Trauer

Udo: Einsamer Tod am Bodensee

Teilen

Nur in Begleitung seines Chaufeurs starb Udo Jürgens am Sonntag am Bodensee.

Es ist kalt an diesem Tag. Es hat nur vier Grad. Der Wind peitscht über das Wasser. Trotzdem zieht es den Jahrhundert-Entertainer raus an den See. Wie so oft. Doch diesmal wird es das letzte Mal.

VIDEO: Udo Jürgens letzte Stunden

Wie ÖSTERREICH bereits berichtete , war Udo Jürgens am Sonntagmittag bei einem Spaziergang in Gottlieben am Bodensee völlig überraschend zusammengebrochen. Kurz darauf hörte im Schweizer Kantonsspital Münsterlingen sein Herz auf zu schlagen. Das Protokoll seines Todes:

Udo Jürgens: So trauert das Internet

Jürgens lebte zuletzt bei seiner Lebensgefährtin

  • Dass Jürgens an diesem Tag überhaupt am Bodensee ist, ist reiner Zufall. Hier lebt er nur übergangsweise. Für die Zeit, in der sein Haus am Zürichsee umgebaut wird, wohnt er bei seiner letzten Lebensgefährtin Michaela Moritz. „Sie hat seit zweieinhalb Jahren eine Wohnung bei uns“, erklärt die Bürgermeisterin des Ortes, Rosmarie Obergfell, im Gespräch mit ÖSTERREICH.
  • Aber auch hier zieht es ihn in die Natur. Stundenlang konnte er am Wasser spazieren. Er liebte die kreative Atmosphäre, die Ruhe, die Stille. Wie so oft war Chauffeur Billy Todzo (63) der Einzige an seiner Seite.

»Udo lag auf dem Rücken und war ganz friedlich«

  • Er ist es auch, der Erste Hilfe leistet, als Jürgens plötzlich am Ufer zusammenbricht. Der große Komponist verliert ohne Vorwarnung das Bewusstsein, ist nicht mehr ­ansprechbar, sein Puls wird schwächer und schwächer.
  • Todzo reagiert geistesgegenwärtig, läuft zum Gemeindehaus an der Seepromenade. Hier hängt ein Defibrillator. Die Stromschläge verhindern, dass er noch vor Ort stirbt.
  • Notärzte bringen ihn ins fünf Kilometer entfernte Spital nach Münsterlingen. Die Ärzte kämpfen, doch sie haben keine Chance. Um 16.25 Uhr hört das Herz des 80-Jährigen auf zu schlagen.
  • Zur selben Zeit werden Moritz und Freund Pepe Lienhard verständigt. Sie dürfen noch am Totenbett Abschied nehmen. „Udo lag auf dem Rücken ganz friedlich. Ich konnte nicht begreifen, dass er tot war“, sagte Lienhard der Bild.

Dana Müllejans

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.