Sonderthema:
Königin Sofia zu Besuch in Wien

Social-Business-Gipfe

Königin Sofia zu Besuch in Wien

Mit Reden von Friedensnobelpreisträger Mohammad Yunus und der spanischen Königin Sofia ist am Donnerstag im Wiener Austria Center der "Global Social Business Summit 2012" eröffnet worden. Der Gipfel sei wie eine "frische Brise" angesichts einer "deprimierenden Situation", denn die Krise, die 2008 begonnen habe, sei nicht verschwunden, sondern werde schlimmer, sagte Yunus. Die Monarchin betonte ihre Sympathie und Unterstützung für Konzepte wie jenes des Social Business und verwies auf ihre wiederholte Teilnahme an derartigen Veranstaltungen, etwa an einem Mikrokredit-Gipfel in Spanien im Vorjahr.

Ein Social Business müsse selbsterhaltend sein, um seine eigenen Kosten zu decken, sagte die spanische Königin. Sein Hauptziel sei es, "den finanziellen und sozialen Status seiner Beschäftigten zu verändern, indem die Profite wieder in die Firma investiert werden, um neue Stellen zu schaffen". Darin liege die Wichtigkeit dieses neuen Konzepts von Social Business. Es sei als neue Art von Unternehmen zu verstehen, das nie nach maximalen Gewinnen strebe, sondern für sein eigenes Weiterbestehen arbeite, "um später bessere Lebensbedingungen schaffen zu können", so die Monarchin.

Yunus ging in seiner Rede unter anderem auf das Thema Arbeitslosigkeit ein und betonte, der Grund, warum Menschen vom System zurückgewiesen worden seien, sei nicht, dass mit ihnen etwas nicht stimme. "Sie sind zurückgewiesen worden, weil mit dem System etwas nicht stimmt." Die Wirtschaftsstruktur könne verändert werden, unterstrich der Friedensnobelpreisträger des Jahres 2006. Kreative Kraft, um die Probleme zu lösen, gebe es genug, nur herrsche der Glaube, dass diese gänzlich auf das Geldverdienen ausgerichtet sein solle.

Das von Yunus gegründete Grameen Creative Lab mit Sitz in Wiesbaden veranstaltet von Donnerstag bis Samstag schon zum zweiten Mal in Wien den "Global Social Business Summit". Laut den Organisatoren nehmen mehr als 500 Personen aus über 50 Ländern an der Veranstaltung teil. In der zweiten Novemberwoche 2013 soll der nächste Gipfel in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur abgehalten werden und im Jahr darauf in Rio.

Diashow Königin Sofia von Spanien zu Besuch in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

Königin Sofia von Spanien in Wien

1 / 15

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.