Ausgeforscht

ZIB-Star: Polizei entlarvt Stalker

Teilen

Die ORF-Lady konnte den Erpresser auf einem Überwachungsvideo identifizieren.

Das Schlimmste hat ORF-Lady Nadja Bernhard (37) vorerst überstanden: Donnerstagabend hat sie im Landeskriminalamt, Außenstelle Süd, jenen Mann identifiziert, der Nacktfotos von ihrem Computer gestohlen hat und diese dann an ein Magazin geschickt hatte.

Was ihn entlarvte? Er wurde von einer Überwachungskamera gefilmt, als er das Paket mit den Fotos am Postamt aufgegeben hat – zur Analyse dieses Videos wurde Bernhard jetzt von der Polizei vorgeladen.

Sie zögerte kurz
Beim Anschauen zögerte die hübsche Nachrichtensprecherin zuerst noch und war unschlüssig, einige Minuten später war sie sich jedoch sicher, ihn schon einmal getroffen zu haben. Fest steht: Der Erpresser ist kein ORF-Mitarbeiter. „Es handelt sich um einen Stalker, der bereits einschlägig auffällig geworden ist und offensichtlich mediale Aufmerksamkeit erreichen wollte“, heißt es dazu offiziell aus dem ORF.

Er ist in ihrem Alter
Aus Ermittlerkreisen sickerte aber durch, dass der Stalker früher beim ORF gearbeitet haben soll. Insidern zufolge soll Bernhard den Mann, der in ihrem Alter sein soll, beruflich und privat kennengelernt haben. Polizei-Sprecher Roman Hahslinger: „Der Mann ist namentlich bekannt und wird zum Tatbestand einvernommen.“ Die Einvernahme soll bereits nächste Woche erfolgen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo