Hinter den Kulissen

Mirjam: Mag keinen Mann aus Katalog

Teilen

Bei Dancing Stars ist Mirjam die Chefin. Uns zeigt sie ihre private Seite.

Mirjam Weichselbraun ist das Herz und das Hirn des ORF-Ballrooms. Denn ohne die charmante Moderatorin geht bei Dancing Stars (jeden Freitag um 20.15 Uhr in ORF 1) gar nix. Kunststück, die 30-jährige Tirolerin ist ja auch schon seit zig Staffeln live dabei ...

Im Interview mit Madonna SOCIETY spricht Mirjam Weichelbraun über die Tanz-Show und ihre privaten Wünsche.

Sind Sie überhaupt noch aufgeregt als alter "Dancing Stars“-Hase?
Mirjam Weichselbraun:
Ja, denn generell wird das eher mehr als weniger. Warum, kann ich nicht sagen. Ich will mich jedenfalls weiterentwickeln und immer das Beste geben, sodass die Zuschauer auch nach mehreren Staffeln noch Spaß und Freude an der Show haben. Damit will ich auch meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden, vielleicht macht mich das dann manchmal selbst nervös.

Haben Sie ein besonderes Ritual, bevor Sie hinaus in den Ballroom gehen?
Weichselbraun:
Nein, aber ich versuche etwas anzuwenden, was ich bei einem Schauspielcoach gelernt habe, der die „Alexander Technik“ unterrichtet. Das Geheimnis ist: Egal, was man macht, man muss sich vorher sammeln, einen Moment geben und sagen, dass man Zeit hat. Dieser kleine Moment ist wichtig für mich. Ob’s wirklich was bringt, weiß ich nicht.

Sie spielen immer öfter in Filmen mit. Reicht Ihnen die Moderation nicht mehr?
Weichselbraun:
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Ich liebe es, schöne Shows zu moderieren und würde auch gerne mal ein interessantes Talk-Format machen. Beim Moderieren bin ich einfach ich. Aber bei der Schauspielerei gibt es so viele Möglichkeiten, auch mal jemand anderer zu sein. Das fasziniert mich. Ich bemühe mich einfach, ständig ein kleines Stück weiterzukommen.

Gibt es bei Ihnen Tage, an denen Sie sich am liebsten verstecken möchten?
Weichselbraun:
Klar, jeder hat mal Tage, an denen er nicht gern in die Arbeit geht, aber trotzdem muss. Das ist bei meinem Job ja auch keine Frage des Wollens. Auf Launen kann da niemand Rücksicht nehmen, genauso wenig wie auf Schnupfen, Husten oder sonstige Kränkeleien. Mein Glück ist, dass ich auf die eigentliche Arbeit, die auf der Bühne oder vor der Kamera ist, meistens Lust habe. Nur das Rundherum ist manchmal anstrengend...

>>Stimmen Sie ab! Welches Paar soll die Show gewinnen?

Dancing Stars: Bilder der zweiten Show

Wie schützen Sie sich vor einem Burnout? Ihre Strategien gegen den Stress?
Weichselbraun:
Die beste Strategie ist, nein zu sagen. Man muss wissen, was man will und was nicht und darf keine Angst davor haben, bei manchen Menschen eben als Zicke dazustehen. Wenn du nicht selbst auf dich aufpasst, wer soll’s dann bitte für dich tun? Außerdem gibt es wirklich viele Menschen, die mehr Stress haben als ich. Ich mache ja nur Fernsehen, nicht mehr und nicht weniger.

Sie sind single. Wünschen Sie sich nicht mal eine starke Schulter zum Anlehnen?
Weichselbraun:
Um mich muss sich niemand Sorgen machen, mir geht es wirklich gut, auch als Single.

Wie muss ein Mann beschaffen sein, dass er Ihnen auffällt bzw. gefällt?
Weichselbraun:
Ich mag keinen Mann aus dem Katalog. Und wenn ich ein genaues Rezept hätte, würde ich mir einen backen. Je mehr man darüber nachdenkt, wie er sein soll, desto weniger fällt einem der Richtige auf. Aber mich drängt diesbezüglich nichts, so etwas ergibt sich.

Das ganze Interview lesen Sie in der neuen Ausgabe von Madonna SOCIETY!

Eiskalt erwischt: Starfotos des Tages

1. Juli: Roc und Roe, die Zwillinge von Mariah Carey, führen ein Leben in Saus und Braus. Kein Wunder, dass Töchterchen Monroe (so ihr voller Name) schon eine richtige Diva ist. Und Mariah ist stolz drauf...

30. Juni: Selbst ist die Frau. "Victoria's Secret"-Engel Doutzen Kroes setzt bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ihr ungeborenes Baby ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten. Die hat ja ungeahnte Talente!

26. Juni: "Wie findet ihr meinen Look?", will Paris Hilton auf Instagram wissen. Die ehrliche Antwort: Da fehlt doch noch was! Zum Glück will sie so nicht auf die Straße, sondern "nur" zum Videodreh. Solange es ihr gefällt...

25. Juni: Elisabetta Canalis will hoch hinaus... Oder sucht sie nur nach der perfekten Position, um ihren Bikinibody in Szene zu setzen?

24. Juni: Vanessa Hudgens kann auch mit der schönsten Kulisse nicht davon ablenken, dass sie auf ihrem Selfie das berühmt-berüchtigte Duckface macht. Total out!

23. Juni: Mmhh...dieser Anblick ist wirklich zum Anbeißen. Ohne Shirt gefällt uns Mario Balotelli schon am besten. Das sieht seine Verlobte Fanny Neguesha wohl auch so und postete diesen sexy Schnappschuss ihres Liebsten.

19. Juni: Lewis Hamilton bringt sich noch schnell für den Formel 1-GP in Spielberg in Form.

18. Juni: Cara Delevingne zeigt ihre Melonen.

17. Juni: Kelly Brook strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Frühsommer - und die Sonne. Da fühlt die Britin sich fast wie im Himmel.

3. Juni: Irina Shayk hat sich mit zwei feschen Freundinnen ein bisschen Spa gegönnt. Danach gibt's für die perfekte Bikinifigur natürlich Smoothies und gesunde Salate.

26. Mai: Wenn Milla Jovovich in der Küche loslegt, sollte man besser in Deckung gehen. Die Schauspielerin schwingt die Messer!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mirjam Weichselbraun startet Solo durch

Die ORF-Moderatoren Barbara Rett, Mirjam Weichselbraun, Alfons Haider, Kati Bellowitsch, Klaus Eberhartinger. am Opernball

Dancing Stars 2012: Die Auftakt-Show

Dancing Stars 2012: Die Outfits der Tanz-Promis

David Heissig und Kathrin Menzinger

Frenkie Schinkels und Roswitha Wieland

Marco Ventre und Babsi Koitz

Brigitte Kren und Willi Gabalier

Michael Schönborn un Maria Jahn

Thomas Kraml und Eva Maria Marold

Petra Frey und Vadim Garbuzov

Dolly Buster und Gerhard Egger

Albert Fortell und Lenka Marosiová

Wolfram Pirchner und Anna Chalak-Bock

Katerina Jocob und Christoph Santner

Sueli Menezes und Florian Gschaider

Karina Sarkissova über die Dancing Stars

Kein Blatt vor den Mund. Brigitte Kren ist ein Unikat, wie es im Buche steht. Die 58-Jährige gilt als unglaublich sympathisch, sehr ehrlich und offensiv, wenn es darum geht, ihre Meinung zu äußern. KARINA SARKISSOVA: „Da lasse ich mich überraschen. Sie ist eine Person, bei der ich nicht das Gefühl habe, über sie urteilen zu können. Sie steht irgendwie über den Dingen.“

Spaßfaktor. Eva Maria ­Marold ist bekannt für ihren Schmäh. Die Burgenländerin und alleinerziehende Mutter gilt beim Training hinter den Kulissen als sehr ehrgeizig. Karina Sarkissova: „Es kann sein, dass man Marold mal in einer anderen Rolle sieht, so wie wir sie noch nie erlebt haben. Jetzt muss sie ausnahmsweise mal den Mund halten.“

Null Talent. „Ich kann nicht tanzen!“, erklärt Dolly Buster nahezu in jedem Interview: „Ich fange nicht bei null an, sondern bei minus fünf!“ Schwer zu glauben, vor allem für ihren Tanzpartner Gerhard Egger. Jetzt stellt sich die Frage: Ist das alles nur PR-Strategie? KARINA SARKISSOVA: „Dass die Dame keine Körperbeherrschung hat, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube, sie macht sich kleiner, als sie ist. Das ist ein sehr guter Plan. Wenn sie das so durchzieht, wie sie begonnen hat, dann sehe ich sie ganz weit vorne!“

NOBLE ZURÜCKHALTUNG. Die Bestsellerautorin Sueli Menezes kennt die Widrigkeiten des Lebens zur Genüge. Daher wusste sie die Angriffe von Katerina Jacob richtig einzuordnen. „Ich lasse mich sicher auf keinen Zickenkrieg ein“, konterte die gebürtige Brasilianerin. KARINA SARKISSOVA: „Sie scheint mir charakter­mäßig noch ein bisschen zu brav und zu normal zu sein. Möglicherweise wird sie dadurch im Gegensatz zu den anderen Promis nicht genug auffallen.“

Sympathie pur. Wenn es unter den Dancing Stars einen absoluten Sympathieträger gibt, dann ist es Schlagerstar Petra Frey. Ihr sonniges Gemüt sorgt für gute Stimmung im Team. KARINA SARKISSOVA: „Sie ist ohne Frage sehr lieb, aber mit ‚zu lieb‘ muss man aufpassen. Sie sollte ihre Schwächen und Sorgen nach außen tragen, sonst ist sie zu makellos.“

Katerina Jacob sorgte schon vor dem Start von Dancing Stars für heftige Diskussionen am Küniglberg. Mit Aussagen wie „Dieser ungarische Pfefferarsch (Juror Balázs Ekker) kann mir sonst wo vorbei gehen“ und „Die kennt doch keine Sau“ und „Keiner mag die (Tanzkollegin Sueli Menezes)!“ heizt die „Bullin“ die Stimmung unter den Promis schon im Vorfeld massiv auf. Es bleibt abzuwarten, ob diese Strategie Erfolg bringt. KArina Sarkissova: „Ich bin nicht sicher, ob es klug ist, sich gleich mit dem Juror anzulegen. Vermutlich ist sie der Auffassung, dass sie es sich leisten kann, ihre Meinung so direkt zu sagen. Das kann ja auch nicht jeder. Offenbar fühlt sie sich schon im Vorhinein von ihren Fans beschützt.“

Dancing Stars - Backstage