Die Beichte des Mr. Almdudler

Thomas Klein

Die Beichte des Mr. Almdudler

Seiten: 12

Der schrille Almdudler-Erbe Thomas Klein (48) hat einen Lebenstraum: „Irgendwann möchte ich keine Tabletten gegen meine Depressionen schlucken müssen“, erzählt er sehnsuchtsvoll.

Seit über zwei Jahrzehnten quälen ihn Depressionen, er hat unzählige Therapiestunden absolviert und viele Antidepressiva ausprobiert. „Derzeit schlucke ich drei Tabletten pro Tag. In den Jahren der ganz schlimmen Depression waren es pro Tag 20 Tabletten.“

Bewegter Mann
Auf den ersten Blick müsste Klein ein sorgenfreies Leben genießen: Erbe eines profitablen Getränkeunternehmens, Vater von drei Kindern (zwei leibliche Töchter, Sohn Max, dessen Vater Alexander Goebel ist, hat er adoptiert) – doch in Klein wohnen zwei Seelen. Mit 23 Jahren entdeckt er, dass er homosexuell ist. Das Outing wagt er erst Jahre später. Da ist Klein schon mit Rosa verheiratet und dreifacher Vater.

Die Depressionen hat er von seinem Vater geerbt, der sich 1983 mit einem Schuss ins Herz das Leben nimmt. „Den 17. September werde ich immer als schwärzesten Tag in meinem Leben in Erinnerung halten“, sagt Klein.
Im Vorjahr erzählte Thomas Klein im Bestseller Zwischen Schein und Sein erstmals von seinem bewegten Leben. Das Echo auf die Autobiografie war überwältigend – Klein bekam Hunderte Mails und wird noch immer zu Lesungen eingeladen. Seine Lebensgeschichte gibt krisengebeutelten Menschen Kraft. Gib nicht auf! (erschienen im prima-vista-Verlag um 18,90 Euro) heißt deswegen sein Nachfolgewerk. Es ist ein Plädoyer für mehr Lebensmut.

Ratgeber
Wie schon im ersten Buch schreibt der Almdudler-Erbe in teils beklemmend offenen Worten über Exzesse, Suizidgedanken, Glaube und Sexualität.

Und Klein zeigt anhand seiner großen Lebensthemen (Angst, Depression, Tod, Abhängigkeit, Burnout) eindrucksvoll, wie man Krisen überwindet. Er bezeichnet sich als „Glückskind“ – trotz der vielen Tiefs.

Nächste Seite: Klein: "Ich bezeichne mich als Glückskind"

Autor: Ida Metzger
Seiten: 12
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.