ATV steigt aus

Heinzl: TV-Krieg um seine "Romy"

Teilen

Jetzt hat ATV die Schnauze voll. Wegen Gerüchten um "unsaubere Votings" bei der Heinzl-Wahl zieht der Sender seine Stars vom TV-Preis zurück.

Auf der "Romy"-Gala in der Wiener Hofburg war es vergangenen Samstag das heißeste Gesprächs-Thema. Hat er - oder hat er nicht? Dominic Heinzl soll höchstpersönlich dafür gesorgt haben, dass nicht ATV-Moderator Volker Piesczek ("Life") den TV-Preis gewinnt - sondern er selbst. Gestern der Paukenschlag: ATV gab bekannt, sich von der "Romy" völlig zurückzuziehen - keine Berichte mehr, kein Moderator wird sich mehr dafür bewerben. "An Gerüchten ist immer was dran und deshalb schenke ich den Gerüchten ein bisserl Glauben, dass das Voting für Heinzl nicht ganz sauber gelaufen ist," sagt ATV-Programmdirektor Martin Gastinger zu ÖSTERREICH.

Hintergrund: Laut Insidern soll Neo-ORF-Mann Heinzl beim ursprünglichen Voting sogar nur auf Platz 3 gelandet sein, noch hinter Puls4-Moderator Norbert Oberhauser. Sieger: Volker Piesczek, was insofern pikant ist, weil er auf ATV das Nachfolge-Magazin von Heinzl moderiert.

ATV tobt: "Keine Chance, das ist einfach traurig"

Die Gerüchte: Heinzl soll infolge alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um sich auf Platz 1 zu intervenieren, und die Blamage für den ORF abzuwenden. Das Engagement war letztlich von Erfolg gekrönt. Heinzl bekam am Samstag tatsächlich seine dritte "Romy".

"Am Arsch lecken".
Höhepunkt einer Pannen-Serie, die den TV-Preis befiel. Schon Tage vor der Show sollen die TV-Köche "Andy und Alex" gewusst haben, dass sie eine "Romy" erhalten (obwohl das Voting geheim sein soll). Moderator Alfons Haider (bisher Romy-los) tobte, sagte seine Teilnahme ab. Kabarett-Star Josef Hader (nur in Neben-Kategorie nominiert) beschied den Veranstaltern, sie sollen ihn "am Arsch lecken".

Dann passierte auch noch Heinzl.
"Wenn diese Gerüchte nicht nur von einer Seite, sondern von zwei Seiten kommen (Anm.: ORF und Kurier), macht sie das noch glaubwürdiger," sagt ATV-Manager Gastinger. Pikant auch: Ausgerechnet via tv-media verkündete ATV seinen Ausstieg. Die TV-Zeitschrift war (zumindest bisher) Romy-Partner ...

ORF holt Siege.
In allen sechs Kategorien, in denen das Publikum angeblich über den Preisträger abstimmte, siegte letztlich der ORF. "Die Gerüchte sagen, dass es aussichtslos ist, sich an solchen Preisverleihungen zu beteiligen, weil man eh keine Chance hat. Das ist traurig", sagt Gastinger. Er bleibt beim Boykott der Romy - mit einer Ausnahme: "Wenn es unter Aufsicht eines Notars stattfindet."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo