Ball-Fieber

Opernball: Aufreger & letzte Tänze

Teilen

High Society in der Staatsoper: Skandälchen und ein Heiratsantrag.

5.150 Gäste in der Oper, 1,5 Mio. vor den TV-Schirmen, 1,2 Mio. Euro Gewinn – und der obligate Wettlauf um die freizügigste Ballrobe: Der 60. Wiener Opernball am Donnerstag war einmal mehr der Society-Event des Jahres.

Abschieds-Walzer
Ein ganz besonderer Tag war es für Opernball-Mutter Desirée Treichl-Stürgkh (51). Sie ließ es bei ihrem letzten Ball noch einmal ordentlich krachen. Ein bisschen Wehmut war freilich auch dabei. Beim Donauwalzer zerdrückte die Ball-Mama verstohlen so manche Träne.

Opernball 2016: Die schönsten Bilder

Ladys-Duell
Ohne Tränen, nicht aber ohne Aufregung ging die Ballnacht von Brooke Shields und Pamela Anderson über die Bühne. Brooke, die Tage zuvor ein völlig allürenfreier Richard-Lugner-Gast, fuhr in der Oper die Krallen aus. Grund: Sie wollte ihren Ex Anthony Delon partout nicht treffen, bestand deshalb darauf, durch den Hintereingang zu gehen. Genützt hat es ­wenig: Vor der ORF-Kamera traf man sich dann doch.

Pamela Anderson wiederum, für Alain Delon spontan eingesprungen (er konnte wegen Herzproblemen nicht fliegen), ließ sich zwar kurz in der Oper feiern, verschwand dann aber schnell spurlos. Sie feierte lieber im Club Palffy.

In Feierlaune war auch Ex-Miss Carmen Stamboli: Ihr Freund René Otto Knor machte ihr mitten auf der Tanzfläche einen Heiratsantrag.

Astrid Hofer

Video zum Thema: Die Highlights des Opernballs 2016

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Opernball: Die Ankunft der Stars

Gery Keszler.

Pamela Anderson.

Pamela Anderson.

Silvia Schneider & Julian F.M. Stoeckel.

Dominic Heinzl.

Christian & Ekaterina Mucha.

Vera Russwurm.

Vera Russwurm.

Birgit Sarata.

Birgit Sarata.

Dirigent Sascha Goetzel, Staatsoperndirektor Dominique Meyer, Sopranistin Olga Peretyatko und Opernsänger Placido Domingo.

Mirjam Weichselbraun.

Mirjam Weichselbraun.

Harald & Daniel Serafin.

Harald Serafin, Staatsoperdirektor Dominique Meyer und Intendantin Dagmar Schellenberger.

Model Barbara Meier.

Pamela Anderson.

Bundespräsidentschaftskandidat Andreas Khol (ÖVP) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) mit Gattin Anna Maria.

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) (r.) und Barbara Hörnlein.

MADONNA-Herausgeberin Jenny Fellner & oe24-Geschäftsführer und Chefredakteur Niki Fellner mit ihren Partnerin Philipp Magin & Valerie Zweymüller.

Regisseur und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky (r.) und Ehefrau Birgit.

EU-Kommissar Johannes Hahn.

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl.

Bürgermeister Michael Häupl.

Designerin Lena Hoschek.

Brooke Shields mit Richard Lugner.

Brooke Shields mit Richard Lugner.

Patricia Kaiser.

Merkur-Chef Manfred Denner & Diana-Maria Stocker.

Elise Wurm.

Elise Wurm.

Kati Bellowitsch & Dominique Meyer.

Finanzminister Hans Jörg Schelling (r.) mit Ehefrau Ursula.

HÖLLena am Opernball

Bevor es in die Oper geht, wird erst einmal vorgefeiert...

... zusammen mit ihren Gastgebern den Botox Boys und Florian Wess

Weil sein Vater Alain Delon krankheitsbedingt absagen musste, sprang sein Sohn Anthony Delon (rechts im Bild) ein.

Sie hat es in die Oper geschafft und freut sich sichtlich.

Brooke Shields' Opernball-Nacht

Die Polit-Prominenz am Opernball

Eigentlich will er ja für die ÖVP in die Hofburg. Heute geht es aber erst einmal zum Opernball.

Auch der VP-Vizekanzler lässt sich das Event des Jahres nicht entgehen. Unter anderem im Bild: Andreas Khol, Christoph Leitl und Manfred Weber (CSU).

Gewusst, wie...! Bevor es auf seinen letzten Ball als Bundespräsident geht, rückt Fischer noch seine Fliege zurecht.

Der Arbeits- und Sozialminister ist auch am roten Teppich zu finden.

Natürlich darf auch der Bundeskanzler nicht fehlen.

Der Kanzler und seine Gattin haben offensichtlich jetzt schon Spaß

Um die besondere Beziehung zwischen Österreich und Finnland zu ehren, tragen beide Präsidenten die Scherpe des jeweils anderen Landes.

Staatsoperndirektor Dominique Meyer, Margit Fischer, Heinz Fischer, Jenni Haukio, der Sauli Niinistö und Opernball-Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh

Die Lugners am Opernball