Udo Jürgens: So trauert das Internet

Nach plötzlichem Tod

Udo Jürgens: So trauert das Internet

In einer ersten Reaktion auf die Meldung vom Ableben von Udo Jürgens haben Tausende im Internet ihre Trauer zum Ausdruck gebracht. "Mein Beileid" und "fassungslos" hieß es etwa in Wortspenden am Sonntagabend auf Twitter. In Zeitungsforen herrschte sowohl Bestürzung als auch Dankbarkeit. "Einer der besten ist nicht mehr" war hier ebenso zu lesen wie "Merci, Udo!".

Diashow Udo Jürgens: So trauert das Internet

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

So wird im Internet um Udo Jürgens getrauert

1 / 14

Fassunglosigkeit herrscht unter den Fans. Viele waren erst vor kurzem noch auf einem seiner Konzert. "Vor drei Wochen waren wir noch auf seinem Konzert in Hamburg", postete etwa ein Fan.

Schreiben Sie auf unserer Facebook-Seite, wie Sie vom Tod des Star-Entertainers erfahren haben >>>

 

Diashow Udo Jürgens: Sein Leben in Bildern

Udo performt seinen Sieges-Hit "Merci Cherie" beim Eurovision Song Contest 1966.

Udo performt seinen Sieges-Hit "Merci Cherie" beim Eurovision Song Contest 1966.

Udo Jürgens an seinem Piano 1967

Udo Jürgens: 1976 mit Kindern

Udo Jürgens mit dem Kinderchor der Bad Godesberger bei einem Auftritt während der Aufzeichnung der ZDF-Show "Meine Lieder sind wie Hände" 1980.

Udo Juergens tritt am 30. Juni 1982 im Bademantel vor das Publikum im Amphitheater in Windisch, Schweiz, und erklaert, das Konzert werde etwas spaeter beginnen.

Udo Juergens tritt am 12. April 1987 im Hallenstadion in Zuerich, Schweiz, auf.

Udo Jürgens: Konzert in Zürich 1987

Udo Jürgens bei einem Fernsehauftritt 1989

Udo Jürgens mit Alfons Haider 1990

Udo Jürgens 1990

Udo Jürgens mit Tochter Sonja 1990

Udo Jürgens mit Placido Domingo 1990

Udo Jürgens auf seinem Boot in der Schweiz 1994

Udo Jürgens mit Liza Minelli & Peter Alexander 1995

Udo Jürgens mit Tochter Sonja 1995

Udo Jürgens als Weihnachtsmann 1996

Udo Jürgens mit Tochter Jenny und Sohn John, 2000

Udo Jürgens mit Dagmar Koller in der Eden Bar 2002

Udo Jürgens bei der Lesung seines Buches "Der Mann mit dem Fagott" im Carl-Orff-Saal, Muenchen 30.11.2004

Udo Jürgens am Broadway 2006

Udo Jürgens am Broadway 2006

Udo Jürgens am Broadway 2006

Udo Jürgens: Beachvolleyball 2007

Udo Juergens singt im Hallenstadion in Zuerich am Freitag, 27. Februar 2009.

Udo Jürgens: Konzert in der Stadthalle 2009

Udo Jürgens: Konzert in der Stadthalle 2009

Udo Jürgens: Konzert in der Stadthalle 2009

Udo Jürgens bei Pressekonferenz zum Musical "Ich war noch niemals in New York" 2009

Udo Jürgens bei Pressekonferenz zum Musical "Ich war noch niemals in New York" 2009

Udo Jürgens bei Pressekonferenz zum Musical "Ich war noch niemals in New York" 2009

Udo Jürgens bei "Willkommen bei Carmen Nebel" 2011

Udo Jürgens bei „Wetten dass..?“ im März 2011.

Udo Jürgens bei "Wetten, das..?" 2011

Beim Beachvolleyball Grand Slam 2012

Beim Beachvolleyball Grand Slam 2012

Beim Beachvolleyball Grand Slam 2012

Beim Beachvolleyball Grand Slam 2012

Jürgens bei der Preisverleihung zu Ehren seines Lebenswerkes am 14.11.2012 in Berlin.

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens bei einem Auftritt im Hallenstadion in Zürich am 16. 3. 2013

Udo Jürgens bei einem Auftritt im Hallenstadion in Zürich am 16. 3. 2013

Udo Jürgens wird mit dem Bambi in der Kategorie "Lebenswerk" am 14.11.2013 in Berlin ausgezeichnet.

Udo Jürgens am15.3. 2013 bei der Präsentation seiner Wachsfigur im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Wiener Prater.

Udo Jürgens am15.3. 2013 bei der Präsentation seiner Wachsfigur im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Wiener Prater.

Udo Jürgens am15.3. 2013 bei der Präsentation seiner Wachsfigur im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Wiener Prater.

Udo Jürgens im Rahmen seiner CD - Präsentation "Mitten im Leben" am Freitag, 28. Februar 2014 in Wien.

Udo Jürgens im Rahmen seiner CD - Präsentation "Mitten im Leben" am Freitag, 28. Februar 2014 in Wien.

Udo Jürgens wurde 2014 eine Auszeichnung für sein Lebenswerk in Berlin verliehen.

Udo Jürgens tritt am 29.11.2014 im Rahmen seiner "Mitten im Leben"-Tour in der O2 World in Hamburg auf

Udo Juergens mit seiner "Mitten im Leben" Tour, am 7.12. 2014, im Hallenstadion in Zuerich.

Udo Jürgens: Konzert in Zürich 2014

Udo Jürgens: Konzert in Zürich 2014

Udo Jürgens: Konzert in Zürich 2014

Udo Jürgens: Bei Interview 2014

Udo Jürgens: Bei Interview 2014

Udo Jürgens: Bei Interview in Gottlieben 2014

1 / 61

Udo Jürgens galt als einer der beliebtesten Entertainer im deutschsprachigen Raum. Seine Hits und Evergreens wie "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" oder "Immer wieder geht die Sonne auf" sind für viele bis heute "einfach Kult", wie ein Kritiker schrieb. Mit seiner Musik werde er ewig weiterleben, drückte ein Fan seinen Dank aus.

Bruder Manfred Bockelmann:
"Ich kann nicht fassen, dass es so plötzlich passiert ist", sagte er am Sonntagabend. Die Nachricht sei "ein großer Schock für die Familie". Mehr könne er zunächst nicht zum Tod seines Bruders sagen, sagte der 71-jährige Künstler, der mit seiner Familie in Kärnten lebt.

Bundesminister Josef Ostermayer:
"Der völlig überraschende Tod von Udo Jürgens hat mich zutiefst schockiert und persönlich betroffen. Mit seiner Musik sind Generationen aufgewachsen, sie hat uns berührt, begeistert und so manchen über traurige Momente hinweg getröstet."

Weltmeister-Coach Löw "tieftraurig"
Auch die deutsche Sportwelt trauert um den großen Entertainer. Fußball-Bundestrainer Joachim Löw (54) erinnert sich nach dem plötzlichen Tod von Udo Jürgens tief beeindruckt an den Musiker. "Er war ein großartiger Künstler und ich fand, auch ein großartiger Mensch", sagte Löw am Rande der Wahl der "Sportler des Jahres" am Sonntagabend in Baden-Baden. "Er hatte viel zu erzählen und viel zu sagen."

Löw erinnerte sich auch an ein gemeinsames Abendessen mit Jürgens - dieser habe ihn damals unheimlich beeindruckt. "Er wusste wahnsinnig viel über's Leben." Und auch bei Feiern der Fußballer nach einem gewonnenen Spiel sei Udo Jürgens im Freudentaumel "immer mit dabei" gewesen. Sein plötzlicher Tod mache ihn sehr betroffen und tieftraurig, sagte Löw.

Becker schockiert
Auch die dreifache Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch konnte ihre Auszeichnung zur "Sportlerin des Jahres" nicht mehr so richtig genießen: "Für mich ist die Freude etwas getrübt. Ich habe auf dem Weg hierher erfahren, dass Udo Jürgens gestorben ist", sagte Höfl-Riesch in Baden-Baden. "Neulich haben wir beim Geburtstag meines Ehemanns noch zusammen in Salzburg gefeiert. Da war er noch pumperlgsund. Ich möchte diesen Preis Udo Jürgens widmen."

Tennis-Legende Boris Becker zeigte sich via Twitter schockiert. "Gerade in London am Flughafen erfahren, dass #UdoJürgens heute von uns gegangen ist ... konnte es zuerst nicht glauben ... RIP. mein Freund." Und weiter: "Wir waren viele Jahre Nachbarn in Zürich, haben uns gerne zum Dinner bei seinem Lieblingsitaliener getroffen und Rotwein getrunken ... RIP."




 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.