England feiert

Happy Birthday, Queen Elizabeth

Teilen

90. Geburtstag der Queen ist der Auftakt zu wochenlangen Feiern.

Fackeln und Salutschüsse im ganzen Land, eine mehrtägige Inszenierung mit Hunderten Schauspielern im Mai. Im Juni ein Gottesdienst und ein Bankett mit 10.000 geladenen Gästen entlang der Prachtstraße The Mall. Zum Abschluss die berühmte Militärparade "Trooping the Colour".

Fackelmeer
Sehr pompös begehen die Briten den 90. Geburtstag ihrer Queen Elizabeth II. Den heutigen Auftakt feiert die Queen mit ihrem Mann Prinz Philip auf Schloss Windsor. Auf dem ­königlichen Programm steht ein Spaziergang. An dessen Ende entzündet sie eine Fackel, Tausende davon sollen später im ganzen Land brennen, dazu Salutschüsse aus Kanonen.

Moralische Instanz
Beim Volk ist die Queen sehr beliebt und gilt als moralische Instanz. Ein Geburtstags­geschenk hat ihr schon das Meinungsforschungsinstitut Ipsos Mori gemacht: In einer aktuellen Umfrage wollen 
86 Prozent der Briten eine Königin oder einen König als Staatsoberhaupt haben und drei Viertel von ihnen denken, dass die Monarchie in Zukunft eine wichtige Rolle spielen soll.

Queen Elizabeth: Ihre 90 besten Bilder

Adelsexperte: »Queen verkörpert heile Welt«

ÖSTERREICH: Warum ist die Queen so beliebt?

Jürgen Worlitz: Sie gehört bei den Briten zur Familie. Sie verkörpert ihre Sehnsucht nach ­einer heilen Welt. Das Volk sieht an Europa, dass die Alternativen zur Monarchie nicht besser sind.

ÖSTERREICH: Wird sie irgendwann abdanken?

Worlitz: Das ist in der Monarchie nicht vorgesehen. Etwas anderes ist es, wenn sie körperlich oder geistig nicht mehr auf der Höhe wäre. Aber davon ist nichts zu merken.

ÖSTERREICH: Könnte Prinz Charles dann für William auf den Thron verzichten?

Worlitz: Monarchie ist kein Wunschkonzert, Charles ist einfach der Nächste. Hält die Queen aber noch viele Jahre durch, traut er sich das vielleicht selbst nicht mehr zu. Dann dürfte er sich gnädigst überspringen lassen.

Video zum Thema: Queen wird 90 - Fest der Farben
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.