Baumgartner: Im Heli von Polizei gejagt

Irrflug

Baumgartner: Im Heli von Polizei gejagt

Leben am Limit - das ist wohl auch privat das Motto von Felix Baumgartner. Unerlaubt drang der All-Star am Dienstagabend mit seinem Hubschrauber OE-XLS in den kontrollierten Luftraum des Münchner Flughafens ein und gefährdete damit den Flugbetrieb. Sogar der Start eines Fliegers musste aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden.

Video zum Thema Baumgartner: Heli-Verfolgungs-Jagd mit Polizei!

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Konsequenzen
Augenzeugen berichten der Bild-Zeitung, Baumgartner sei mit seinem Helikopter unter der Mindesthöhe von 700 Metern geflogen und habe damit den geregelten Flughafenbetrieb durcheinandergebracht. Während des Irrflugs sei der 45-Jährige auch per Funk nicht zu erreichen gewesen.

"Ich hatte einen Navigationssystemausfall im Helikopter. Bis ich das Backupsystem installiert hatte, bin ich leider vom Kurs abgekommen. Es war an diesem Tag schwierige Sichtbedingungen und München hat wenige Referenzpunkte", so Baumgartner in einem Ö3-Interview.

Doch die Polizei nahm bereits gegen 19 Uhr in einem Edelweiß-Hubschrauber die Verfolgung von Baumgartners Maschine auf. Erst mit der Landung in Salzburg gegen 19.47 Uhr endete die Jagd auf den Sportler. "Es gab einen Helikopter-Durchflug durch die Kontrollzone. Möglicherweise ohne Freigabe. Dazu laufen Untersuchungen", so Sandra Teleki, Pressesprecherin der Deutschen Flugsicherung gegenüber der Bild-Zeitung.

Wegen des unerlaubten Irrflugs hat Felix Baumgartner nun mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen. Ihm droht wegen schweren Eingriffs in den Flugverkehr eine hohe Geldstrafe und womöglich sogar der Entzug seiner Fluglizenz.

"Wir haben keine Gefährdung gehabt. Es ist eine Ordnungswidrigkeit. Es wird bei mir sicher kein Strafverfahren eingeleitet. Es gibt eventuell eine Geldstrafe", meint Baumgartner dazu. Außerdem habe er bislang eine weiße Weste und hoffe daher "beim Erstvergehen, glaube ich, oder hoffe ich zumindest, dass es Nachsicht gibt."

Diashow Filmpremiere: Felix feiert mit Cro & Schweighöfer

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Premierenparty in München: Matthias Schweighöfer stellte seinen neuen Film "Vaterfreuden" (er übernahm Regie und Hauptrolle) vor. Der Einladung folgten nicht nur deutsche Promis, sondern auch unser All-Star Felix Baumgartner.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Christian Tramitz mit Ehefrau Annette.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Neue Freunde? Rapper Cro und Felix Baumgartner.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Florian David Fitz kuschelt mit Matthias Schweighöfer.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Moderator Steven Gätjen und Sinta Weisz.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

So ein lieber Bub: Matthias brachte Mama Gitta mit.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Moderatorin Annemarie Carpendale (ehemals Warnkross) und Tina Kaiser.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Jochen Schropp mit streichelt seinen "Babybauch".

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Fesche Vaterfreudne-Stars: Friedrich Mücke, Matthias Schweighoefer & Tom Beck.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Prost! Matthias stößt mit seinem Kumpel Andreas Nowak (Silbermond) an.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Die "Kids of Adelaide".

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Schauspieler Tim Sander.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Stephan Luca brachte Tochter Emely mit.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Effenberg-Sohn Noel Etienne.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Alexandra Kamp und ihr Freund Michael von Hassel.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Florian David Fitz.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Produzent Quirin Berg mit Natascha Grün.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Cro.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

"Türkisch für Anfänger"-Mime Adnan Maral.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

Gruppenfoto: Die "Vaterfreuden"-Crew.

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

"Vaterfreuden": Felix Baumgartner feiert Schweighöfer-Film

1 / 22

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.