Über Schönen liegt Fluch

Unheimliche Unglücksserie um Topmodels

Teilen

Drei Todesopfer in fünf Jahren - zwei überlebten Horror-Crash.

Der nach wie vor rätselhafte Tod der früheren Miss Austria, Ena Kadic (26), ist der vorläufige Endpunkt einer unheimlichen Serie von Unglücksfällen gekrönter Schönheiten aus Österreich. Die deutsche Bild-Zeitung spricht gar von einem Fluch, der auf den Topmodels des Landes laste. Tatsächlich starben in den vergangenen fünf Jahren drei prominente Schönheiten nach tragischen Unglücken, zwei weitere schwebten nach schrecklichen Unfällen in Lebensgefahr.

Marie-Christine Gessinger (17) stand am Anfang ­einer großen Karriere. Mit 15 Jahren war sie zum „Supermodel of the Year“ gekürt worden. 2010 verunglückte sie als Beifahrerin im Auto ihres Freundes in Oberösterreich. Der Lenker war auf der Stelle tot, Marie-Christine starb später im Spital.

Das gleiche Schicksal ereilte Christina Rauch (21) zwei Jahre später: Die Kandidatin von Austria’s Next Topmodel verlor auf eisglatter Fahrbahn in Graz die Kon­trolle über ihren Sportwagen und krachte gegen ­einen Betonpfeiler. Sie war auf der Stelle tot.

Eine Miss verlor bei Crash ihren geliebten Partner
Knapp überlebt hat einen Horrorcrash das Topmodel Amajla Omanovic (20). Bei dem Crash von Ex-Miss Austria Patricia Kaiser verlor ihr Lebensgefährte sein Leben.

Österreich: Ena Kadic
Wer soll Miss World werden?
© Chris Singer


Neue Absturz-These im Fall Kadic
Schritt für Schritt versuchen die Ermittler, den tödlichen Absturz von Ex-Miss-Austria Ena Kadic zu rekonstruieren. Inzwischen sind sie sich ziemlich sicher, dass die 26-Jährige nicht an der höchsten Stelle der Aussichtsplattform „Drachenfelsen“ in die Sillschlucht stürzte, sondern vom rechten Seitengeländer, und zwar rückwärts. Danach soll sie zunächst ­gegen mehrere Bäume geprallt und schließlich weiter in die Tiefe gerollt sein. Fremdverschulden wird ebenso ausgeschlossen wie ein Suizid.

Per forensischer Sicherung sollen nun die Daten auf dem zerstörten iPhone der Tirolerin gesichert werden. Möglicherweise hat Kadic vor ihrem Tod doch ein Selfie von sich am Geländer gemacht.

Video zum Thema: Miss Austria: Rätsel um Tod von Ena Kadic
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.