Manager vor Gericht

Werner-Anwalt: Berger wird alles aufklären

Teilen

Interview: Der Anwalt des Lugner-Schwiegersohns über den Prozess.

Nach dem Eklat im Prozess gegen Helmut Werner (29) - Zeuge Helmut Berger ließ das Verfahren platzen - spricht Werner Tomanek, der Anwalt das Fast-Schwiegersohns von Richard Lugner in ÖSTERREICH und kündigt an: "Helmut Berger wird alles aufklären."

ÖSTERREICH: Herr Tomanek, was sagen Sie zu dem heutigen Prozess-Verlauf am Landesgericht Salzburg?
Werner Tomanek: Die Verhandlung ist erwartungsgemäß verlaufen. In dem Sinn, dass sich die beiden Angeklagten für unschuldig erklärten.

ÖSTERREICH: Der Prozess wurde auf 23. September vertagt. Was wird die Besucher dann bei Gericht erwarten?
Tomanek: Helmut Berger wird seine Aussage machen. Und auch eine Zeugin, die in der besagten Nacht mit Berger und Werner unterwegs gewesen ist. Dann wird die Geschichte endgültig aufgeklärt sein.

ÖSTERREICH: Was sagen Sie zu dem skurrilen Auftritt vom Filmstar Helmut Berger?
Tomanek: Die Wartezeit dürfte ihm offenbar zu lange gewesen sein, anders kann ich mir den Auftritt von Herrn Berger nicht erklären.

ÖSTERREICH: Rechnet Ihr Mandant mit einem Freispruch?
Tomanek: Ich gehe davon aus, dass die Notwehr auch vom Gericht so gesehen wird, daher ja.

Interview: lam

Wegen Körperverletzung angeklagt waren neben Werner ein 18-Jähriger und ein inzwischen 22-Jähriger. Alle drei bekannten sich nicht schuldig. Der Prozess wurde am frühen Nachmittag vertagt. Helmut Werner wird vorgeworfen dem damals noch nicht ganz 18-Jährigen mit einem Faustschlag das Nasenbein gebrochen zu haben. Er beruft sich auf eine Notwehraktion. Die beiden Burschen hingegen behaupten, Werner habe zuerst zugeschlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.