Dreh in Wien

Mortensen: "Freud" als Fußball-Fan

Teilen

Star-Alarm in Wien. Seit gestern drehen Cronenberg, Mortensen und Fassbender den Freud-Film. Nur Knightley gab Wien einen Korb.

Hollywood- und Fußball-WM in Wien. Viggo Mortensen (52), Superstar aus Herr der Ringe, vereinte gestern früh beim Drehstart zum Freud-Film A Dangerous Method in der Wiener Berggasse gleich beide Mega-Events in sich: Im coolen T-Shirt des argentinischen Fußballvereins Club Atlético San Lorenzo de Almagro schritt er zum Dreh.

Das geheime Script mit all seinen Tagesanweisungen hatte er dabei sogar in einer Mappe voll Panini-Fußball-Bilder versteckt. Ein Fan wie er im Bilderbuch steht. Mit dem rot-blauen Dress zeigte sich Mortensen gar als wahrer Fußballkenner: Die Kicker-Underdogs aus Buenos Aires (Spitzname: El Ciclón – der Zyklon) gelten als größter Traditionsverein Südamerikas. Skurril: Auch seinen Wohnwagen am Set hat er mit Fan-Shirts und Wimpeln geschmückt.

Wien-Pläne.
Mortensen als Argentinien-Fan – ein Faktum, dass sich in Wien für ihn mehr als auszahlt: Bis Freitag steht er als Dr. Sigmund Freud in der Berggasse, nahe der Uni, und im Schloss Belvedere vor der Kamera. Der nächste Argentinien-Kick (gegen Deutschland!) steigt erst am Samstag. „Ich weiß noch nicht genau, wo ich mir das ansehen werde. Doch bei meinem letzten Wien-Trip Anfang des Jahres hätte ich dafür schon ein paar nette Locations entdeckt,“ verrät er im ÖSTERREICH-Talk.

Jungstars.
Neben Mortensen, der gestern nur Innenszenen in „seinem“ Freud-Haus drehte, holte Star-Regisseur David Cronenberg (Die Fliege) in Wien auch Inglourious Basterds-Jungstar Michael Fassbender und die kanadische Jung-Actrice Sarah Gadon (Nikita) vor die Kamera. In typischer 20er-Jahre-Kleidung kutschierten sie, sehr zum Gaudium dutzender Schaulustiger, Stunden-lang, im Fiaker durch die Berggasse. Spätestens da war Wien Hollywood.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Viggo Mortensen ist Fußballfan!

Die Berggasse ist Drehort

Viggo Mortensen zieht sich in den Trailer zurück

Fan Viggo in Privatkleidung mit seinem Fußball-Shirt

Zeit für ein Autogramm

Regissuer David Cronenberg im Gespräch

In dieser Mappe ist das Drehbuch versteckt

Statisten in Kostümen der Jahrhundertwende