Große Trauer

Maxima: So nimmt sie Abschied von Schwester

Teilen

Die 33-jährige ist tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden.

Die  niederländische Königin Maxima  (47) trauert um ihre jüngste Schwester Ines Zorreguieta (33). "Wir müssen mitteilen, dass die Schwester der Königin am Mittwochabend in Buenos Aires gestorben ist", sagte eine Sprecherin des Königshauses am Donnerstag, 7.6. in Den Haag.

Beerdigung

Maxima sagte unmittelbar danach zunächst alle bis Ende der kommenden Woche geplanten öffentlichen Auftritte ab. Dazu gehören auch Staatsbesuche in Lettland, Estland und Litauen. Der niederländische König Willem-Alexander wird nun allein reisen. Doch zuvor soll am Wochenende die Beerdigung in Buenos Aires stattfinden. Die gesamte holländische Königsfamilie wird dazu anreisen; Maxima mit ihrem Willem-Alexander und den Töchtern Amalia (14), Alexia (12) und Ariane (11). Ines war die Taufpatin der jüngsten Königstochter. 

Alle dabei

Die Zeremonie soll im engsten Kreis der Familie stattfinden. Damit Maxima mit ihrer Familie daran teilhaben kann, wurde eine Tradition gebrochen. Denn in Argentinien ist es oft üblich, dass die Beisetzung am Tag nach dem Tod stattfindet. Am 11.6. (Mo) wird Willem-Alexander dann zu seinen Staatsbesuchen weiterreisen.
 

Großer Schock

Der niederländische Regierungschef Mark Rutte sprach in einer Trauerbotschaft von "einem großen Schock". Der niederländische Rundfunk NOS berichtet, die Schwester der aus Argentinien stammenden Königin sei zeitweilig in psychiatrischer Behandlung gewesen. Die Sprecherin des Königshauses teilte mit, dass Zorreguieta "vermutlich durch Selbstmord" gestorben sei.
 

Hilfe bei Depressionen & Co.

Sollten Sie von Depressionen oder Selbstmordgedanken betroffen sein oder jemanden kennen, der Hilfe sucht, finden Sie diese unter anderem auf www.telefonseelsorge.at oder unter Telefonnummer 142.

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.