Life Ball-Ladies

Margit Fischer lud zum First Ladies Luncheon

Teilen

Zum erstes Mal findet im Zuge des Life Ball der First Ladies Luncheon statt.

Das Wiener Schloss Belvedere verwandelte sich heute, Samstag, anlässlich des Life Balls zum Schauplatz des ersten "First Ladies Luncheon" auf europäischem Boden. Internationale und österreichische Prominenz traf sich, um zu plaudern, gut zu essen und über Mutter-Kind-Übertragung von HIV zu diskutieren. Vivienne Westwood kam nicht, Marcia Cross stolperte eher unabsichtlich in die Veranstaltung.

Networking
"Ich lass' mich überraschen", erklärte Schauspielerin und Sängerin Dagmar Koller im Vorfeld des von Fashion 4 Development-Gründerin Evie Evangelou organisierten Luncheons der APA. In den Vereinigten Staaten habe sie jedoch einige dieser Events erlebt. "Es wird viel geplappert", meinte Koller, die sich vor allem auch freute, viele alte Freunde wieder zu treffen. "Und es ist angenehm, dass man ohne Mann kommen kann", so die Schauspielerin. Nachsatz: "Aber ich komme eigentlich eh immer ohne Mann."

Der Empfang der Ladies war auf jeden Fall eine Touristenattraktion: Zahlreiche Wiengäste kamen mit Kamera und Stadtplan bewaffnet zum Hintereingang des Belvederes - entweder um ins Museum zu kommen oder um zu sehen, wen die Autos mit verdunkelten Fenstern hier absetzten. Unter den Touristenmassen war auch ein bekanntes Gesicht: "Desperate Housewives"-Star Marcia Cross schaute vorbei. Allerdings nicht in feiner Robe, um am Luncheon teilzunehmen. Vielmehr spazierte die Schauspielerin in Jeans, Sneakers, Sonnenbrille und Hut völlig leger auf Sightseeingtour zum Belvedere - und zeigte sich dementsprechend wenig amüsiert vom einsetzenden Blitzlichtgewitter. Sie trat den Rückzug an und ließ sich stattdessen von ein, zwei Touristen ablichten.

Frauenpower
Vivienne Westwood kam dagegen nicht einmal privat, dafür ließen sich Schauspielerin Sunnyi Melles, Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler und US-Botschafterin Alexa Wesner blicken. "Ich erwarte mir - wie immer unter Frauen - einen sehr unterhaltsamen und inspirierende Austausch", sagte Opernball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh. "Es ist sehr nett, dass die Gästeliste generationen- und nationenübergreifend ist. So kann man sich austauschen und gegenseitig unterstützen", so Treichl-Stürgkh.

Wurst nicht am Männerstammtisch
Den Vergleich zwischen Männer- und Frauenzusammenkünften wollte Song Contest-Queen Conchita Wurst so nicht ziehen. "Dass ich einen Männerstammtisch kenne, wage ich zu bezweifeln", sagte sie. Auch wenn die Gästeliste ausschließlich weiblich besetzt war, ganz ohne Mann ging auch das First Ladies Luncheon nicht über die Bühne. Life Ball-Organisator Gery Keszler hielt eine Rede, für die musikalische Einlage sorgte der britische Gitarrist und Komponist John McLaughlin zusammen mit der Pianistin Kristin Okerlund. Das Menü aus marinierter Lachsforelle, Filet vom Kalbsrücken und Champagnersorbet sorgte für das leibliche Wohl. Ernster wurde es mit der Geschichte einer afrikanischen HIV-positiven Mutter, die dank Medikation ein nicht-HIV-infiziertes Kind zur Welt gebracht hatte.

Für das passende Ambiente war mit dem Marmorsaal ebenfalls gesorgt: "Wenn ich eine Sache gut finde, dann bin ich ganz schnell überzeugt. Man muss den Menschen dieses herrliche Haus und den schönen Saal auch zur Verfügung stellen und zeigen, welche Schätze Österreich zu bergen hat", meinte Hausherrin Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere. Den Ehrenschutz der Veranstaltung hatte First Lady Margit Fischer übernommen, deren Ankunft den offiziellen Teil des Luncheons eröffnete.

Damit spricht sie auch schon die wesentlichen Punkte des Luncheon an. "Den Frauen das Wissen zu vermitteln ist im Grunde das wichtigste, denn in Entwicklungsländern sind es vor allem die Mütter, die wissen müssen, wie sie sich und auch ihre Kinder schützen können", so die Chefin der italiensichen Vogue Franca Sozzani während der letzten Life Ball Pressekonferenz. Im kritischen Unterton erklärt sie außerdem, dass der Life Ball hauptsächlich eine Sache der Männer ist. Insofern sei der First Ladies Luncheon ein wichtiger Gegenpol. Auch die Kunstmanagerin und Leiterin der österreichischen Galerien Belvedere wird zu Gast sein.

First Ladies Luncheon: Die besten Bilder

Sängerin Conchita Wurst war nur eine der Powerfrauen, die sich zu der Networking-Veranstaltung trafen.

Sängerin Conchita Wurst war nur eine der Powerfrauen, die sich zu der Networking-Veranstaltung trafen.

Chefin der italienischen Ausgabe der Vogue Franca Sozzani.

Das Schloss Belvedere bot eine beeindruckende Kulisse für den Luncheon.

Kleine Geschenke wurden an die Leading Ladies verteilt.

Das Programmheft des First Ladies Luncheon.

Das Schloss Belvedere bot eine beeindruckende Kulisse für den Luncheon.

Das Schloss Belvedere bot eine beeindruckende Kulisse für den Luncheon.

Das Schloss Belvedere bot eine beeindruckende Kulisse für den Luncheon.

Chopard-Vizechefin Caroline Scheufele.

AIDS-Aktivistin Regan Hofmann.

Constanza Etro ist die Leiterin des italienischen Luxuslabels Etro.

Models Margherita Missoni undTeresa Maccapani.

First Lady of Austria Margit Fischer war Gastgeberin.

Unternehmerin Elisabeth Himmer-Hirnigel und Co-Gastgeberin Evie Evangelou.

Unternehmerin Elisabeth Gürtler-Mauthner.

Co-Gastgeberin Michaela Roiss am Rednerpult.

Sängerin Conchita Wurst war eine der Powerfrauen, die sich zu der Networking-Veranstaltung trafen.

Royales Flair steuerte das englische Model Lady Victoria Hervey bei.

Das Schloss Belvedere bot eine beeindruckende Kulisse für den Luncheon.

Co-Gastgeberin Evie Evangelou.

Leading Ladies aus aller Welt trafen sich zum First Ladies Luncheon im Wiener Belvedere.

Das Schloss Belvedere bot eine beeindruckende Kulisse für den Luncheon.

Das Schloss Belvedere bot eine beeindruckende Kulisse für den Luncheon.

Schauspielerin Sunnyi Melles mit ihrer Tocker Leonille Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn.

Musicalstar Dagmar Koller durfte natürlich auch nicht fehlen.

US-Botschafterin Alexa Wesner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Große Life Ball-Preparty im Le Méridien

Transgender- und Life Ball Plakat-Model Carmen Carrera mit Alfons Haider.

Style Police mit Alfons Haider.

Schauspieler und Designer Julian Stöckel.

Sängerin und Schauspielerin Taryn Manning.

Einstimmung auf den Garten der Lüste.

Mario Soldo und Julian Stöckel

Christoph Waltenberger und Alfons Haide.

Modedynastie Etro.

Albino Model Shaun Ross.

Sängerin Candice Glover

Shaun Ross und Carmen Carrera.

Model Amanda Lepore-

Model Yasemine Petty

Life Ball Designer David La Chappelle und Courtney Love.

Cameron Silver

Journalist Hand Mahr.

David La Chapelle und Carmen Carrera.

Mr. Life Ball Gery Keszler

Life Ball 2014: Die Aufbauarbeiten vor dem Rathaus

Vor dem Rathaus sind einen Tag vor dem Life Ball 2014 die Aufbauarbeiten schon in vollem Gange.

Life Ball-Stargäste landen in Wien

Sängerin Kesha gab sich divenhaft: nur Fotos, keine Interviews,

"Desperate Housewives"-Star Marica Cross war zwar etwas geschafft vom langen Flug,...

... aber sichtlich bester Laune.

Soul-Sängerin Dorretta Carter wurde von Mr. Life Ball Gery Keszler herzlich begrüßt.

Schauspieler Billy Zane ließ der lange Flug unberührt. Er freut sich auf den Auftritt im Burgtheater.

Sängerin Natalia Kills zeigte gleich deutlich, was sie von den ganzen Reportern hielt. Hoffentlich bessert sich ihre Laune im Zuge des Life Balls.

Albino-Model Shaun Ross gab da schon freundlichere Handzeichen.

Transgender Model Carmen Carrera sorgte schon auf den vieldiskutierten Life Ball-Plakten für Aufsehen.

Model Amanda Lepore ist schon eine Institution am Life Ball.

Sie ist so gut wie jedes Jahr mit dabei.

Auch Model Jasmyne Petty ist mit von der Partie

Diesem Gast sind ein paar Stunden Life Ball einfach zu wenig. Er setzte schon im Flieger auf schrille Verkleidung.

OE24 Logo