllt. Der rosafarbene Leopardenlook des Gefährts, designt von "The Blonds", entstand unter dem Motto "Mini im Katy Perry Look". Die Sängerin wird am Abend den Mini persönlich auf die Bühne lenken. Hier ist der Mini zu sehen.

13:14
Keszler fasst noch einmal zusammen, für was der Life Ball steht und wohin das gespendete Geld geht. Außerdem gibt er eine Zusammenfassung des Abendprogramms.

12:57
Katy Perry lässt wissen, sie sei zum "Entertainen" in die Bundeshauptstadt und zum LifeBall gekommen. Auftreten werde sie am Abend im Rathaus als Meerjungfrau.

12:53
Pam Anderson sagt, sie sei nur zum Spaß hier. Nein, das war natürlich ein Scherz. Es sei schon eine wichtige Sache, sich für die Aidsforschung zu engagieren. Ihr großes Herzensanliegen seien aber die Tiere, und daher wird sie nach dem Pressegespräch wie angekündigt mit Justizministerin Claudia Bandion-Ortner sprechen. Ob diese etwas davon weiß, bleibt offen.

12:52
Fran Drescher ist am Wort. Sie berichtet, dass sie - ähnlich wie Keszler - auch ein Charity-Projekt hat. Allerdings richtet sie ihren Fokus auf Frauenangelegenheiten.

12:48
Longoria erklärt, das sei die "ruhigste Pressekonferenz", auf der sie je gewesen sei. Dann möchten wir nicht wissen, was sie sonst so gewöhnt ist. Die TV-Schauspielerin ist offenbar sehr guter Laune und betont ihre Freude darüber, in Wien sein zu können.

12:47
Am Podium Platz genommen haben nun Eva Longoria, Pamela Anderson, Katy Perry, "Nanny" Fran Drescher, Amber Valetta, Patricia Field und the Blonds. Gery Keszler hat seine Schäfchen hindirigiert.

12:36
Endlich drängeln sich Longoria, Valetta, Field und die Blonds, die Sängerin Katy Perry und Gery Keszler in den Saal. Mehr können wir derzeit nicht erspähen, es ist ein unfassbares Gedränge. Die Fotografen kleben geradezu an den Promis.

12:27
Gery Keszler wurde auch schon gesichtet. Es sieht so aus, als wären mittlerweile alle VIPs eingetroffen und hätten sich in einem Nebenraum gesammelt. Offenbar wird nur noch auf eine Person gewartet. Um wen es sich handelt, ist unklar. Erst, wenn alle eingelangt sind, will man sich aufs Podium begeben und der Öffentlichkeit zeigen.

12:12
Pamela Anderson trifft im Imperial ein - umringt von Fotografen. Wer hätte gedacht, dass sie die Erste und Pünktlichste ist. Offenbar weiß sie heute, wie die Stadt heißt, in der sie landen soll.

12:10
Die Kollegen von der New York Times wären beinahe nicht hereingekommen. Ihr Problem: Sie waren auf der falschen Liste notiert. Mittlerweile haben sie es aber auch geschafft. Verpasst haben sie ja noch nichts.

12:07
Den Medien wird mitgeteilt, dass sie sich wohl noch ein Viertelstunde gedulden müssen. Die VIPs dürften sich verspäten. Weiterhin heißt es Warten auf Housewife Eva Longoria, Topmodel Amber Valetta, Designerin Patricia Field und Baywatchnixe Pam Anderson. Bislang ist noch nicht einmal Organisator Gery Ketzler zu sehen.

12:00
Im Hotel Imperial sollte in diesen Minuten die große Life Ball-Pressekonferenz beginnen. Tatsächlich sind auch schon zahllose Journalisten vor Ort - eingezwängt in einen kleinen Empfangssaal. Von den Promis oder Veranstalter Gery Keszler ist noch nichts zu sehen.

Der Life-Ball von Organisator Gery Keszler findet heuer zum 17. Mal im Wiener Rathaus statt. Der Erlös der Charity-Veranstaltung kommt der Aids-Forschung zugute.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Top Gelesen 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.