Regelt Nachfolge neu

Lugner: "Habe 65 Millionen Schulden"

Teilen

Baumeister regelt Nachfolge wegen des Zwists von Frau und Tochter neu.

Bau- und Society-Löwe Richard Lugner (82) sitzt laut eigenen Angaben in der Schuldenfalle. "Ich habe einen Schuldenberg von 65 Millionen Euro zu tragen und da müssen wir die Rückzahlungsraten leisten", schilderte Lugner am Sonntag in der Ö3-Sendung "Frühstück bei mir". Seine neue Frau Cathy (25) kümmere sich ums Geld. "Sie hat den Überblick über die Finanzen, ob ich gerade ein Geld habe oder nicht. Sie weiß wo wir am Monatsende stehen."

Nachfolge
Hinter den Kulissen muss Lugner nun sein Imperium umstrukturieren - und seine Nachfolge neu regeln. Denn Tochter Jaqueline, die seine Nachfolge als Chefin der Lugner-City hätte übernehmen sollen, durchkreuzte seine Pläne. "Sie hat gesagt sie will nicht mehr. Jetzt arbeitet sie mit ihrem Mann zusammen, der Stars vermittelt", sagte der 82-Jährige. Grund ist Jaquelines Konflikt mit Cathy: "Die beiden vertragen sich nicht. Sie reden nichts miteinander."

Rosi's Schnitzelparty in Kitzbühel

Richard Lugner mit Wirtin Rosi

Lugner und sein Spatzi

Michi Konsel mit Mike Galeli

Michi Konsel mit Ophelia Blaimer

Lugner und sein Spatzi

Richard Lugner mit Wirtin Rosi

Stiftung
Seine Stiftungsurkunden hat der Baumeister vergangene Woche auch neu aufgesetzt, für seine "Lugner Söhne Privatstiftung" ist jetzt, statt bisher Ex-Frau Mausi, neben seinen zwei Söhnen auch seine Frau Cathy neue Begünstigte: "Ich muss mein Unternehmen neu aufstellen mit anderen Persönlichkeiten. Eine Kandidatin für meine Nachfolge ist meine Frau, ein anderer mein Sohn Alexander, der in der Firma tätig ist oder die Kinder meines Sohnes Andreas, wenn sie es wollen. Ich muss jetzt sichergehen, dass es nachher weiterläuft, weil ich möchte nicht, dass das was ich geschaffen habe vor die Hunde geht", meint Lugner.

Die Mutmaßung mancher, Cathy hätte Lugner nur wegen seines Geldes geheiratet, sah er pragmatisch: "Ich habe eine junge Frau und sie hat einen Mann mit Geld. Wenn beide mit dem, was der andere bietet zufrieden sind ist das ok."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.