Helmuth Lohner

Gürtler: Trauer vor Sommerball

Teilen

Gürtler trauert um Ehemann Lohner & muss Pferdegala organisieren.

Seit Wochen arbeitet Elisabeth Gürtler auf diese Tage hin, organisiert, koordiniert und entscheidet. Und während heute die Proben zu 450 Jahren Spanische Hofreitschule starten und am Freitag der von ihr gegründete Sommerball „Fête Impériale“ über die Bühne gehen soll, muss Gürtler den Tod ihres Ehemannes und der „Liebe ihres Lebens“ Helmuth Lohner verkraften. Der Josefstadt-Star verstarb am Dienstag.

Ganz in Schwarz
Gestern war die erste Probe für die Jubiläums-Vorstellung der Hofreitschule samt Foto­termin. Den mied Elisabeth Gürtler, wurde aber in Schwarz mit Sonnenbrille auf einer Tribüne gesehen. ÖSTERREICH sprach sein Beileid aus. „Danke“, so die Hofreitschul-Chefin traurig. Die Frage, ob sie auch bei der Gala am Freitag ­dabei sein wird, wollte sie nicht beantworten.

Private Beisetzung
Auch, ob Helmuth Lohner ein Ehrengrab bekommen wird, ist nicht klar. Kultur-Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny steht bereit: „Die Entscheidung liegt bei Frau Gürtler.“ Insider gehen davon aus, dass Lohner auf dem Grinzinger Friedhof, nahe Gürtlers Villa, beigesetzt wird. Ganz im Stillen, so, wie er gelebt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.