Event des Jahres

Opernball der Emotionen

Teilen

Opernball stellt alles in den Schatten. 5.150 VIPs und viele Tränen.

Ball der Emotionen
Abschiedstränen bei Ballmutter Desirée Treichl-Stürgkh, Richard Lugner im Brooke-Shields-Stress und Silvia Schneider ohne ihren Andreas Gabalier – der 60. Opernball verspricht heuer viele Emotionen.

Talk-Thema des Abends: Wer wird Desis Nachfolge?

Ab 20.30 Uhr tummeln sich auf Einladung von Desirée Treichl-Stürgkh, die nach neun Erfolgsjahren ihren Abschied feiert, und Staatsoperndirektor Dominique Meyer gleich 5.150 Ballgäste vor und in der Oper. Spannend, ob auch Maria Großbauer –angebliche Nachfolgerin – antanzt. Garantiert der Talk des Abends!

Lugner vs. Schwiegersohn
Und die perfekte Bühne für Richard Lugner, der um 21.15 Uhr mit seiner "Blauen Lagune", Brooke Shields, über den Red Carpet flanieren will. Dazu hat Gattin Cathy erstmals eine Ballbegleitung, den holländischen Hitparaden-Stürmer Mr. Probz ("Waves"). Den Kampf um Paparazzi-Fotos machen den beiden die Wess-Brüder mit Schauspiel-Legende Alain Delon und Dschungel-Aufregerin Helene Fürst in ihrer Loge streitig.

Die Stars
Silvia Schneider tanzt drei Jahre nach ihrem Liebes-Outing mit Andreas Gabalier heuer mit dem deutschen Designer Julian F. M. Stoeckel (kommt im Kleid!) an. Barbara Schöneberger feiert ihr Opernball-Debüt neben Oscar-Regisseur Stefan Ruzowitzky, Top-Model Barbara Meier, Society-Pensionist Dominic Heinzl, Gery Kesz­ler, die britische TV-Köchin Rachel Khoo, Casino-Boss Karl Stoss, Harald Serafin, Lidia Baich, Christian Ludwig Attersee und Nicholas Ofczarek.

Bis zuletzt blieb spannend, ob Charity-Lady Kathrin Glock, die im Vorjahr Überraschungsgast Naomi Campbell brachte, wieder in der Oper strahlt.

1,2 Millionen Euro Gewinn für die Wiener Staatsoper

Elite
In seiner Loge begrüßt Bundespräsident Heinz Fischer ein letztes Mal vor seinem Amtsende die Elite aus Kunst, Politik und Wirtschaft – u.  a. den finnischen Präsidenten Sauli Niinistö mit dessen Frau Jenni Haukio. Von seinen potenziellen Nachfolgern dürfte nur Andreas Khol das Staatsgewalze besuchen.

Millionen
Um 22 Uhr steigt mit der Fanfare von Karl Rosner und der Bundeshymne die Eröffnung. Miss Aus­tria Annika Grill führt dabei mit ihrem Mister-Aus­tria-Kollegen Fabian Kitzweger zum "Donauwalzer" die 144 Debütantenpaare an.

Als Ballneuheit spielt im Marmorsaal als Mitternachtseinlage erstmals auch eine Showband auf: The Rats Are Back rund um Ex-Song-Contest-Starter Eric Papilaya und Puls4-Moderator Volker Piesczek.

Bei Ticketpreisen von 290 bis 20.500 Euro (Loge) wirft der Opernball 1,2 Millionen Euro Gewinn ab. Das ringt dann auch dem Direktor, der die Preise von 240 auf 290 erhöhte, ein Lächeln ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.