Stars im Anmarsch

Salzburg rüstet für die „Spiele"

Teilen

Offiziell starten die Salzburger Festspiele am Montag. Doch hinter den Kulissen hat das Rüsten für die Stars und ihre Feste längst begonnen.

Freilich geben sich die Gastgeber der heurigen Partys in Salzburg noch bedeckt. Doch sicher ist, dass die Festspiele mit prominenten Namen sowohl auf den Bühnen, als auch in den Zuschauerrängen aufwarten werden.

So drängt sich im 90. Jahr seit Bestehen der „Spiele“ bereits morgen die Frage auf, wer aller Premierenkarten für den Jedermann ergattern konnte. Schließlich steht dort das „Traumpaar des Theaters“ am Domplatz. Nicholas Ofczarek und Birgit Minichmayr – nicht selten trifft man sie im Kult-Lokal Triangel auf einen Salat vor dem Festspielhaus – werden das Publikum begeistern und danach mit dem Ensemble im Krimplstätter traditionell ein Bierfass anzapfen.

Polit-Treff.
Keine Müdigkeit vortäuschen darf am nächsten Tag die Polit-Prominenz. Kanzler Werner Faymann und Vize Josef Pröll werden bei der Eröffnung der Festspiele im Großen Festspielhaus dabei sein.

Fixpunkt ist das Schwammerlessen am 23. 8. im Sacher von Elisabeth Gürtler. Das lassen sich VIPs wie die Begum nur selten entgehen. Fürstin Manni Sayn-Wittgenstein-Sayn hingegen wird auf ihr Gulaschessen in Fuschl verzichten. Trotzdem wird es sich Intimus und Klassik-Fan Thomas Gottschalk nicht nehmen lassen, nach Salzburg zu reisen.

Netrebko-Gala.
Kein Wunder, wird auch das Traumpaar der Oper hier residieren. Anna Netrebko und Erwin Schrott stehen nicht gemeinsam auf der Bühne, aber werden am 9. (Don Giovanni) bzw. 10. August (Romeo et Juliette) glänzen.

Wie einige Royals, die dabei sein sollen. Dass Ernst August von Hannover wie einst mit Caroline von Monaco im Schloss Fuschl Einzug hält, ist aber zu bezweifeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Jedermann" bei den Salzburger Festspielen hat ab 2010 eine neue "Buhlschaft": Birigt Minichmayr.

Sie löst Sophie von Kessel ab und wird an der Seite von Nicholas Ofczarek, der "Jedermann" verkörpert spielen.

Am Wiener Akademietheater spielten sie bereits zusammen in "Der Weibsteufel".

Minichmayr, zuletzt zu sehen im "Knochenmann" und Hanekes "Das weiße Band", ist eine international anerkannte Schauspielerin, wirkte in zahlreichen Theaterproduktionen und Filmen mit.

Ein Ausschnitt aus dem Film "Fallen".

Neben ihrer Schauspielkarriere sorgte die 32-Jährige zuletzt auch als Sängerin für Aufsehen.

Auf dem neuen Album der Toten Hosen sang sie ein Duett mit Campino.