Selbstmorde in der Familie

Drama um Chart-Star Gabalier

Teilen

Zwei Selbstmorde in seiner Familie - Vater und Schwester.

Am Donnerstag holte sich VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier (27, I sing a Liad für di) in Berlin den begehrten Echo-Preis ab. Gleich anschließend flog er heim, um seinen Bruder Willi bei Dancing Stars anzufeuern – der schaffte mit links den Sprung in die nächste Liveshow … Lauter Gründe zum Jubeln für die Gabaliers.

Doch es gab auch Momente großer Trauer im Leben der steirischen Familie: „Vor fünf Jahren übergoss sich mein Vater Wilhelm vor unserem Haus in Graz mit Benzin und verbrannte sich“, erzählte der Sänger anlässlich der Echo-Preisverleihung der Bild. „Ich jobbte gerade am Wörthersee, als mir mein Bruder am Telefon die schreckliche Nachricht überbrachte. Ich weiß bis heute nicht, warum Papa sich auf so grausame Weise tötete. Er war doch genau so ein lustiger Kerl wie ich!“

Doch es kam noch schlimmer: „Meine Schwester Elisabeth konnte Papas Tod nicht verwinden“, trauert der Sänger noch heute. „Zwei Jahre nach seinem Selbstmord überschüttete auch sie sich vor unserem Haus mit Benzin und zündete sich an.“

Musik half ihm über den größten Schmerz hinweg
Als der Schmerz unermesslich war, berichtet Gabalier, kaufte er sich eine Ziehharmonika und begann, Musik zu machen …Und die Musik half ihm, die Schicksalsschläge halbwegs zu bewältigen. „Im Himmel“, sagt er, „werde ich erfahren, warum Papa das gemacht hat.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.