Monaco

Fürstin Charlène bringt Zwillinge zur Welt

Teilen

Fürstin freut sich mit Albert über ein Mädchen und einen Jungen.

Doppeltes Glück im Fürstenhaus Monaco: Die Zwillinge von Albert II. von Monaco und seiner Frau Charlene haben am Mittwoch das Licht der Welt erblickt. Der Palast gab am Abend die Geburt eines Buben und eines Mädchens bekannt - Jacques und Gabriella. Damit steht auch die neue Thronfolge in dem Fürstentum fest: Der kleine Jacques ist der Kronprinz. Und das, obwohl Gabriella zuerst auf die Welt kam. Bahnt sich da schon jetzt ein Streit an?


Babys und Mutter wohlauf
Den beiden Babys gehe es "gut", genauso wie ihrer Mutter, hieß es in einer Mitteilung des Palasts. Gabriella Therese Marie sei um 17.04 Uhr geboren worden, ihr Bruder Jacques Honore Rainier zwei Minuten später. Die 36-jährige Charlene war am Mittwoch in die Klinik Grace de Monaco gekommen, wo sie der Fürst am Nachmittag besuchte.

Die Geburt wurde den Monegassen durch 42 Salutschüsse - 21 für jedes Baby - verkündet. Das Fürstenpaar hatte bereits im Vorfeld mitgeteilt, auf die Tradition zu verzichten, derzufolge die Geburt eines Buben mit 101 Salutschüssen, die eines Mädchens mit 21 bekannt gemacht werde. Nach den Salutschüssen sollten auch die Kirchenglocken in Monaco 15 Minuten lang läuten sowie die Schiffssirenen die Geburt verkünden.

Fürstin Charlène bringt Zwillinge zur Welt
© Reuters

Von der früheren Festung Fort Antoine werden 42 Kanonenschüsse abgefeuert
(c) Reuters


Seit 2011 verheiratet

Der 56-jährige Albert hatte die 20 Jahre jüngere, südafrikanische Weltklasse-Schwimmerin im Juli 2011 geheiratet. Seitdem wartete das Fürstentum auf Nachwuchs. Für Charlene sind es die ersten Kinder. Der Fürst ist bereits Vater von zwei Kindern aus früheren Liebschaften. Diese beiden Kinder, die Albert anerkannt hat, scheiden aber für die Thronfolge aus, weil sie unehelich geboren wurden.

Albert II. hatte unlängst in einem Interview versichert, dass er das Geschlecht der Zwillinge nicht kenne. Es gebe nicht oft im Leben die Möglichkeit "so angenehmer Überraschungen", sagte er der Zeitung "Monaco-Matin" im November. Er machte aber deutlich, wie die Thronfolge geregelt ist: "Wenn es ein Bub und ein Mädchen werden, dann wird es der Bub."

Princess Grace Krankenhaus
© EPA

Das Princess-Grace-Krankenhaus/ (c) EPA

Im Fürstenhaus von Monaco geht es bei den Geburten seit vergangenem Jahr Schlag auf Schlag: Alberts ältere Schwester Caroline, die mit Ernst August von Hannover verheiratet ist, wurde 2013 gleich zwei Mal Großmutter. Mit der Geburt der Zwillinge von Charlene verliert Prinzessin Caroline ihren bisherigen Platz an erster Stelle der Thronfolge.
 

So wird die Geburt der Zwillinge gefeiert 1/4
Von der früheren Festung Fort Antoine werden 42 Kanonenschüsse abgefeuert, 21 für jedes Kind.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Fürstinnen von Monaco

Echte Gefühle. Es gibt viele Motive, einen Fürsten zu heiraten. Liebe war bei Grace Kelly sicher eines davon.

Auch Charlene scheint Albert aufrichtig zu lieben. „Seht unsere Bilder an“, sagte sie kürzlich, „dann wisst ihr Bescheid.“

Derselbe Typ Frau. Grace zählte seit ihren Zwanzigern zu den Stilikonen Amerikas.

Charlene wird vom Palast auf Grace gestylt, was wunderbar gelingt. Ihr Brautkleid wird Giorgio Armani entwerfen. Es soll sogar die 7.200 Euro teure, von Helen Rose entworfene Hochzeitsrobe der Schwiegermutter in den Schatten stellen.

Oberliga. Zu der gehörte Grace Kelly. Sie gewann einen Oscar und einen Golden Globe, zählte zu den bekanntesten Schauspielerinnen ihrer Zeit.

Charlene war Schwimmerin. Ihre Erfolge: vier Goldmedaillen bei internationalen Wettkämpfen.

Der Karriere sei Dank. Grace Kelly lernte ihren Fürsten am 6. Mai 1955 am Rande der Filmfestspiele von Cannes kennen.

Charlene Wittstock traf Albert 2000 bei Schwimm-Wettkämpfen in Monaco. Sie gewann