Opernball als riesiges TV-Spektakel

Society-Titanen

© AP/Getty

Opernball als riesiges TV-Spektakel

Knapp zehn Stunden lang Promis, Roben, Walzerschritte: Für Opernball-Fans wird das heutige Event zum TV-Spektakel der Sonderklasse. Mit prominenten Balldebütanten von Thomas Gottschalk (ATV) bis Claudia Reiterer (ORF).

Reiteres Debüt
"Das Lampenfieber ist enorm", gesteht Opern-Neuling Claudia Reiterer, an der Seite von Ball-Profi Alfons Haider in der Mittelloge, in ÖSTERREICH. Ihr Ziel: "Ich werde versuchen, eine Brücke zwischen Opernball und den Wohnzimmern zu sein." Die "Lady in Red", die sich vor der Liveübertragung "15 oder 30 Minuten in ein Kammerl einsperren und La Bohème hören" will, wird am Abend u.a. Werner Faymann und Josef Pröll (ca. 23.20 Uhr) vors Mikrofon bitten: "Ich habe mich mit Biografien und Ballberichten vorbereitet – aber die Politik beherrsche ich sowieso aus dem Effeff."

Nach der Show will Reiterer noch in der Oper feiern. Ehemann Lothar Lockl hütet daheim Sohn Julian – und verfolgt Reiterers Debüt im TV.

Heinzl talkt mit Holender
Reiteres Co-Moderator Alfons Haider, vom scheidenden Direktor Ioan Holender mit Interviewverbot belegt – für ihn übernimmt Dominic Heinzl um 23.58 Uhr – talkt u.a. mit Ballchefin Desirée Treichl-Stürgkh (21.21 Uhr). Barbara Rett nimmt sich in bewährter Manier der Künstler an.

Gottschalk gegen Heinzl
Ein Moderatoren- und Senderduell der besonderen Art bahnt sich bei den Society-Füchsen an: Denn Chili-Mann Dominic Heinzl, der sich erst mit Kathi Bellowitsch vom Red Carpet meldet und danach für sein Special Heinzl am Opernball (12.2.2010, 22 Uhr auf ORF1) dreht, matcht sich im direkten Vergleich mit Showtitan Thomas Gottschalk (12.2.2010, 21.15 Uhr, ATV).

Gottschalk meldet sich am heutigen Ball-Tag, 11.2., mit einem Live-Einstieg in ATV Life, zeigt am 12.2. (21.15 Uhr) seinen "launigen Ballbericht" mit Promis, Hoppalas und Aufregern.

"Gottschalk war einmal ein großer Showmaster. Aber der Opernball ist eher mein Terrain", stichelt Heinzl in Richtung ATV-Konkurrenz. "Ich mache dort nichts, was ich nicht sonst auch mache. Opernball heißt Schweiß und Tränen."

Quotenmatch
Für beide Fernsehsender steht mit dem Ball der Bälle viel am Spiel. Ist der Wiener Opernball doch alljährlich eines der quotenstärksten TV-Events. 1.329.000 Zuschauer verbuchte der ORF im Vorjahr bei der Live-Übertragung. ATV freute sich mit Die Lugners (diesmal in zwei Teilen am Freitag und Montag) über 249.000 Zuschauer.

Am 11.2.2010: Der Opernball auf ORF und ATV

ATV Life: Live Einstieg mit Gottschalk. ATV, 19.45 Uhr. Andreas Moravec meldet sich um 19.45 Uhr, 19.55 Uhr (mit Thomas Gottschalk) und 20.10 Uhr (mit Katrin Lampe, Sylvia Saringer) vor der Oper.

Seitenblicke Spezial: ORF 2, 20.15 Uhr. Hausherr Ioan Holender über seine Opernball-Highlights.

Der Auftakt. ORF 2, 20.50 Uhr. Christoph Wagner-Trenkwitz und Karl Hohenlohe liefern Backstagebilder.

Red Carpet. ORF 2, 21.10 Uhr. Dominic Heinzl und Kathi Bellowitsch fangen die Promis vor der Oper ab. Alfons Haider spricht um 21.21 Uhr mit Ballchefin Desirée Treichl-Stürgkh.

Die Eröffnung. ORF 2, 21.45 Uhr. Alfons Haider und Claudia Reiterer bitten Bundespräsident Heinz Fischer und Gattin Margit im Teesalon zum Gespräch. Danach: Eröffnung live.

Das Fest. ORF 2, 23.20 bis 0.30 Uhr. Reiterer und Haider interviewen Promis in der Mittelloge, Auftakt mit Reiterer, Werner Faymann und Josef Pröll. Barbara Rett wirft sich ins Ballgetümmel. Um 23.58 Uhr interviewt Heinzl Ioan Holender. Mitternachtsquadrille zum Abschluss.

Am 12.2.2010 im TV: Gottschalk, Lugner & Heinzl

ATV Life: Best of Opernball. ATV, 19.45 Uhr. Highlights mit Volker Piesczek und Thomas Gottschalk.

Seitenblicke. ORF 2, 20.05 Uhr. Die besten Bilder vom Opernball: Promis, Roben, Walzerschritte.

Die Lugners: Opernball 2010. ATV, 20.15 Uhr. Mörtels Ballerlebnisse in zwei Teilen: Einstand für Katzi und Jacqueline und das Chaos um Lindsay Lohan. – Fortsetzung am Montag.

Mit Thomas Gottschalk am Opernball. ATV, 21.15 Uhr. Gottschalks "launiger Erfahrungsbericht": Der Showtitan stellt Promis auf der Feststiege und im Ballsaal, bittet zum Talk in seine eigene Loge und zeigt die Hoppalas des Abends.

ATV-Reportage: Backstage am Opernball. ATV, 21.20 Uhr. Vorbereitungen mit Desirée Treichl-Stürgkh & Co. – Teil zwei am 15.2.2010.

Heinzl am Opernball. ORF 1, 22.00 Uhr. Society-Reporter Dominic Heinzl über Promis, Aufreger, Skandale und Sensationen am Opernball 2010. Und: MADONNA-Herausgeberin Uschi Fellner kürt das schönste Ballkleid des Abends.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.