Ticker nachlesen

Details - So wird der Life Ball 2010

Teilen

Von Teese, Goldberg, Becker, Clinton, Ehepaar Matthäus, Aura Dione und Bunny Lake dabei.

Der Life Ball 2010 findet am 17.7. statt. Dieses Jahr wird die Charity-Veranstaltung noch größer und bombastischer als je zuvor. Veranstalter Gery Keszler hat am 30.6. bei einer Pressekonferenz den Ablauf erklärt.

Paare in schwarz/weiß

Das Thema des Life Balls 2010 ist das Element Erde. Das soll als Metapher auf das Leben gesehen werden. 100 Chorsänger und 100 Debütant/Innen werden eröffnen; das Thema ist hell/dunkel. Es wird schwarze und weiße Paare geben. Für die Damen sind weiße und schwarze Dirndln von Sportalm vorgesehen, die Männer werden schwarze bzw. weiße Fräcke tragen. Weiße Paare in schwarz gekleidet und umgekehrt.

Eröffnung mit Rett und Feurstein
Schäfer-Elmayer wird wie letztes Jahr die Eröffnung des Life Balls gestalten und durch die Polonaise führen. Moderieren werden Barbara Rett und Christoph Feurstein. Für den MAC AIDS Fund werden Dita von Teese und John Demsey auf der Bühne stehen, dann wird Bill Clinton für die William J. Clinton Foundation sprechen.

Lesen Sie auch

Im Jahr 2008 war das Aktmodel der Stargast von Richard Lugner am Wiener Opernball.

Die US-Amerikanerin macht auch Werbung für Wonderbra.

Auch ohne viel Schminke sieht sie gut aus. Das Kleid ist von Gaultier.

Sie gilt als eine der Vorreiterinnen des Schneewittchenlooks.

Die wohl berühmteste Performance ist jene im Cocktailglas.

Ein Jahr lang war sie mit Schock-Rocker Marilyn Manson verheiratet.

Diese Ehe steigerte ihren Bekanntheitsgrad um ein vielfaches.

Um diese Rundungen wird Dita von vielen Frauen beneidet.

Ihr Gesicht ist unverkennbar. Der rote Lippenstift, die dunklen Augen und Haare sowie eine blasse Gesichtsfarbe sind ihre Markenzeichen.

Dita posiert 2007 mit einem Lippenstift-Phallus in Cannes anlässlich der Kino gegen Aids-Auktion

Strapse, Spitzenlingerie, hohe Pumps - Dita ist der personifizierte Männertraum...

Beim Song Contest 2009 zeigte sich der Burlesque-Star von ihrer schönsten Seite

Was für ein Anblick...

In aufreizenden Posen posierte die Amerikanerin für Wonderbra.

Das Model präsentiert die "Party Collection" von Wonderbra.

Die von ihr beworbenen BHs zeigen auch ihre Wirkung.

Sinnlich streicht sich die Burlesque-Künstlerin über ihr Dekoltée.

Auch in lila sieht Dita sexy aus.

Viel Haut zeigt sie auch bei ihrer neuen Show "Gentry de Paris".

Männer würden sich freuen, Frauen öfters so auf Fahrrädern zu begegnen.

Sexy und verführerisch auch diese Pose von Frau von Teese.

Hinreißend auch Ditas Rückseite.

So durfte das Publikum Dita in Paris bestaunen.

Die Top-Acts der Eröffnung
Der Life Ball Song stammt in diesem Jahr von der österreichischen Band Bunny Lake. Aura Dione, Montserrat Caballé, David Garrett sind nur einige der Namen, die entscheidend mitwirken werden, wenn der Ball eröffnet wird. Der absolute Höhepunkt: Whoopie Goldberg spielt bei der Eröffnung die Erde. Sie singt Richard Wagner live!

Schauspielerin Whoopie Goldberg

Desingerin Diane von Fürstenberg

David Garrett: Deutsch-Amerikanischer Violinist

Ledisi R&B Sängerin und Songschreiberin

Designer Kenneth Cole

Dänische Bariton Morten Frank Larsen

Aura Dione Dänische Sängerin

Moderatorin Barbara Rett

Moderator Christoph Feurstein

Bunny Lake ist eine Electropopband aus Österreich

Models am Laufsteg
Diese Promis werden uns diese Jahr in der Mode von Diane von Fürstenberg, Calvin Klein und Kenneth Cole begeistern: Debrah Shaw, Lydia Hearst, Tereza Maxova, Eva Riccobono, Kathrin Werderitsch, Alisar Ailabouni, Sara Nuru, Markus Schenkenberg, Rebecca Romijn, Jerry O'Connell, Lothar & Liliana Matthäus, Helge Payer, Natalia Ushakova, Stefan Maierhofer, Gitta Saxx, Jo Weil, Phillipe Andrianakis.

Die Festivitäten sind dieses Jahr auch auf das Burgtheater und das Parlament ausgedehnt, woe es ein dichtes Programm gibt.

 

Lesen Sie auf der nächsten Seite unseren Live-Ticker nach

12.50: Der Life Ball Song stammt in diesem Jahr von Bunny Lake.

12.25: Diese Top-DJs stehen an den Plattentellern: Erik Halley (USA), Tasty Tim (UK), Adam Dugas (USA), Broken Hearts DJs (UK), DELICIOUS Djanes (DK), DJ Hell (D), Tom Novy (D), Tom Snow, Dennis Deen, Claudia Ricci, Sergio Flores

12.23: Das sind die Models: Debrah Shaw, Lydia Hearst, Tereza Maxova, Eva Riccobono, Kathrin Werderitsch, Alisar Ailabouni, Sara Nuru, Markus Schenkenberg, Rebecca Romijn, Jerry O'Connell, Lothar & Liliana Matthäus, Helge Payer, Natalia Ushakova, Stefan Maierhofer, Gitta Saxx, Jo Weil, Phillipe Andrianakis

12.18: Bei der Eröffnung dabei: Aura Dione, Montserrat Caballé, David Garrett, Ledisi, Diane von Furstenberg, Francisco Costa, Kenneth Cole, Bunny Lake, Patti LaBelle, Mojca Erdmann, Natalia Ushakova, Bettina Schweiger, Merhzad Montazeri, Tomasz Konieczny, Morten Frank Larsen, Mihail Sosnovschi, Olga Esina, Natalia Krekou, Thomas Schäfer-Elmayer, Alamande Belfor, Johan King, Patrick King-Silverhult, Solisten des Wiener Staatsballet mit dem Vienna Waltz Project & Ballett unter der Leitung von Christian Tichy, Ensemble Wien Klang unter der Leitung von Azis Sadikovic, Philharmonia Choir Wien unter der Leitung von Walter Zeh.

12.16: Dita von Teese wird mit John Demsey auf der Bühne stehen, dann wird Bill Clinton sprechen.


Renate Brauner und Gery Keszler
Foto: (c) APA/Schlager

12.07: Der Chrystal of Hope wird im Rahmen eines Showprogramms der Debütanten übergeben. Bis dato haben folgende Einrichtungen den Crystal of Hope erhalten: 2005 TREAT Asia Projekt der amfAR, The Foundation for AIDS Research, 2006 SAMBA Projekt von Ärzte Ohne Grenzen, 2007 Youth2Youth Projekt Uganda der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung, 2008 Yier Niga Projekt von CARE Österreich, 2009 ACCESS Programm der William J. Clinton Foundation

11.58: Die Eröffnung des Life Ball 2010 wird von Barbara Rett und Christoph Feurstein moderiert.

11.56: Die Kinder werden von Frau Gürtler beherbergt, Dompfarrer Toni Faber wird mit Ihnen eine Tour durch den Staphansdom machen.

11.55: 80 Kinder aus aller Welt (aus der Ukraine bis Kambodscha) werden einzeln auf die Bühne kommen. Es sind Kinder, denen die Projekte der Life Ball Organisation geholfen haben.

11.54: Etwa 700 Künstler stehen auf der Bühne. Von Wagner gehts dann zu Beethovens 9. Sinfonie (Ode an die Freude)

11.50: Schauspielerin Whoopie Goldberg spielt bei der Eröffnung die Erde. SIE SINGT RICHARD WAGNER LIVE!!

11.48: Unser Wiener Bürgermeister Michael Häupl wird den Ball eröffnen. Sein Gast ist der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit.

11.44: 100 Chorsänger und 100 Debütant/Innen werden eröffnen. Das Thema ist hell/dunkel. Es wird schwarze und weiße Paare geben. Für die Damen sind weiße, bzw. schwarze Dirndln von Sportalm vorgesehen, die Männer werden schwarze bzw weiße Fräcke tragen. Weiße Paare in schwarz gekleidet und umgekehrt.

11.42: Es wird eine Balletteinlage zu "Dance of the Clowns" geben.

11.42: Schäfer-Elmayer wird wie letztes Jahr die Eröffnung des Life Balls gestalten und durch die Polonaise führen.

11.40: Noch gibt es für alle drei Veranstaltungen Karten! (amfAR-Gala im Parlament, Life Ball und Cotillion). Jetzt gibt es Details zur amfAR-Gala, die sie hier nachlesen können.

11.35: Das Bühnenkonzept ist dieses Mal ganz neu: Es wird beispielsweise keinen Red Ribbon Laufsteg mehr geben. Die Leinwand des Film Festivals wird bespielt mit Ausschnitten von Projekten und Grußbotschaften. Es wird keine VIP Tribüne geben. Zwischen Burgtheater und Rathausplatz spielt sich der große Life Ball Reigen ab. Dazu wird er Ring am 17.7. gesperrt.

11.31: Gery Keszler ist wieder am Wort, er gibt nun die Höhepunkte des Life Balls bekannt!

11.30: Jetzt gibt es von Mats Ahlund (Koordinator der Weltaidskonferenz) Details zur Weltaidskonferenz: 20.000 Menschen werden aus diesem Anlass nach Wien kommen. Es wird ein Kulturprogramm mit 40 Events geben, das offen für alle ist.

11.25: Die Sterblichkeit von AIDS-Kranken ist eklatant gesunken, dank der rasanten Fortschritte, die in Forschung und Medizin passiert sind. HIV-positive Frauen können gesunde Kinder zur Welt bringen. Pro Jahr kommen zwei HIV-positive Kinder im Österreich zur Welt.

11.17: Sie spricht davon, dass es in Österreich um die 9000 HIV-infizierte Menschen gibt. 40% davon haben sich über heterosexuellen Geschlechtsverkehr mit der Krankheit angesteckt. Nur 16% über verunreinigte Nadeln. Ein "Spritzenaustauschprogramm" zeigt gute Resultate in Österreich.

11.11: Gleich wird Brigitte Schmid, Präsidentin der AIDS-Gesellschaft, ein paar Worte zur HIV/AIDS-Situation in Österreich sagen.

11.10: Gery Keszler spricht über die Krankheitssituation in der Ukraine: "Alle acht Minuten infiziert sich dort ein Mensch mit dem HI-Virus".

11.10: Nun spricht Norbert Kettner, der Chef von Wien-Tourismus: "Die Weltaidskonferenz und der Life Ball am selben Tag - das verspricht einen spektakulären Auftakt zur Tagung. Es war nicht einfach, das zu koordinieren."

11.03: Wie schon letztes Jahr befindet sich auch heuer wieder Thomas Schäfer-Elmayer unter den Anwesenden. Vielleicht spricht er heute noch über seine Gedanken zur Life Ball Eröffnung.

11.00: Jetzt ist wieder Gery Keszler am Wort. Für ihn ist das "Arbeiten auf internationaler Ebene" wichtig. Vor allem in den USA.

10.59: Sie meint, es sei der Stadt Wien eine Ehre dass der Life Ball hier stattfindet. Heuer besonders, weil er gleichzeitig mit der Weltaidskonferenz zusammen fällt. "Diese Stadt ist Heimat für alle" - der Lifa Ball ist ein Signal der Toleranz.

10.58: Jetzt ist Viezebürgermeisterin Renate Brauner am Wort.

10.56: Der Red Ribbon Cotillion wird das erste Mal heuer im Burgtheater stattfinden, es soll ein luftiger, chicer Sommerball werden.

10.54: Bei der amfAR-Gala im Parlament werden nur 380 Personen anwesend sein dürfen. Den Ehrenschutz übernimmt Nationalratspräsidenti Barbara Prammer, Heinz Fischer wird dabei sein. Es ist das erste Parlament der Welt, in dem eine Charity-Veranstaltung stattfindet.

10.52: Das Film Festival am Rathausplatz wird für den Life Ball unterbrochen - die Umbauten werden zu einem logistischen Gewaltakt.

10.51: Die Spendenanschuldigungen des letzten Jahres haben Gery Keszler arg zugesetzt. Doch mit der Life Ball Organisation stimmt alles, das Spendengütesiegel liegt vor.

10.50: Das Thema des Life Balls 2010 ist das Element Erde. Das soll als Metapher auf das Leben gesehen werden.

10.44: Gery Keszler stellt die am Podium sitzenden Personen vor: Renate Brauner, Maria Zesch (T-Mobile), Brigitte Schmid (Präsidentin der AIDS-Gesellschaft), Klaus Polhammer (Vorstand REWE Österreich), Norbert Kettner (Chef Wien-Tourismus).

10.39: Die Direktion des Winer Hotels, in dem das Pressegespräch gerade stattfindet, heißt Gery Keszler und das Life Ball Team herzlich willkommen. Keszler dankt zurück, freut sich über die gute Zusammenarbeit mit seinem Hotel-Partner.

10.34: Gery Keszler ist eingetroffen, die Pressekonferenz beginnt.

10.24: Neben dem Glam-Factor, den der Life Ball durch die zahlreichen Stargäste versprüht, darf aber nie vergessen werden, weshalb dieses Carity-Event stattfindet. Es ist der Kampf gegen die Immunschwächekrankheit AIDS und die davor stattfindende HIV-Infektion. In Österreich sind an dieser tückischen und weitgehend vermeidbaren Erkrankung seit 1983 1.516 Menschen gestorben. Ein wichtiger Punkt ohne Kompromisse: Schützen Sie sich beim Geschlechtsverkehr mit einem Kondom!

10.15: Auch Boris Becker, Liz Hurley und Star-Geiger David Garrett geben sich am Ball die Ehre.

10.05: Die österreichischen Medien sind gespannt: Welche Überraschungen wir Gery Keszler heute präsentieren? Wer bereits sicher dabei ist: US-Schauspielerin Whoopi Goldberg und der ehemalige US-Präsident Bill Clinton.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schauspielerin Whoopie Goldberg

Desingerin Diane von Fürstenberg

David Garrett: Deutsch-Amerikanischer Violinist

Ledisi R&B Sängerin und Songschreiberin

Designer Kenneth Cole

Dänische Bariton Morten Frank Larsen

Aura Dione Dänische Sängerin

Moderatorin Barbara Rett

Moderator Christoph Feurstein

Bunny Lake ist eine Electropopband aus Österreich

Im Jahr 2008 war das Aktmodel der Stargast von Richard Lugner am Wiener Opernball.

Die US-Amerikanerin macht auch Werbung für Wonderbra.

Auch ohne viel Schminke sieht sie gut aus. Das Kleid ist von Gaultier.

Sie gilt als eine der Vorreiterinnen des Schneewittchenlooks.

Die wohl berühmteste Performance ist jene im Cocktailglas.

Ein Jahr lang war sie mit Schock-Rocker Marilyn Manson verheiratet.

Diese Ehe steigerte ihren Bekanntheitsgrad um ein vielfaches.

Um diese Rundungen wird Dita von vielen Frauen beneidet.

Ihr Gesicht ist unverkennbar. Der rote Lippenstift, die dunklen Augen und Haare sowie eine blasse Gesichtsfarbe sind ihre Markenzeichen.

Dita posiert 2007 mit einem Lippenstift-Phallus in Cannes anlässlich der Kino gegen Aids-Auktion

Strapse, Spitzenlingerie, hohe Pumps - Dita ist der personifizierte Männertraum...

Beim Song Contest 2009 zeigte sich der Burlesque-Star von ihrer schönsten Seite

Was für ein Anblick...

In aufreizenden Posen posierte die Amerikanerin für Wonderbra.

Das Model präsentiert die "Party Collection" von Wonderbra.

Die von ihr beworbenen BHs zeigen auch ihre Wirkung.

Sinnlich streicht sich die Burlesque-Künstlerin über ihr Dekoltée.

Auch in lila sieht Dita sexy aus.

Viel Haut zeigt sie auch bei ihrer neuen Show "Gentry de Paris".

Männer würden sich freuen, Frauen öfters so auf Fahrrädern zu begegnen.

Sexy und verführerisch auch diese Pose von Frau von Teese.

Hinreißend auch Ditas Rückseite.

So durfte das Publikum Dita in Paris bestaunen.