Viggo Mortensen

"Dr. Freud" mit Fan-Pinguin durch Wien

Teilen

Viggo Mortensen lebt seine Fußball-Macke in Österreich aus.

Ein Pinguin mit rot-blauem Fan-Schal und der Fahne des Club Atlético San Lorenzo de Almagro (CASLA) im Schnabel. Man muss schon Hardcore-Fan sein, um dieses kitschige Stofftier durch die Gegend zu tragen. Doch Hollywood-Superstar Viggo Mortensen (52) hat es gestern, Donnerstag, getan – in Wien. Bei Dreh zum Freud-Film A Dangerous Method vor dem Cafe Sperl in Mariahilf.

Beim Dreh mimte er den weltbekannten Psychoanalytiker und spielte vor Dutzenden Schaulustigen seine Rolle mit Bravour. Doch sobald die Kamera abgeschaltet war, griff er gleich wieder zum Fan-Pinguin. Dr. Sigmund Freud hätte wohl seine helle Freude gehabt mit solch einem "Patienten".

Fan-Trip durch Wien
Seit Dienstag weilt der Herr der Ringe-Star in Wien (ÖSTERREICH berichtete) – und ebenso lang outet er sich als Hardcore-Fußball-Fan von Skurillo-Dimensionen: Seinen Set-Wohwagen hat er als Huldigung für die Kicker aus Buenos Aires in den Farben rot-blau dekoriert. Seine Script-Mappe ist mit Panini-Pickerl vollgeklebt. Wenn er sich durch Wien chauffieren lässt, dann schwenkt er – ganz Hooligan-artig – die argentinische National-Fahne aus dem Auto und abseits des Drehs läuft er nur im rot-blauen Dress herum.

Botschafter
Das macht er aber nicht nur in Wien – das macht er immer! Selbst beim Oscar! 2007 schritt er, für Tödliche Versprechen als Bester Hauptdarsteller nominiert, mit CASLA Fan-Pin am Smoking über den Roten Teppich. Fanatismus, der sich bezahlt macht: Jüngst ernannte ihn der Underdog-Verein zum Botschafter. "Das ist mir wichtiger als jeder Filmpreis!"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Viggo Mortensen ist Fußballfan!

Die Berggasse ist Drehort

Viggo Mortensen zieht sich in den Trailer zurück

Fan Viggo in Privatkleidung mit seinem Fußball-Shirt

Zeit für ein Autogramm

Regissuer David Cronenberg im Gespräch

In dieser Mappe ist das Drehbuch versteckt

Statisten in Kostümen der Jahrhundertwende

"Herr der Ringe"-Star Viggo Mortensen dreht in Wien.

Er steht als "Dr. Freud" vor der Kamera.

Sobald die Kamera aus ist, hält er seinen Fan-Pinguin in der Hand.

Der Schauspieler ist ein riesiger Fußball-Fan.

Beim Sightseeing trägt er stets sein Fanshirt.

Viggo ist ein glühender Verehrer der Argentinier.

Sein Lieblingsverein: Club Atletico San Lorenzo de Almagro.

Sein Trailer ist in den Fan-Farben dekoriert.

Bei seinen Besichtigungstouren schwenkt Mortensen die Fahne.

Die Argentinische versteht sich.