Teams gewählt

Das Match: Der erste Tag der Star-Kicker

Teilen

Slideshow: Krankl vs. Prohaska - ihre Teams!

Hans Krankl holte sich zum Auftakt der ORF-Fußball-Doku-Soap Das Match den ersten Sieg. Der Goleador lag im klassischen Fußball-Auswahlverfahren Tip-Top gegenüber seinem Freund und Konkurrenten Herbert Prohaska um die entscheidende Fußlänge vorne und durfte als Erster einen Spieler für seine Mannschaft wählen.

Neuer Kickerstern. „Der kann wirklich kicken“, meint Krankl gegenüber ÖSTERREICH zu seiner Wahl für Dancing Star Andy Kainz. Unter anderem noch im Team der Rapidlegende dabei: Gernot Kulis, Oliver Polzer und Boris Kastner-Jirka, die schon bei der ersten Auflage von Das Match mit ihren fußballerischen Leistungen begeisterten.

Im Team von „Schneckerl“ Prohaska kicken u.a. Winzer Leo Hillinger, Koch Bernie Rieder und Moderator Harry Prünster. Nächste Folge am Dienstag, 4. Mai, 21.05 Uhr, ORF 1.

Das Team von Hans Krankl

Franz Müllner (40): Kraftsportler; Position: Torwart

Gernot Kulis (33): Comedian; Position: Mittelfeld

Benjamin Karl (25): Snowboarder; Position: linker Sturm

Erich Altenkopf (41): Schauspieler; Position: Mittelstürmer

Gerald Fleischhacker (39): Moderator; Position: rechter Verteidiger

Boris Kastner-Jirka (41): Moderator; Position: Torwart

Andreas Linger (28): Rodel-Olympiasieger; Position: rechter Verteidiger

Wolfgang Birnstingl (31): Sänger; Position: Mitte rechts

Alex Scheurer (35): Radiomoderator; Position: rechter Verteidiger

Oliver Polzer (37): Moderator; Position: rechtes Mittelfeld

Manfred Strohl (37): Rallye-Pilot; Position: Rechter Verteidiger

Andy Kainz (36): Tanzlehrer; Position: Mittelfeld oder Verteidiger

Das Team von Herbert Prohaska

Werner Brix (46): Kabarettist; Position: Mitte Mitte

Gregor Glanz (30): Musiker; Position: Torwart

Ferdinando Chefalo (46): Choreograph; Position: Mitte Mitte

Michi Gaismaier (wird nicht verraten): Musiker; Position: Mittelfeld re.

Gery Seidl (37): Kabarettist; Position: bis jetzt Verteitigung links

Lieo Aberer (32): Sänger und Musiker; Position: Stürmer

Bernie Rieder (35): Koch; Position: defensives Mittelfeld

Wolfgang Linger (27): Rodel-Olympiasieger; Position: Mitte rechts

Leo Hillinger (43): Winzer; Position: Torwart

Harry Prünster (53): Moderator; Position: Verteidigung

Christian Mayer (38): Ex-Skirennläufer; Position: Mittelstürmer

Peter L. Eppinger (35): Radiomoderator; Position: rechter Verteidiger

Jetzt beginnt für die Stars das harte Training. Gernot Kulis, Alex Scheurer, Leo Hillinger, Peter L. Eppinger und ihre Mitstreiter hatten am ersten Tag mit schweren Bedingungen zu kämpfen: Am ersten Trainingstag in Stegersbach war es regnerisch und kühl.

Hans Krankl gönnte seinen Männern keine Ruhe. Vormittagstraining, Mittagessen – und gleich zurück auf den Platz. Prohaska gönnte seinem Team einen erholsamen Nachmittag: Bei Physiotherapie und Massagen konnten die Promis sich regenerieren.

Das Match: So läuft's
Die Mannschaften von Hans Krankl und Herbert Prohaska sind noch nicht vollständig: In jedem Team werden Fußballlegenden mitspielen. Am 2. Juni gibt es das erste Live-Spiel – dann entscheidet sich, wer beim Match gegen Deutschland dabei sein wird. Zwei Tage später, am 4. Juni tritt das Team Österreich, bestehend aus Promis und Legenden, gegen die deutsche Auswahl an.

Das Match, Dienstag, 21.05 Uhr, ORF 1

TV-Kritik von Karl Löbl

24 Promis oder solche, die so bezeichnet werden, unterwegs zu einem Fußballteam. Zwei Trainer, die ihr Handwerk auf dem Sportplatz und vor der Kamera verstehen: Krankl und Prohaska. Die Fußball-Legenden sollen dem ORF fünf Wochen lang Quote bringen. Mag sein, dass ein paar TV-Zaungäste gern zusehen, wenn sich Amateure mit ihrem Körper und dem Ball schrecklich plagen müssen. Witzig ist das alles vorläufig jedoch noch nicht. Aber Steigerungen sind an den nächsten Dienstagen zu erhoffen. Das gilt auch für das anschließende Programm:

FC Rückpass.
Fünfteiler rund um einen Dorf-Klub, dessen neuer Präsident höher hinaus will und dafür einen neuen Trainer braucht. Er findet Kottan. Nein, nicht den alten Kult-Kieberer. Lukas Resetarits hat sich seither fast verdoppelt. Hoffentlich hat sein Schmäh nicht im gleichen Ausmaß abgenommen. In der ersten Folge dieser Serie, die etwas mühsam in Fahrt kommt, tritt er erst sechs Minuten vor Schluß auf und hat seine Kicker, nämlich den FC Pernitz, noch gar nicht kennengelernt. Aus dieser Konfrontation müßte eigentlich Humor entstehen, den ich anfangs nicht einmal mit der Lupe finden konnte. (Profis hofften auf die Championsleague viel später.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wolfgang Birnstingl (31), Sänger: "Ich bin ein Teamspieler und im Fußball ein Kämpfer."

Gregor Glanz (30), Musiker: Ex-Libero sucht bei "Das Match" im Tor neue Herausforderung.

Michi Gaissmaier (k. A.), Musiker: "Es gibt Menschen, die können weniger als ich."

Leo Aberer (32), Sänger: Größte Stärken sind laut Krankl seine Gesangseinlagen.

Wolfgang Linger (27), Profi-Sportler: Bruder-Duell mit Andreas, da in der anderen Mannschaft.

Andreas Linger (28), Profi-Sportler: "Fußball ist Kampfgeist pur, hat mich immer gereizt."

Harald Prünster (53), Moderator: Krankl-Kommentar: "Mit voller Leidenschaft dabei."

Oliver Polzer (37), TV-Moderator: "Ich will die Deutschen aus dem Stadion ballern."

Christian Mayer (38), Ex-Skirennläufer: "Fußball ist Einsatz, Kampf, Teamgeist, Emotion."

Andy Kainz (36), Tanzlehrer: Knappe Krankl-Einschätzung: "Das ist wirklich ein Kicker."

Werner Brix (46),Kabarettist: "Verwickle den Gegner in philosophische Diskussionen."

Bernie Rieder (35), Koch: "Hab mir ein Fußball-Lehrbuch gekauft. Motto: Am Ball bleiben."

Leo Hillinger (43), Winzer: Sorgt mit rotem, burgenländischem Zaubertrank für Stimmung.

Franz Müllner (40), Kraftsportler: "Zwischen den Pfosten fühle ich mich wirklich wohl."

Peter L. Eppinger (35), TV- und Radiomoderator: Schussstark, aber Treffsicherheit leidet.

Erich Altenkopf (41), Schauspieler: "Vom Herzen her bin ich ein Stürmer, der siegen will."

Alex Scheurer (35), Radiomoderator: "Ich bin vor allem ein leidenschaftlicher Fußballfan."

Gerald Fleischhacker (39), Radiomoderator: Massive Unterstützung vom Trainer-Vater.

Benjamin Karl (25), Snowboarder: "Mein Beine sind Gold wert, aber die brauch ich zum Boarden."

Ferdinando Chefalo (46), Choreograf: Sorgt für die italienischen Momente auf dem Rasen.

Manfred Stohl (37), Rallyepilot: "Ich muss leider mit angezogener Handbremse spielen."

Boris Kastner-Jirka (41), TV-Moderator: "Ich wollte auch bei ,Match 2‘ unbedingt dabei sein."

Gery Seidl (37), Kabarettist: "Will zwar unverletzt bleiben, aber unbedingt gewinnen."

Gernot Kulis (33), Comedian: Fiel bei Sturm Graz als Stimmen-Double von Trainer Osim auf.

Hans Krankl sucht sich sein Team für "Das Match" gegen Deutschland aus

Franz Müllner (40): Kraftsportler; Position: Torwart

Gernot Kulis (33): Comedian; Position: Mittelfeld

Benjamin Karl (25): Snowboarder; Position: linker Sturm

Erich Altenkopf (41): Schauspieler; Position: Mittelstürmer

Gerald Fleischhacker (39): Moderator; Position: rechter Verteidiger

Boris Kastner-Jirka (41): Moderator; Position: Torwart

Andreas Linger (28): Rodel-Olympiasieger; Position: rechter Verteidiger

Wolfgang Birnstingl (31): Sänger; Position: Mitte rechts

Alex Scheurer (35): Radiomoderator; Position: rechter Verteidiger

Oliver Polzer (37): Moderator; Position: rechtes Mittelfeld

Manfred Strohl (37): Rallye-Pilot; Position: Rechter Verteidiger

Andy Kainz (36): Tanzlehrer; Position: Mittelfeld oder Verteidiger

Werner Brix (46): Kabarettist; Position: Mitte Mitte

Gregor Glanz (30): Musiker; Position: Torwart

Ferdinando Chefalo (46): Choreograph; Position: Mitte Mitte

Michi Gaismaier (wird nicht verraten): Musiker; Position: Mittelfeld re.

Gery Seidl (37): Kabarettist; Position: bis jetzt Verteitigung links

Lieo Aberer (32): Sänger und Musiker; Position: Stürmer

Bernie Rieder (35): Koch; Position: defensives Mittelfeld

Wolfgang Linger (27): Rodel-Olympiasieger; Position: Mitte rechts

Leo Hillinger (43): Winzer; Position: Torwart

Harry Prünster (53): Moderator; Position: Verteidigung

Christian Mayer (38): Ex-Skirennläufer; Position: Mittelstürmer

Peter L. Eppinger (35): Radiomoderator; Position: rechter Verteidiger