Wen Österreich liebt

Anna & Co: Top- & Flop-Werbestars

Teilen

Wer ist in Österreich beliebt? Wen wollen wir nicht sehen?

Die Meinungsforscher von marketagent.com haben die Beliebtheitswerte von 60 heimischen Sport-Stars abgefragt. Und das Ergebnis sorgt für Gesprächsstoff: Sechs von zehn Österreichern finden Werbung mit Sportlern (eher) gut. Ski-Superstar Marcel Hirscher wird ein hohes Werbewirkungspotenzial attestiert. Sein weibliches Pendant Anna Fenninger ist die Sympathieträgerin Nummer eins.

„Ich kauf dein Leben“-Kicker Marko Arnautovic wird am meisten als nervig empfunden. Gefolgt von Markus Rogan und Dinko Jukic.

Überraschend ist, dass bei den Sympathie­trägern Snowboarderin Anna Gasser auf Platz zwei noch vor Marcel Hirscher zu finden ist.

Millionengeschäft
Die Zahlen sind durchaus relevant, verdienen die Ski- und Fußballstars doch Millionen mit lukrativen Werbeverträgen. Marcel Hirscher etwa für Raiff­eisen und Audi, Anna Fenninger ist neu bei Jacques Lemans – und David Alaba Bank-Austria-Testimonial.
Kein Wunder also, dass mit Team-Kicker Marko Arnautovic keine Firma wirbt. Wird in Zukunft auch nicht passieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.