Irrflug

Baumgartner: Im Heli von Polizei gejagt

Teilen

Unerlaubt im Münchner Flugraum. All-Star gefährdet Flugbetrieb.

Leben am Limit - das ist wohl auch privat das Motto von Felix Baumgartner . Unerlaubt drang der All-Star am Dienstagabend mit seinem Hubschrauber OE-XLS in den kontrollierten Luftraum des Münchner Flughafens ein und gefährdete damit den Flugbetrieb. Sogar der Start eines Fliegers musste aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden.

Konsequenzen
Augenzeugen berichten der Bild-Zeitung, Baumgartner sei mit seinem Helikopter unter der Mindesthöhe von 700 Metern geflogen und habe damit den geregelten Flughafenbetrieb durcheinandergebracht. Während des Irrflugs sei der 45-Jährige auch per Funk nicht zu erreichen gewesen.

"Ich hatte einen Navigationssystemausfall im Helikopter. Bis ich das Backupsystem installiert hatte, bin ich leider vom Kurs abgekommen. Es war an diesem Tag schwierige Sichtbedingungen und München hat wenige Referenzpunkte", so Baumgartner in einem Ö3-Interview.

Doch die Polizei nahm bereits gegen 19 Uhr in einem Edelweiß-Hubschrauber die Verfolgung von Baumgartners Maschine auf. Erst mit der Landung in Salzburg gegen 19.47 Uhr endete die Jagd auf den Sportler. "Es gab einen Helikopter-Durchflug durch die Kontrollzone. Möglicherweise ohne Freigabe. Dazu laufen Untersuchungen", so Sandra Teleki, Pressesprecherin der Deutschen Flugsicherung gegenüber der Bild-Zeitung.

Wegen des unerlaubten Irrflugs hat Felix Baumgartner nun mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen. Ihm droht wegen schweren Eingriffs in den Flugverkehr eine hohe Geldstrafe und womöglich sogar der Entzug seiner Fluglizenz.

"Wir haben keine Gefährdung gehabt. Es ist eine Ordnungswidrigkeit. Es wird bei mir sicher kein Strafverfahren eingeleitet. Es gibt eventuell eine Geldstrafe", meint Baumgartner dazu. Außerdem habe er bislang eine weiße Weste und hoffe daher "beim Erstvergehen, glaube ich, oder hoffe ich zumindest, dass es Nachsicht gibt."

Vaterfreuden-Filmpremiere: Felix Baumgartner feiert mit Cro & Schweighöfer

Premierenparty in München: Matthias Schweighöfer stellte seinen neuen Film "Vaterfreuden" (er übernahm Regie und Hauptrolle) vor. Der Einladung folgten nicht nur deutsche Promis, sondern auch unser All-Star Felix Baumgartner.

Christian Tramitz mit Ehefrau Annette.

Neue Freunde? Rapper Cro und Felix Baumgartner.

Florian David Fitz kuschelt mit Matthias Schweighöfer.

Moderator Steven Gätjen und Sinta Weisz.

So ein lieber Bub: Matthias brachte Mama Gitta mit.

Moderatorin Annemarie Carpendale (ehemals Warnkross) und Tina Kaiser.

Jochen Schropp mit streichelt seinen "Babybauch".

Fesche Vaterfreudne-Stars: Friedrich Mücke, Matthias Schweighoefer & Tom Beck.

Prost! Matthias stößt mit seinem Kumpel Andreas Nowak (Silbermond) an.

Die "Kids of Adelaide".

Schauspieler Tim Sander.

Stephan Luca brachte Tochter Emely mit.

Effenberg-Sohn Noel Etienne.

Alexandra Kamp und ihr Freund Michael von Hassel.

Florian David Fitz.

Produzent Quirin Berg mit Natascha Grün.

Cro.

"Türkisch für Anfänger"-Mime Adnan Maral.

Gruppenfoto: Die "Vaterfreuden"-Crew.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Vaterfreuden-Filmpremiere: Felix Baumgartner feiert mit Cro & Schweighöfer

Premierenparty in München: Matthias Schweighöfer stellte seinen neuen Film "Vaterfreuden" (er übernahm Regie und Hauptrolle) vor. Der Einladung folgten nicht nur deutsche Promis, sondern auch unser All-Star Felix Baumgartner.

Christian Tramitz mit Ehefrau Annette.

Neue Freunde? Rapper Cro und Felix Baumgartner.

Florian David Fitz kuschelt mit Matthias Schweighöfer.

Moderator Steven Gätjen und Sinta Weisz.

So ein lieber Bub: Matthias brachte Mama Gitta mit.

Moderatorin Annemarie Carpendale (ehemals Warnkross) und Tina Kaiser.

Jochen Schropp mit streichelt seinen "Babybauch".

Fesche Vaterfreudne-Stars: Friedrich Mücke, Matthias Schweighoefer & Tom Beck.

Prost! Matthias stößt mit seinem Kumpel Andreas Nowak (Silbermond) an.

Die "Kids of Adelaide".

Schauspieler Tim Sander.

Stephan Luca brachte Tochter Emely mit.

Effenberg-Sohn Noel Etienne.

Alexandra Kamp und ihr Freund Michael von Hassel.

Florian David Fitz.

Produzent Quirin Berg mit Natascha Grün.

Cro.

"Türkisch für Anfänger"-Mime Adnan Maral.

Gruppenfoto: Die "Vaterfreuden"-Crew.

OE24 Logo